Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2

meinersen20 (Anonym) / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen Rechner stabil am Laufen mit FSB 135 Mhz
Bei 145 Mhz (Test 0.5 Std 3d Mark 2000) erfolgte Absturz, dabei wurden die Fats auf der Platte zerschossen.
Wie kann dies in Zukunft vermieden werden.
Außerdem erfolgt bei einem Warmstart immer eine Abfrage des Floppylaufwerke mit CMOS Fehlermeldung (Fehlermeldung erfogt nur bei Warmstart).
Wer kann mir helfen ?

Gräber meinersen20 (Anonym) „Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2“
Optionen

Das kann an deinem Ram liegen, aber auch an der CPU oder Grafikkarte. Die BE 6 ist halt ne BX-Platine. Mir gelang es darauf nicht mal, die 133 Mhz zu erreichen. Lass es bei 140 wenns stabil läuft. Mehr Performance bringen die 5 Mhz echt nicht mehr.
Gruß
Peter

meinersen20 (Anonym) Gräber „Das kann an deinem Ram liegen, aber auch an der CPU oder Grafikkarte. Die BE 6...“
Optionen

Danke, aber habe mittlerweile höchstwahrscheinlich herausgefunden was passiert ist.
PCI Teiler stand noch auf 1/3 (Dummer Fehler).
Da meines Wissen der UDMA 66 mit PCI Takt läuft wahren die 50 Mhz wohl etwas zuviel.
Rechner läuft jetzt auch bei 150 FSB stabil (PCI Teiler 1/4), obwohl dann bei einigen Spielen Grafikfehler auftreten.
145 FSB sind aber auch eine gute Marke.
Prozessor ist mit 1,65 V eingestellt und hat dann lt. dem mitgeliefertem HW Doctor um die 40° - 45° C.
Kann das ABIT Board BE 6 Rev. 2 nur jedem weiterempfehlen.

Björn meinersen20 (Anonym) „Danke, aber habe mittlerweile höchstwahrscheinlich herausgefunden was passiert...“
Optionen

Die Grafikfehler werden wohl an dem übertakteten AGP liegen. Du kannst versuchen, die Spannung des AGP etwas
zu erhöhen. Je nach BIOS kann es sein. daß der default-Wert schon bei 3.5V steht. 3.6-3.7 kann man denke ich schon
noch draufgeben. Dann kann es sein, daß die Grafikfehler verschwinden.
Wenn Du noch 3.3V als default-Wert hast, dann geh von da aus mal Schritt für Schritt um je 0.1V nach oben.

Was für eine Grafikkarte hast Du, die die 100 MHz AGP-Takt mitmacht?

cu, Björn

meinersen20 (Anonym) Björn „Die Grafikfehler werden wohl an dem übertakteten AGP liegen. Du kannst...“
Optionen

Warum muss es immer AGP sein ?
Habe leider noch nicht das Geld für eine GeForce Karte zusammen (welche wäre zu empfehlen?, würde im Augeblick die ASUS 6800 Deluxe kaufen).
Grafikarte ist von alten Rechner übernommen und zur Zeit eine Savage 4 Pro PCI mit 32 MB.
Reicht für die meisten Zwecke Übergangsweise aus.
Benchmark mit 3DMark 2000 bei Default 1172 Punkte.
Ist in Bezug auf manche angegebenen Werte natürlich etwas wenig, aber nicht zu ändern.

Gräber meinersen20 (Anonym) „Warum muss es immer AGP sein ?Habe leider noch nicht das Geld für eine GeForce...“
Optionen

Sorry, deshalb geht das. Ich meinte gelesen zu haben du hättest ne Erazor verbaut. Mein Fehler. Bleib bei der PCI-Version, wenn du den Bus so stabil beibehalten willst. Es bietet sich bei dir dann momentan nur ne Voodoo 3 an. Elsa will noch ne Erazor PCI rausbringen mit Geforce, ist allerdings vielleicht etwas zu teuer.
Gruß
Peter

Björn meinersen20 (Anonym) „Warum muss es immer AGP sein ?Habe leider noch nicht das Geld für eine GeForce...“
Optionen

OK, mit PCI bist Du da fein raus. Da hast Du nur 37,5 MHz drauf, was keine sonderlichen Probleme machen sollte.

Und vergiß den 3DMark2000!!!!!! Das ist der letzte Mist. Der ist bestimmt von NVidia gesponsort, da man scheinbar
nur mit ´ner GeForce auf hohe Zahlen kommt. Wenn Deine Lieblingsspiele auf Deinem Rechner gescheit laufen,
dann schei... auf die 5000 Punkte bei 3DMark2000. Die GeForce ist zwar gut, aber im normalen Alltag ist der Vorsprung
nicht so wahnsinnig groß.

