Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?

tobi m / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
beim anschliessen der gitarre direkt an den mikro-eingang war der klang sehr schlecht und zu leise. daher habe ich dann den lineout des marshall8080 an den lineIn eingang des sb16 angeschlossen. ergebnis: wahnsinnig lautes rauschen (wenn ich den "Lautstärke"-Poti der gitarre rutergedreht habe, war kein rauschen mehr da).
wie kann ich vernünftig den verstärker an den pc anschliessen?
danke schon im voraus,
tobi

bei Antwort benachrichtigen
wksch tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Moin,
nimm mal den Micro - Eingang. Was die SB 16 allerdings kann, weiss ich nicht. Erstaunlich, eine Gitarre für 5000.-DM
und `ne Soundkarte für 5.-DM, das kann nicht funktionieren;-)
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
tobi m wksch „Moin,nimm mal den Micro - Eingang. Was die SB 16 allerdings kann, weiss ich...“
Optionen

Rauscht auch noch.
übrigens: so ganz 5000 okken hat sie nicht gekostet, eher so noch weniger als 1/5 ,man ist eben bettelarmer student ;-). aber du hast schon recht, dieses verhältnis stimmt nicht. als ich die karte (bzw den ganzen PC) kaufte, hab ich noch nicht geplant das alles für gute audioanwendungen zu nutzen... die nächste karte kann dann mehr...

bei Antwort benachrichtigen
wksch tobi m „Rauscht auch noch.übrigens: so ganz 5000 okken hat sie nicht gekostet, eher so...“
Optionen

Moin,
wow, M. Nickles antwortet persönlich.
Der Spruch vom bettelarmen Stundenten kenn ich doch! Habe ich schon gebraucht und muß es mir heute von meinem
Sohn anhören:-)
Wenn ich es recht gelesen habe, hast Du schon versucht, Deine Gitarre zu erden. Ist es ein Spannungsbrummen?
Solltest Du Trafos in der Nähe des Eingangs haben , nimm sie mal weg. Das war bei mir mal der Grund für ein total
kaputtes Signal. Da bin ich aber auch erst ganz zuletzt drauf gekommen. Das mit dem Micro - Eingang hab ich aus dem
Handbuch einer Sequenzersoftware.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
tobi m wksch „Moin,wow, M. Nickles antwortet persönlich.Der Spruch vom bettelarmen Stundenten...“
Optionen

Danke für die Antwort
Es ist kein echtes 50Hz-Brummen. Mir ist aufgefallen, dass die Gitarre auch ohne Anschluss an den Rechner ein recht hohes, ja sogar zu hohes Rauschen aufweist.
Am besten, ich vergesse die ganze Sache mit der Rechner-Gitarre-Verbindung und suche mir ein paar nette Menschen mit denen ich auch so zusammen Musik machen kann.
Tobi

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) tobi m „Danke für die AntwortEs ist kein echtes 50Hz-Brummen. Mir ist aufgefallen, dass...“
Optionen

Hi. Lärm aus der Klampfe rührt bei mir oft daher, daß man damit vor dem Monitor sitzt.( Auch bei Humbuckern)
Ich mußte einige Zeit tricksen, um im Raum eine Position zu finden, bei der sich der Krach zurückhält.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Die Gitarre direkt an der Soundkarte anschließen kannst Du vergessen.
Am besten ist ein Marshall-Verstärker mit "Speaker-Simulation Line Out"-Buchse - da kommt die Sache astreín raus und kann in ein Line-In-Gerät reingeschickt werden. Den 8080er Marshall kenne ich nicht - was für einen Line-Out hast Du da denn verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
tobi m Michael Nickles „Die Gitarre direkt an der Soundkarte anschließen kannst Du vergessen.Am besten...“
Optionen

Ich habe den "normalen" 6,5mm Klinke Line Out verwendet. Ich vermute auch, dass das Rauschen zu einem grossen Teil durch die Antennenwirkung des Kabels und besonders der Saiten entsteht. Habe auch schon versucht die Saiten zu erden, das hat aber nicht funktioniert (war wahrscheinlich totaler Quatsch).

Die Stärke des Line out Signals kann man mit dem Volume-Regler am Marshall regeln, ich hatte es auf ca 400 - 500mV RMS eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
hoga tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Hallo Du!!

Es kann auch sein das die störungen durch erdschleifen entstehen.
Ich habe schon bei 5000 DM verstärkern solche brumm und störgröusche
gehöhrt. Nachdem die Erdeng abgeklemmt war hat es gefunzt. Aber bitte NICHT nachmachen, es besteht LEBENSGEFAHR!! Nur gelernte Elektriker
sollten das machen!! Versuch mal das Signal zwischen Verstärker und
PC mit einem Übertrager Galvanisch zu trennen. So einen Übertrager
bekommst Du im Auto HIFI Fachhandel.
so denn... hoga

bei Antwort benachrichtigen
tobi m hoga „Hallo Du!!Es kann auch sein das die störungen durch erdschleifen entstehen.Ich...“
Optionen

