Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Scheiß ALDI PC!!!!

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie man das Gehäuse des ALDI PC´s (667er PIII), aufkriegt, ohne es nach ALDI zu schicken, bzw. ohne es kaputt zu machen???

hatte die kiste heute in den fingern... mir ist übel geworden...
nach dem start nur 80% systemressourcen. ein online benutzerhandbuch sagte mir, das der PIII nur 256kb cache besitzt! kann das sein? ich dachte, die hätten 512kb...?

scheiß-kiste..
und ich sach noch:"kauf kein ALDI PC!!!". aber auf mich hört ja keiner...


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

Hallo Huusmeester,
entspann Dich, sonst kriegst Du noch nen Herzkasper! Es ist (fast) ALLES in Ordnung.
Das mit dem Gehäuse mag ja sein. Du siehst offensichtlich keine Schrauben zum dran Drehen. Klingt komisch. Vielleicht mußt Du irgendetwas (ne Blende oder so) abziehen, damit Du dran kommst. Weiß ich aber auch nich genau, weil ich dieses Gehäuse noch nicht aus der Nähe gesehen habe. Wenn Du Dich beruhigt hast und mit Köpfchen drangehst, wirst Du das schon hinkriegen.
Zu den Systemressourcen: Wenn man sich bemüht, möglichst wenig von dem pseudokomfortablen Quatsch autostarten oder in der Schnellstartleiste eintragen zu lassen, kommt man unter Win98SE zu max. 85% Systemressourcen (wahre Profis schaffen wahrscheinlich auch 88...). Ein paar von diesen Gimmicks zu viel und schon gehts bergab, mit Indexerstellung, Monitor- und Maus-Shortcut und vielleicht Rain ist man flott bei 79%. Also alles völlig normal.
Zum 2nd-Level-Cache des PIII: Es kann verwirren, daß es zwei PIII-Varianten gibt. Der alte PIII ist eigentlich ein nur durch spezielle Befehle (für "das völlig neue Internetergebnis" *lol*) leicht aufgemotzter PII in 0,25µ-Technologie mit 512kb-Halfspeed-2nd-Level-Cache. Aufgrund der Prozessorarchitektur war nur die Slot1-Variante möglich.
Der neue PIII (=Coppermine), der auch im aktuellen Aldi-PC verbaut worden ist, wird dagegen in der neuen 0,18µ-Technologie hergestellt (was ihn fürs Overclocken prädestiniert :-)) und besitzt einen 256kb-Fullspeed-2nd-Level-Cache direkt auf dem Prozessor-Die, sodaß wie in der guten alten PI-Zeit wieder eine gesockelte Bauform (FCPGA) möglich wurde. Die Halbierung des Caches wird durch die verdoppelte Geschwindigkeit wettgemacht. Cachebausteine, die diese höhere Geschwindigkeit mitmachen, kosten halt mehr als die anderen, auch deshalb die Halbierung auf 256kb.
Insgesamt war der letzte Aldi-PC m.E. sehr ordentlich zusammengestellt, was man noch von seinem Vorgänger nicht behaupten konnte.
CU, Fragmaster
PS: Ich habe weder einen Werbevertrag mit Aldi noch mit Intel. Aber diese Facts mußten jetzt doch mal sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Fragmaster „Hallo Huusmeester,entspann Dich, sonst kriegst Du noch nen Herzkasper! Es ist...“
Optionen

hey fragmaster!

sehr interressant! allerdings habe ich bei diesem gehäuse schon die frontblende entfernt. da befinden sich weder schrauben, noch sonst irgendwas. mein kollege bringt morgen seinen brenner mit, und ich soll den einbauen!!! also wir saßen heute mit 2mann ca. 15minuten dran und haben es nicht aufgekriegt. es scheint so, als wäre es vernietet!!!

zu den systemressourcen: ich hab´s immerhin so weit gebracht, das nach dem start 92% systemressourcen frei waren (inkl. hintergrundbild=das mit der raubkatze, ist auch auf der w98SE cd, und dem real-audio-player und der "juke Box"=ein prgramm zum audiograbben und in mp3 umwandeln). wieso meinst du, das man höchstens auf 88% kommen kann.

und erklär mir doch bitte mal das mit diese prozesorarchitketur (0,25 bzw. 0,18 grummelwumm - was zum henker ist das für ein zeichen, wie krieg ich das hin, wie spricht man das aus und vor allem WAS IST DAS???)

danke im voraus


Gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „hey fragmaster!sehr interressant! allerdings habe ich bei diesem gehäuse schon...“
Optionen

Bei dem Zeichen µ handelt es sich um eine Größenangabe: 1 Mikrometer = 10 hoch -6 Meter. Es müßte über die Tastenkombination ALT GR + M zu erreichen sein. Je kleiner ein Prozessor gebaut werden kann, desto weniger Energie und Abwärme entwickelt er und eingnet sich damit besser zum Übertakten als der etwas Größere (Leitungswiderstände...).

tschau, Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „Bei dem Zeichen µ handelt es sich um eine Größenangabe: 1 Mikrometer 10 hoch...“
Optionen

danke für die info...