Aber probier es vielleicht mit der I/O-Spannung doch noch mal. Der PCI gehört da doch auch dazu!?! Vielleicht
verschwinden Deine Grafikfehler bei einer leichten Erhöhung der Spannung doch noch. Wenn sich nichts tut, dann
stellst Du eben wieder zurück.

cu, Björn

Björn Nachtrag zu: „OK, mit PCI bist Du da fein raus. Da hast Du nur 37,5 MHz drauf, was keine...“
Optionen

Halt.......

Du hattest Dein Board ja vorher mit 135 MHz*1/3 laufen lassen, also mit 45 MHz PCI-Takt. Dann kann es jetzt also
kaum am PCI-Takt liegen, daß Du Grafikfehler hast. Vielleicht ist es auch das Limit Deiner CPU, oder des RAM.

Ich habe mit meinem 366er Celli auch leichte Grafikfehler bei UT, wenn er bei 660 MHz zu warm wird. Wenn die CPU
kalt ist, dann sind diese Fehler nicht mehr da. Könnte mit mehr Spannung zu beseitigen sein (ja,ja... immer mehr
Spannung.... der hat gut reden, ihm rauchts ja nicht ab!!!), oder durch bessere Kühlung (am besten zuerst die Kühlung,
dann die Spannung). Daran arbeite ich bei mir momentan noch.

Weißt Du zufälligerweise, wie man die Spannung auf dem BE6-2 auf dem Slot1-Adapter einstellt, und nicht im BIOS?
Habe das bei mir mal gemacht, um auf 2.4V zu gehen, aber ich bekam immer nur den Wert angezeigt, der im BIOS
eingestellt war (realer Meßwert, nicht der Sollwert!!!).

cu, Björn

Meinersen20 Björn „Halt.......Du hattest Dein Board ja vorher mit 135 MHz 1/3 laufen lassen, also...“
Optionen

Tut mir leid bis jetzt noch nichts rausgefunden.
Stelle meine Werte Soft ein. Aber auch bei Einstellung Vcpu 1,65 V zeigt der HW Doctor immer 1,70 V - 1,72 V an. Könnte also ein interner Anzeigefehler sein.
Grafikfehler lassen sich auch bei höher Spannung nicht beseitigen. Bei den Versuchen zu Übertakten sollte auch nur die Grenze ausgelotet werden. Schön zu wissen wie weit mann gehen kann.
Rechner muss ja nicht immer auf 150% arbeiten.
Für normalen Gebrauch Fahre ich mit FSB 137 bei Vcpu 1,65V und und 3,5 V für den Rest. Rechner läuft damit einwandfrei stabil. Was will mann mehr und Reserve ist auch noch vorhanden da ich mit meiner PCI Graka 150 FSB nun auch im Griff habe.
Coppermine 550E FSB 100 (nur 500,--) und ABit BE 6.0 Rev 2 passen einwandfrei zusammen und strapazieren den Geldbeutel auch nicht allzusehr.
Auf zu neuen Dimensionen.

Gräber Meinersen20 „Tut mir leid bis jetzt noch nichts rausgefunden.Stelle meine Werte Soft ein....“
Optionen

Bestimmt kein Anzeigefehler. Was zeigt denn das Bios an? Evtl. Netzteilfehler (Fehler nicht zu wörtlich nehmen)
Die Mehrspannung schadet der CPU bestimmt nicht.
Gruß
Peter

Meinersen20 Gräber „Bestimmt kein Anzeigefehler. Was zeigt denn das Bios an? Evtl. Netzteilfehler...“
Optionen

Sehe ich auch nicht als Fehler an.
Im Bios ist 1,65V als eingestellt.
Alles im grünen Bereich, da dies die Defaultwerte sind.
Was solls, solange es einwandfei läuft.

Björn Meinersen20 „Sehe ich auch nicht als Fehler an.Im Bios ist 1,65V als eingestellt.Alles im...“
Optionen

Es gibt bei den Boards immer etwas Schwankung in den Anzeigen. Wenn die Soll-Spannung 1.65V ist, dann kann
die Ist-Spannung schon etwas abweichen (1.6-1.7V z.B.). Das würde ich nicht ernst nehmen, solange der Ist-Wert nicht
gerade um 0.5V abweicht.

