Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

win95a - bootet nicht mehr von platte c:

martin ratlos (Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo ich habs geschafft: die kiste lief so richtig rund, und statt jetzt alles in ein backup zu sichern denke ich: leg doch mal noch
ein paar schalter um ... also: ich habe die swap datei von c: auf die zweite platte, log. laufwerk e: gelegt (weil die zweite schneller ist)
dann hab ich dummerweise nicht sofort neugestartet, sondern den Cache vom IE5 auch auf dieses laufwerk e: gelegt, darauf
hin gabs nen automatischen neustart. der ging jedoch daneben: seitdem lässt sich die maschine von c: nicht mehr booten. es kommt:
ungültiges system, bitte datenträger wechseln und taste drücken. Mit Startdiskette auf A: läuft DOS wunderbar, fdisk meldet c: als primäre, aktive
partition. was tun??? (habe dummerweise son doofes OEM Windows, das sich nicht ohne weiteres von Dos aus
installieren lässt, wie funktioniert denn das überhaupt? gibts da nen trick??)

(Anonym) martin gui-los (Anonym) „gute frage “
Optionen

... dann hast du ja richtig Glück gehabt :-) bleibt dir wahrscheinlich nur `ne Neuinstallation. Vielleicht kannst du über das "alte" drüberinstallieren:

a) die alte "win.com" im Windows-Verzeichnis löschen/umbenennen
b) von der Windows-Installations-CD booten (sofern möglich; mit der Win98-CD und der entsprechenden Einstellung im BIOS klappt das jedenfalls)

Ansonsten mußt du die CD-ROM-Treiber (mscdex.exe + ????.sys) in die autoexec.bat + config.sys deiner Start-Diskette einbinden.

Anschließend "setup.exe" von der CD aufrufen und loslegen ...

Viel Erfolg