HÄ? WER BIST DU, UND WOHER KENNST DU MEINEN NAMEN???

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „danke für die info...HÄ? WER BIST DU, UND WOHER KENNST DU MEINEN NAMEN???“
Optionen

Natürlich aus dem Fernsehen:-))). Spaß bei Seite. Der Nickname steht hinter deinem Posting und es gibt die User-Details!! ich schau hier gerne vorbei um mir Tipps und Anregungen zu holen oder um anderen bei ihren Problemen zu helfen.

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck (Anonym) „Natürlich aus dem Fernsehen:- . Spaß bei Seite. Der Nickname steht hinter...“
Optionen

Wegen dem Gehaeuse ... es kann manchmal sein, dass man es nach vorne hin aufmachen muss. Frontblende "wegreissen" (ist eingeclipst) und dann nach vorne-oben wegziehen. So ist es zumindest bei meinem Gehaeuse. Hoffe fuer Dich, dass Du auch so eins hast, denn das ist ziemlich praktisch. Man muss naemlich dann beim Aufmachen nicht mehr die Kabel hinten wegstoepseln.

Gruss, JPG

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause jaypeck „Wegen dem Gehaeuse ... es kann manchmal sein, dass man es nach vorne hin...“
Optionen

danke für dein tip, aber GENAU DAS ist mein problem! ich habe bereits die frontblende entfernt. sie war auch eingeklipst, wie du sagtest, aber es sind trotzdem weder schrauben noch sonst irgendwas vorhanden, womit man das gehäuse öffnen könnte... ich hab in meinem leben bis jetzt so etliche pc´s auseinandergenommen (und wieder zusammengesetzt), aber dieses ist echt nicht ohne... so wir es aussieht, besteht alles aus einem teil (also deckel, boden und die beiden seitenteile). ich kriegs nicht ab. am besten wir geben die kiste nach ALDI. die sollen das dann machen. ist ja übrigens nicht direkt mein problem, die kiste gehört ja nem kollegen...
mal sehen, wenns nicht klappt, dann pech gehabt.

trotzdem danke für eure hilfe...

gruß der dankbare Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Landwirt (Anonym) Fragmaster „Hallo Huusmeester,entspann Dich, sonst kriegst Du noch nen Herzkasper! Es ist...“
Optionen

LACH etc.
85% Systemressourcen (wahre Profis schaffen wahrscheinlich auch 88..

Haehhhh, bin ich Gott oder Mr.Computer in Person.

Ich hab Standard 97 zeitweise 98% Proz. frei.

Und das unter WIN98SE machje ich was falsch ?..oder will mich jetzt jemand einstellen. Hallooooooooooo MICROSOFT....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

so ein unsinn, seid ihr alle blind oder was ???
das aldi-case hat von hinten gesehen für die rechte seitenwand 2 schrauben, und wenn die raus sind nimmt man sich
nen flachen schraubendreher, setzt ihn in die ausbuchtungen im oberen und unteren drittel des falzes der seitenwand
und muss nur MINIMAL hebeln. dann rutscht die seitenwand nach hinten und das wars.......

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „so ein unsinn, seid ihr alle blind oder was ???das aldi-case hat von hinten...“
Optionen

wirklich? da muß man erstmal drauf kommen...

DANKE!


Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

sag ich doch...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Anonymus (Anonym) Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

Was ist das denn hier für Kindergarten, wenn Du keinen PC aufkriegst, solltest Du lieber auch keinen Brenner einbauen --> never change a running sytem *lol

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

lustig Meister!

1. hab ich das gehäuse mittlerweile aufgekriegt!
2. den brenner hab ich bereits eingebaut, und der läuft wie ne eins!

noch fragen?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrisp23 Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

ja, wie geht das gehäuse denn nun auf? gibts jetzt schrauben oder haste es aufgeflext? LOL

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „Scheiß ALDI PC!!!!“
Optionen

Bestimmt aufgefräst beim Papa im keller

bei Antwort benachrichtigen