Und wie geht das jetzt mit einer Spannung von 2.4V auf dem Abit? Vielleicht hat Gräber ja eine Idee. Beim BH6
mußte man glaube ich das BIOS flaschen, und konnte dann im BIOS höher gehen. Aber das hatte ich jetzt nicht
unbedingt vor. Schließlich kann ich die Spannung ja auch auf meinem Adapter einstellen. Nur wie rafft das jetzt
mein Abit?

cu, Björn

Gräber Björn „Es gibt bei den Boards immer etwas Schwankung in den Anzeigen. Wenn die...“
Optionen

Ochje, wie war das nochmal,
ist erst ein paar Monate her, kommt mir aber vor, als wenns in der Steinzeit war. Wenn ichs richtig im Kopf habe, mußt du die Defaultspannung auf dem Adapter ändern, also z.B. 2,3v und dann flashen. Dann lässt das Abit höhere Spannungen zu. Das wurde hier aber irgendwann mal besprochen. Habe nur keine Lust gehabt, jetzt nochmals ins Archiv zu kriechen. Ich glaube der "Jürgen" weiß das auch noch wies ging.

Und wegen meiner Frage, "was zeigt das Bios an", meinte ich nicht die Softmenu einstellung, sondern den Health Monitor im Bios. Dort werden ja die derzeitigen Werte, Spannung, Temp usw. auch angezeigt.
Übrigens liegen die Schwankungen meist nicht an den Boards, sondern am Netzteil und davon kann ich momentan ein Lied singen.

Gruß
Peter

Björn Gräber „Ochje, wie war das nochmal,ist erst ein paar Monate her, kommt mir aber vor, als...“
Optionen

Naja, das mit dem flashen wollte ich ja gerade nicht machen. Die Geschichte treibe ich auch noch irgendwo auf, aber
ich will eigentlich nur, daß mein Abit garnichts macht, und ich die Spannung über den Slot1-Adapter einstelle.

Egal, meine Kühlung ist bald fertig, und dann kann ich wieder probieren. Vielleicht bekomme ich das ja noch irgendwie
gebacken. Fehlt mir nur noch eine 15V-Quelle, die mir 10A liefert. Dann wäre ich glücklich. Gibts zwar bei Conrad,
kostet aber 300,- (macht dafür aber mächtig was her und liefert sogar 25A!).

cu, Björn

Björn meinersen20 (Anonym) „Warum muss es immer AGP sein ?Habe leider noch nicht das Geld für eine GeForce...“
Optionen

Die 6800er finde ich ein wenig arg teuer! Hat zwar sämtlichen Schnickschnack, aber den bräuchte ich nicht. Ich kann
die Anihilator PRO neu für 450,- bekommen, aber ich warte erstmal ab, was mit dem NV15, Rage6, V4/5, und so weiter
auf uns zukommt.

cu, Björn

Meinersen20 Björn „Die 6800er finde ich ein wenig arg teuer! Hat zwar sämtlichen Schnickschnack,...“
Optionen

Is schon rechtens.
Hat aber keinen TV-Ausgang.!!!
Mit zusätzlicher TV Karte BT 8... Chip ist dann Premiere angesagt und andere codierte Sender. Im Internet ist genug dazu zu finden.
Außerdem geht es mit der 3D-Brille und dem richtigen Monitor (habe 21" Viewsonic P815) und dem passenden Spiel super ab.

Björn Meinersen20 „Is schon rechtens.Hat aber keinen TV-Ausgang.!!!Mit zusätzlicher TV Karte BT...“
Optionen

Hmmmmmm......

Premiere ist natürlich ein Argument! Na dann muß ich mir das nochmal überlegen. Danke für den kleinen Denkanstoß!

cu, Björn

Gräber meinersen20 (Anonym) „Danke, aber habe mittlerweile höchstwahrscheinlich herausgefunden was passiert...“
Optionen

Die BE 6 II ist schon ne geile Platine, trotz macher Unkenrufe anderer.
Hoffentlich geht auf Dauer deine Erazor nicht über den Jordan.
Gruß
Peter

Meinersen20 Gräber „Die BE 6 II ist schon ne geile Platine, trotz macher Unkenrufe...“
Optionen

Über die Taktung und das Verhalten bei höherem FSB der BX Chipsätze ist auf der folgenden Seite einiges nachzulesen http://www.tomshardware.de/mainboard/00q1/000311/index.html

Gräber Meinersen20 „Über die Taktung und das Verhalten bei höherem FSB der BX Chipsätze ist auf...“
Optionen

