Allgemeines 21.932 Themen, 147.352 Beiträge

Scheiß ALDI PC!!!!

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie man das Gehäuse des ALDI PC´s (667er PIII), aufkriegt, ohne es nach ALDI zu schicken, bzw. ohne es kaputt zu machen???

hatte die kiste heute in den fingern... mir ist übel geworden...
nach dem start nur 80% systemressourcen. ein online benutzerhandbuch sagte mir, das der PIII nur 256kb cache besitzt! kann das sein? ich dachte, die hätten 512kb...?

scheiß-kiste..
und ich sach noch:"kauf kein ALDI PC!!!". aber auf mich hört ja keiner...


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

Hallo Huusmeester,
entspann Dich, sonst kriegst Du noch nen Herzkasper! Es ist (fast) ALLES in Ordnung.
Das mit dem Gehäuse mag ja sein. Du siehst offensichtlich keine Schrauben zum dran Drehen. Klingt komisch. Vielleicht mußt Du irgendetwas (ne Blende oder so) abziehen, damit Du dran kommst. Weiß ich aber auch nich genau, weil ich dieses Gehäuse noch nicht aus der Nähe gesehen habe. Wenn Du Dich beruhigt hast und mit Köpfchen drangehst, wirst Du das schon hinkriegen.
Zu den Systemressourcen: Wenn man sich bemüht, möglichst wenig von dem pseudokomfortablen Quatsch autostarten oder in der Schnellstartleiste eintragen zu lassen, kommt man unter Win98SE zu max. 85% Systemressourcen (wahre Profis schaffen wahrscheinlich auch 88...). Ein paar von diesen Gimmicks zu viel und schon gehts bergab, mit Indexerstellung, Monitor- und Maus-Shortcut und vielleicht Rain ist man flott bei 79%. Also alles völlig normal.
Zum 2nd-Level-Cache des PIII: Es kann verwirren, daß es zwei PIII-Varianten gibt. Der alte PIII ist eigentlich ein nur durch spezielle Befehle (für "das völlig neue Internetergebnis" *lol*) leicht aufgemotzter PII in 0,25µ-Technologie mit 512kb-Halfspeed-2nd-Level-Cache. Aufgrund der Prozessorarchitektur war nur die Slot1-Variante möglich.
Der neue PIII (=Coppermine), der auch im aktuellen Aldi-PC verbaut worden ist, wird dagegen in der neuen 0,18µ-Technologie hergestellt (was ihn fürs Overclocken prädestiniert :-)) und besitzt einen 256kb-Fullspeed-2nd-Level-Cache direkt auf dem Prozessor-Die, sodaß wie in der guten alten PI-Zeit wieder eine gesockelte Bauform (FCPGA) möglich wurde. Die Halbierung des Caches wird durch die verdoppelte Geschwindigkeit wettgemacht. Cachebausteine, die diese höhere Geschwindigkeit mitmachen, kosten halt mehr als die anderen, auch deshalb die Halbierung auf 256kb.
Insgesamt war der letzte Aldi-PC m.E. sehr ordentlich zusammengestellt, was man noch von seinem Vorgänger nicht behaupten konnte.
CU, Fragmaster
PS: Ich habe weder einen Werbevertrag mit Aldi noch mit Intel. Aber diese Facts mußten jetzt doch mal sein.

bei Antwort benachrichtigen