Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2

meinersen20 (Anonym) / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe meinen Rechner stabil am Laufen mit FSB 135 Mhz
Bei 145 Mhz (Test 0.5 Std 3d Mark 2000) erfolgte Absturz, dabei wurden die Fats auf der Platte zerschossen.
Wie kann dies in Zukunft vermieden werden.
Außerdem erfolgt bei einem Warmstart immer eine Abfrage des Floppylaufwerke mit CMOS Fehlermeldung (Fehlermeldung erfogt nur bei Warmstart).
Wer kann mir helfen ?

Gräber Meinersen20 „Über die Taktung und das Verhalten bei höherem FSB der BX Chipsätze ist auf...“
Optionen

Ich kenn den Artikel. Ich kenn auch den Original Abit Wisch, wo es spreziell darum geht, wie man die BE6 II stabil auf 133 Mhz bekommen soll, hier insbesondere in Verbindung mit dem AGP-Problem. Dennoch bringt das wenig, da du sämtliche Biosoptionen, welche Speed bringen, auf langsam stellen mußt. Im Ergebnis hast du es dann geschafft auf 133 Mhz deine CPU zu betreiben, jedoch ist dein System (AGP) böse ausserhalb der Spezifikation und langsamer als bei 124 Mhz mit schnellen Bioseinstellungen. So ging es zumindest mir. Und da ich keinen Bock hatte, meine Erazor X2 zu killen und/oder gegen eine Voodoo 3 PCI Version zu ersetzen, habe ich die 133 (oder höher) mit diesem Board in den Wind geschrieben und mir einen VIA 133A Chipsatzt genommen.
Naja, so 100% glücklich bin ich noch nicht (weniger wegen der Geschwindigkeit, die ist top), als vielmehr hinsichtlich Kompatibilitätsproblemen. Aber das wird sich irgendwann bestimmt noch genaustens lösen lassen. Und wenn das soweit ist :-)))), gibts den Intel Solano endlich