Ich kenn den Artikel. Ich kenn auch den Original Abit Wisch, wo es spreziell darum geht, wie man die BE6 II stabil auf 133 Mhz bekommen soll, hier insbesondere in Verbindung mit dem AGP-Problem. Dennoch bringt das wenig, da du sämtliche Biosoptionen, welche Speed bringen, auf langsam stellen mußt. Im Ergebnis hast du es dann geschafft auf 133 Mhz deine CPU zu betreiben, jedoch ist dein System (AGP) böse ausserhalb der Spezifikation und langsamer als bei 124 Mhz mit schnellen Bioseinstellungen. So ging es zumindest mir. Und da ich keinen Bock hatte, meine Erazor X2 zu killen und/oder gegen eine Voodoo 3 PCI Version zu ersetzen, habe ich die 133 (oder höher) mit diesem Board in den Wind geschrieben und mir einen VIA 133A Chipsatzt genommen.
Naja, so 100% glücklich bin ich noch nicht (weniger wegen der Geschwindigkeit, die ist top), als vielmehr hinsichtlich Kompatibilitätsproblemen. Aber das wird sich irgendwann bestimmt noch genaustens lösen lassen. Und wenn das soweit ist :-)))), gibts den Intel Solano endlich

(Anonym) Gräber „Das kann an deinem Ram liegen, aber auch an der CPU oder Grafikkarte. Die BE 6...“
Optionen

Das "nur" 133 Mhz erreicht wurden (ist ja eigentlich auch schon viel) kann am RAM liegen. Ich hab gleich zu 128 MB SDRAM PC 133 gegriffen. Die 10 DM mehr sind echt gut angelegt.

meinersen20 (Anonym) Gräber „Das kann an deinem Ram liegen, aber auch an der CPU oder Grafikkarte. Die BE 6...“
Optionen

Das "nur" 133 Mhz erreicht wurden (ist ja eigentlich auch schon viel) kann am RAM liegen. Ich hab gleich zu 128 MB SDRAM PC 133 gegriffen. Die 10 DM mehr sind echt gut angelegt.

RolandB meinersen20 (Anonym) „Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2“
Optionen

Ich hab auf dem Board nen P3-600 stabil auf 140MHZ Bustakt laufen. Abit hat das Problem mit dem hohen AGP-Takt voll im Griff (zumindest mit meiner ELSA ERAZOR X)

Björn RolandB „Ich hab auf dem Board nen P3-600 stabil auf 140MHZ Bustakt laufen. Abit hat das...“
Optionen

Elsa baut doch die geilsten Karten!!!!

cu, Björn

Lavirco meinersen20 (Anonym) „Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2“
Optionen

Hi Jungs...
mein erster Eintrag hier :o)

So jetzt zu meinem Problem. Ich habe auch ein Abit BE6 II Rev. 2 und einen PIII 600E (100FSB). Grafikkarte ist eine G-Force 3D Prophet. Ram habe ich 128 133MHZ. Als Kühler hab ich einen sehr grossen Kühler mit 3 Lüfter drauf. Ich komme noch nicht mal auf 133 FSB.
Welches Bios habt ihr drauf ??
Manchmal macht mein Board auch so komische geräusche ( also piept in etwa so: tüüü tü tü tüüü tüü, wobei die letzten töne dunkler sind) und er fährt dann nicht hoch. Wenn ich das Netzteil ausschalte und danach nochmal versuche gehts wieder.
Also ich versteh nichts mehr.
Bitte helft mir.
Achso bevor ich es vergesse. Ich möchte mir einen neuen Kühler kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen ?? Alpha oder vielleicht sogar nen Wasserkühler ??

Für Antworten danke ich euch jetzt schon mal.

CU
Lavi

Björn Lavirco „Hi Jungs...mein erster Eintrag hier :o So jetzt zu meinem Problem. Ich habe auch...“
Optionen

BIOS: behqy

Wie weit geht denn Dein 600er? Bei welchen FSB macht er macken, und was passiert, wenn er macken macht?
Mit dem BE6-2 kannst Du ja den FSB in 1MHz-Schritten einstellen. Also geh erst mal langsam höher.

Zu den Tönen des Boards kann ich leider nichts sagen.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Hat das genug Power? Wenn Du noch mehr Komponenten im Rechner hast,
kann das Netzteil evtl. in die Knie gehen (wenn es zu schwach ist). Deine Prophet z.B. zieht alleine schon fast 8A an
der 3.3V-Strippe (das habe ich aus der C´t geklaut!).

cu, Björn

Lavirco meinersen20 (Anonym) „Overclocking PIII 550E mit ABIT BE 6.0 Rev 2“
Optionen

Hi Jungs...
da bin ich nochmal. Ich hab mir jetzt den Alpha Kühler P3125S SECC2
bestellt. Mal schauen was der bringt.
CU
Lavi