Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?

tobi m / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
beim anschliessen der gitarre direkt an den mikro-eingang war der klang sehr schlecht und zu leise. daher habe ich dann den lineout des marshall8080 an den lineIn eingang des sb16 angeschlossen. ergebnis: wahnsinnig lautes rauschen (wenn ich den "Lautstärke"-Poti der gitarre rutergedreht habe, war kein rauschen mehr da).
wie kann ich vernünftig den verstärker an den pc anschliessen?
danke schon im voraus,
tobi

bei Antwort benachrichtigen
Ronin tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Hi,

was Du vorhast ist so simpel nicht zu machen; da Du ja beim Valvestate keine Frequenzkorrektur hast (diese simuliert das Verhalten der Lautsprecher bzw der Box), kommt das Ergebnis sehr dünn und, bei starker Distortion eher wie ein Rasierapparat rüber. Line Out fällr also flach. Du brauchst für diesen Zweck eine DI-Box, die das Signal auch elektrisch entkoppelt und eine Speaker-Simulation hat. Solche Teile stellt z.B. Hughes & Kettner her, oder auch Marshall, MesaBoogie (mit Röhrenbooster) und so ziemlich jeder andere Hersteller. Empfehlen kann ich aber die Sachen von Hughes & Kettner. Am besten gehst Du mal in ein Musikgeschäft und läßt Dich beraten. Aber jetzt muß der Ton ja auch noch in die Soundkarte. LineIn geht schon, die SB16 sampelt in 16Bit, 44.1kHz, also durchaus ausreichend. Allerdings hat der LineIn nicht gerade berauschende Eigenschaften, so daß Du auf jeden Fall ein kleines Mischpult, z.B. von Mackie davorhängen solltest. Dort hast Du die Möglichkeit, das eingehende Signal (von der DI-Box) entsprechend auszusteueren und den Headroom (also die mögliche Dynamik des Signale) komplett auszureizen. Das beseitigt zum einen das Rauschen (bei zu geringem Eingangspegel, weil man ja den Lautstärke-Regler nicht so weit hochjagen muß), und zum anderem vermeidet man bei Übersteuerung dieses eklige Verzerren. Ein kleiner Equalizer hilft auch, störende Frequenzen rauszubügeln, bzw. den Sound fetter zu machen.
Wie Du siehst, die Sache ist nicht ganz simpel, kostet auch ein paar Mark (DI-Box und Mixer = 1000,-, über den Daumen gepeilt), aber Du hast keine Alternative. Gitarren gehören ganz klar zu den am schwersten aufzunehmenden Instrumenten. Der beste weg wäre über Mikrofon die Box abnehmen, aber dann braucht man Vorverstärker, gute Mikrofone....Vielleicht kannst Du Dir oben genannte Sachen ja irgendwo leihen und die Sache mal ausprobieren.

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen