Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz

König Heinz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mal eine allgemeine Warnung für alle die aussprechen, die sich auf Hardwaretests im Web verlassen und demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen möchten. Da gibt es massenweise Tests die die Geforce2 gegen die Voodoo5 antreten lassen und die Geforce2 geht oberflächlich gesehen immer als Sieger vom Benchmarkplatz. Irgendwie konnte ich es nicht glauben, daß 3DFX in der Entwicklung so stark hinterherhinkt. Ich habe mir die Benchmarks dann mal ein wenig genauer angesehen. Die meisten Benchmarks basierten auf Quake3 und 3DMark2000. Aha, also T&L Unterstützung. Aber wie sieht es denn ohne T&L Unterstützung aus? Nach etwas längerer Suche fand ich auch hierzu Benchmarks im Web. Und siehe da, die V5 war der Geforce2 ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen. Wenn man davon ausgeht, daß bis jetzt lediglich Quake3 definitiv T&L unterstützt, frage ich mich, was die angeblichen Hardwarespezialisten dazu bewegt
so unfaire Benchmarks im Web zu veröffentlichen? Vor allem unfair dem Leser gegenüber, der ja immerhin an die 900 DM investiert.
Irgendwie habe ich daß Gefühl, daß hier von Seiten Nvidias eine Art Sponsoring betrieben wird, oder sind ehemals verläßliche Hardwarelabors plötzlich blind geworden?

WarHead König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Der oder diejenigen, die sich eine GraKa um die 900Dm anlegen wollen, wissen über dieses Manko mit T&L sicherlich
bescheid. Ich glaube kaum das ein Laie sich ins Netz klickt, eine Benchsite aufruft und den Leader am besten gleich kauft.
Bei 900 DM bedarf es ausgiebigen Recherchen über den Sinn bzw. den effektiven Nutzen der Anschaffung. Ist es ein Quake-Fetischist
dann wird er sicher zur Geforce 2 greifen, da diese eben ein paar Frames mehr bietet. Realisten kalkulieren aber beinhart über die
eine sowie über die andere Option. Bis sich DirektX 7 Spiele am Markt etablieren wird´s wohl noch dauern, und bis dahin gibt´s sowieso den
Geforce Ultra oder die Voodoo XY.
Meinung, wer glaubt er braucht die Geforce Leistung, dann soll er sich die Karte kaufen. Viele kaufen sicherlich nur wegen den OpenGL Spielen den Geforce.
Zu den unfairen Benchmarks: da magst du vielleicht recht haben, wie würde es denn aussehen, wenn eine neue GraKa namens GeForce oder Geforce2 auf TNT2 Niveau
herumgaukelt. So gesehen ist die Voodoo sicher nicht schlecht, wenn man die T&L Einheit der GF deaktiviert.

WarHead

König Heinz WarHead „Der oder diejenigen, die sich eine GraKa um die 900Dm anlegen wollen, wissen...“
Optionen

Na da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Du brauchst ja nur mal hier aufs Grafikboard zu gehen, da kriegen Leute teilweise einen Orgasmus weil die Geforce2 erhältlich ist. Ich wollte eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen, daß man bei Benchmarks die Augen offen halten sollte und vor allem an Einstein denken sollte: Everything is relativ!!!!

Kaaa... König Heinz „Na da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Du brauchst ja nur mal hier aufs...“
Optionen

Yep, aber ist die zukünftige V. nicht "etwas" teuerer als 900 Tacken?
Gruß

Anonym Kaaa... „Yep, aber ist die zukünftige V. nicht etwas teuerer als 900 Tacken?Gruß“
Optionen

Die sind ja alle nicht ganz Sauber, wo soll das enden mit den Preisen nur wegen ein paar Frames???? Die man sowieso nicht bemerkt! Hauptsache die Benchmarks sehen gut aus!

Kaaa... Anonym „Die sind ja alle nicht ganz Sauber, wo soll das enden mit den Preisen nur wegen...“
Optionen

Schätze irgendwann wird man nicht drumherum kommen.
Da werden die Softwareschmieden schon für sorgen! Na ja, und die Preise werden sich wohl ,wie immer , auf ein "erträgliches" Niviau einpendeln.
Gruß
Kaaa...

SmallAl Kaaa... „Yep, aber ist die zukünftige V. nicht etwas teuerer als 900 Tacken?Gruß“
Optionen

Nein, in der Gamestar kannst Du lesen das Sie sogar noch ein Wenig drunter liegen wird.
Worauf man aber in dieser Kategorie von Karten wirklich achten sollte sind doch nicht mehr die FPS (Ist doch schnurz ob ich 89 oder 92 hab') sondern die Bildqualität !
Und DA HAT DIE VOODOO DIE NASE VERDAMMT WEIT VORNE !!!
In der o.g.Zeitschrift war ein Bild mit Anti-Aliasing und einer Auflösung von 640 * 480 - das sah besser aus als 'n GeForce bei 800*600 hinkriegen kann !

Ronin SmallAl „Nein, in der Gamestar kannst Du lesen das Sie sogar noch ein Wenig drunter...“
Optionen

Hi,

FSAA gibts, wie Du mittlerweile ja bestimmt weisst, auch auf den GeForce-Karten (256 und GTS). Nicht auf dem selben Level, aber immerhin...Und ich bezweifel, das in der nächsten Zeit irgendeine Karte FSAA mit angemessener Geschwindigkeit hinbekommt. Im Moment siehts bei den Voodoos und der GeForce ziemlich schlecht aus - was habe ich von netter Grafik, die mit 20-30fps vor sich hinzuckelt ? Dann drehe ich meine GeForce doch lieber direkt auf 1024x768x32 - und freue mich an unglaublich guter Grafik, wo eine Voodoo nur noch ruckelt.

Bye,

Ronin

Tiago König Heinz „Na da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Du brauchst ja nur mal hier aufs...“
Optionen

Orgasmus ist vielleicht etwas übertrieben, aber 'nen Steifen auf jeden Fall ;-))

TheRiddler König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Quake 3 und T&L Hardware sind nun ein mal die
Zukunft weswegen meiner MEinung nach der Vsa-100
auch der Letzte Vodoo sprößling ohne T&l war.
Und die Diskussion erübrigt sich eigentlich, da
jeder Spieler auf die mit 200 Mhz getaktete
DDR variante der GeFOrce 2 warten wird.

König Heinz TheRiddler „Quake 3 und T L Hardware sind nun ein mal dieZukunft weswegen meiner MEinung...“
Optionen

In meinem Posting geht es nicht darum, welche die schnellste Karte ist, sondern darum wie Meinungen durch falsche Testmethoden beeinflußt werden. Und das ist nicht o.k. wenn es um eine Investition von immerhin mehreren hundert DM geht. Kannst Du Dich vielleicht noch an die ersten GForce Tests erinnern. Super, Super. Einen Monat später mußte dann jede Hardwareredaktion eingestehen, daß die Karte unter D3D (mittlerweile immerhin wichtigste 3D Schnittstelle)auch nicht schneller als eine Voodoo3 oder TNT2 ist. Und wie soll sich denn der Kunde sonst erkundigen, welche Hardware seinen Ansprüchen genügt, als über Tests diverser Hardwareredaktionen, seien es Printmedien oder Online Redaktionen. Er hat sicherlich nicht die Möglichkeit, sich von den Herstellern vor dem Kauf ein Testexemplar zuschicken zu lassen.

Fest steht. Es gibt bisher nur zwei Windowsapplikationen die von T&L profitieren. Die eine ist Quake3, die andere 3DMark 2000. Für manche sicherlich die beiden wichtigsten Programme der Welt, für die Mehrzahl der Computerbesitzer jedoch Fremdwörter. Wann die nächsten Spiele die T&L unterstützen Gold gehen, steht noch in den Sternen. Deshalb finde ich es persönlich Nepp, Grafikkartentest nur auf diese beiden Benchmarks basierend zu veröffentlichen.

Grüße

(Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Die ganzen Benchmarkgeilen Leute haben doch sowieso alle einen in der Waffel.Sie sind es doch,die die Halbwertszeit einer neuen Karte auf ein Maß reduzieren,wo nur noch Vollidioten beim Kauf mithalten.

gNome (Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Hey ihr Voodoo-Fetischisten! Wir bekommen einen ORgasmus bei unserer GeForce? ALs ich in der PC Games die UVP für die Voodoo 5 6000 gesehen habe, habe ich fast einen Herzanfall bekommen: 1600 DM? Und das Teil braucht auch ncoh ein eigenes Netzteil und ist gößer als ein Notebook! Da ist meine GeForce 2 GTS ja direkt wirtschaftlich. Okay derzeit brauche ich die 200 Frames nicht. Aber ich muß mir auch das nächste Jahr keine Gedanken mehr darüber machen, denn alles wird laufen! CU

sublime (Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Im Grunde ist die Kaufendscheidung für jeden doch eine höchst subjektive Sache. Wenn ich Quake 3 Fan bin dann hole ich mir halt n P-III wegen ISSE und ne GeForce II GTS (wg. T&L) weil das nun mal das Optimum für das Spiel darstellt. Steh ich mehr auf Unreal Tournament oder Halflife dann greif ich lieber zum Athlon (3DNow!) und zur Voodoo5 (glide, FSAA). Ich denke, daß das der Grund ist, warum Benchmarks einen zielstrebigen Käufer mehr verwirren als helfen. Eigentlich hilft da nur: Spiel installieren, anschauen, timedemo, kaufentscheidung fällen.

(Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Da es viel zu viele Leute gibt, die der Werbung und einigen frames mehr hinterherhecheln, als wer's der Weisheit letzter Schluß persönlich, wird die Branche keine Probleme haben, überteuerte und von keiner Software auch nur annähernd geforderte Hardware an den Mann zu bringen. Die jetzige Grafikkartengeneration samt 1GHz-Prozessoren ist der beste Beweis dafür. Schön, wenn man könnte, wenn man wollte, wenn man einmal wüßte wofür...Viel Spaß beim »Geld aus dem Fenster werfen«.

FrE@K (Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Tach!
Es werden immer mehr Spiele T&L verwenden. Du musst nur mal die Previewliste von Computerspielen anschauen, mindestens jedes zweite wird die Sache unterstützten(sobald sie rauskommen)!

Peace fre@k