hallo ich habs geschafft: die kiste lief so richtig rund, und statt jetzt alles in ein backup zu sichern denke ich: leg doch mal noch
ein paar schalter um ... also: ich habe die swap datei von c: auf die zweite platte, log. laufwerk e: gelegt (weil die zweite schneller ist)
dann hab ich dummerweise nicht sofort neugestartet, sondern den Cache vom IE5 auch auf dieses laufwerk e: gelegt, darauf
hin gabs nen automatischen neustart. der ging jedoch daneben: seitdem lässt sich die maschine von c: nicht mehr booten. es kommt:
ungültiges system, bitte datenträger wechseln und taste drücken. Mit Startdiskette auf A: läuft DOS wunderbar, fdisk meldet c: als primäre, aktive
partition. was tun??? (habe dummerweise son doofes OEM Windows, das sich nicht ohne weiteres von Dos aus
installieren lässt, wie funktioniert denn das überhaupt? gibts da nen trick??)
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Versuch mal, den Bootsektor neu zu schreiben:
- Von Diskette booten
- Befehl "SYS A: C:" eingeben
Falls die "SYS.COM" nicht auf deiner Diskette vorhanden ist - du findest sie im Windoof-Unterverzeichnis \COMMAND.
:-#
Was meinst du mit von dos aus installieren?
Eigendlich sollte dies schon gehen. Hast du das Instalationsverzeichnis auf der Festplatte? Du kannst unter Dos deine Daten auf eine andere PArtition schieben (copy c:\verzeichnis d:\verzeichnis dann c formatieren, damit kein Müll mitgenommen wird, mit einer Dos oder Startdiskette den Rechner starten und los geht das.
Alex
www.astreb.de
ja nun, aber wo steckt auf der oem cd-rom von win95 die datei setup.exe? oder womit starte ich sonst den installationsvorgan?
ich weiss, klingt ziemlich dämlich die frage, aber mein maschinchen lief echt drei jahre lang ohne jede mucke,
habe daher wenig erfahrung mit neuinstallationen :-)
HAllo Martin
die datei ist im Verzeichnis win95. Dieses solltest du nach dem formatieren einfach auf die Festplatte kopieren und von der Festplatte installieren.
Alex
www.astreb.de
die datei setup.exe steckt im Verzeichnis win95.
wenn du das komplette verzeichniss win95 auf deine partition rüberkopiert hast,
dann kannst du direkt von der partition installieren.
kleiner nebeneffekt: die installation geht um klassen schneller
WINDOWS 95, REGISTRY
====================
win95a - bootet nicht mehr von platte c: - martin ratlos (Anonym) 10.04.2000
Darf man mal fragen, was du überhaupt willst: Dein System reparieren oder Windoof kpl. neu installieren? Sofern es von Diskette noch bootet, sollte es eigentlich wiederzubeleben sein. Als 1. solltest du checken, was für eine Boot-Diskette du verwendest: Vom alten DOS oder eine unter Win95 erstellte. Du erkennst es, wenn du im DOS-Prompt den Befehl "VER" eingibst (ohne Anführungszeichen >bg
gute frage
... dann hast du ja richtig Glück gehabt :-) bleibt dir wahrscheinlich nur `ne Neuinstallation. Vielleicht kannst du über das "alte" drüberinstallieren:
a) die alte "win.com" im Windows-Verzeichnis löschen/umbenennen
b) von der Windows-Installations-CD booten (sofern möglich; mit der Win98-CD und der entsprechenden Einstellung im BIOS klappt das jedenfalls)
Ansonsten mußt du die CD-ROM-Treiber (mscdex.exe + ????.sys) in die autoexec.bat + config.sys deiner Start-Diskette einbinden.
Anschließend "setup.exe" von der CD aufrufen und loslegen ...
Viel Erfolg