Hallo du!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es testen! (vorsichtig natürlich!)
tobi

bei Antwort benachrichtigen
Ronin tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Hi,

was Du vorhast ist so simpel nicht zu machen; da Du ja beim Valvestate keine Frequenzkorrektur hast (diese simuliert das Verhalten der Lautsprecher bzw der Box), kommt das Ergebnis sehr dünn und, bei starker Distortion eher wie ein Rasierapparat rüber. Line Out fällr also flach. Du brauchst für diesen Zweck eine DI-Box, die das Signal auch elektrisch entkoppelt und eine Speaker-Simulation hat. Solche Teile stellt z.B. Hughes & Kettner her, oder auch Marshall, MesaBoogie (mit Röhrenbooster) und so ziemlich jeder andere Hersteller. Empfehlen kann ich aber die Sachen von Hughes & Kettner. Am besten gehst Du mal in ein Musikgeschäft und läßt Dich beraten. Aber jetzt muß der Ton ja auch noch in die Soundkarte. LineIn geht schon, die SB16 sampelt in 16Bit, 44.1kHz, also durchaus ausreichend. Allerdings hat der LineIn nicht gerade berauschende Eigenschaften, so daß Du auf jeden Fall ein kleines Mischpult, z.B. von Mackie davorhängen solltest. Dort hast Du die Möglichkeit, das eingehende Signal (von der DI-Box) entsprechend auszusteueren und den Headroom (also die mögliche Dynamik des Signale) komplett auszureizen. Das beseitigt zum einen das Rauschen (bei zu geringem Eingangspegel, weil man ja den Lautstärke-Regler nicht so weit hochjagen muß), und zum anderem vermeidet man bei Übersteuerung dieses eklige Verzerren. Ein kleiner Equalizer hilft auch, störende Frequenzen rauszubügeln, bzw. den Sound fetter zu machen.
Wie Du siehst, die Sache ist nicht ganz simpel, kostet auch ein paar Mark (DI-Box und Mixer = 1000,-, über den Daumen gepeilt), aber Du hast keine Alternative. Gitarren gehören ganz klar zu den am schwersten aufzunehmenden Instrumenten. Der beste weg wäre über Mikrofon die Box abnehmen, aber dann braucht man Vorverstärker, gute Mikrofone....Vielleicht kannst Du Dir oben genannte Sachen ja irgendwo leihen und die Sache mal ausprobieren.

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
tobi m Ronin „Hi,was Du vorhast ist so simpel nicht zu machen da Du ja beim Valvestate keine...“
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die auch Hand und Fuß hat.
Ich werde mich mal im Musikladen beraten lassen und die Geräte erstmal zum testen
ausleihen. Die hohen Kosten sind echt erschreckend, aber wohl nicht vermeidbar.
Nochmals Danke!
Tobi

bei Antwort benachrichtigen
wksch tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Moin,
durch Zufall bin ich darauf gestossen, habe was ganz anderes gesucht. Evtl. wäre das ja was.
http://www.m3c-berlin.de/html/ua-100.html
Ist immerhin Roland und der Preis? Akzeptabel.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) tobi m „gitarre über marshall 8080 und sb16 an pc?“
Optionen

Hi, ich benutze einen Marschall JMP 50 Watt und (abwechselnd)einen steinalten Marshall Röhrencombo.
Davor stelle ich ein Peavey PVi-Micro (ca. 120,- DM) und ab in den MIC Eingang der Soundkarte ( SB 16, SB PCI 64, SB PCI 128 in drei verschiedenen Rechnern).
Mit ein wenig probieren lassen sich meiner Meinung nach sogar " im Wohnzimmer" passable Aufnahmen machen.
Das einzige Problem ist dann noch, die Marshalls auf Zimmerlautstärke zu kriegen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ronin juppheidi (Anonym) „Hi, ich benutze einen Marschall JMP 50 Watt und abwechselnd einen steinalten...“
Optionen

Hi,

richtig, das Problem ist ja, die Dinger bei "Wohnzimmerlautstärke" richtig schon zum zerren zu bringen...Hast Du schon mal einen Powersoaker ausprobiert (ist im Endeffekt ein Lastwiderstand, der zwischen AMp und Box landet und dort bei hohen Gain bzw. Lautstärken einfach die Energie entzieht und so bei brutalster Distortion angenehme Lautstärken zuläßt) ? Damit bekommt man einen wirklich geilen Sound über Mikro hin !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) Ronin „Hi,richtig, das Problem ist ja, die Dinger bei Wohnzimmerlautstärke richtig...“
Optionen

Hi, wenn ich ehrlich bin, betreibe ich die Kisten nicht in Wohnzimmerlautstärke, ich muß halt schon zusehen, daß das Haus gerade leer ist. Die Nachbarn sind aber auch sehr umgänglich (Danke).
Von den Powersoaks halte ich nicht sehr viel, das gibt immer so einen
gepressten Sound.
Wenn es nur um Tests geht oder um Ideen festhalten, reicht oft auch schon ein kleiner Transistor, damit kommen die Nachbarn immer klar und
manchmal lässt sich auch dieser Sound gut einsetzen.
Übelste Leadgitarren können damit richtig geil sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin juppheidi (Anonym) „Hi, wenn ich ehrlich bin, betreibe ich die Kisten nicht in...“
Optionen

Hi,

naja ich spiele ja Bass, und bei meinem Amp (Fender, 200Watt Vollröhre, 15") kommt eigentlich immer mal ein Nachbar vorbeigucken und zu fragen, ob denn noch alles richtig sitzt ;)....Aber das muß sein, dann stimmt auch der Sound ! Kurze Frage : Wo kommst Du her ?

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) Ronin „Hi,naja ich spiele ja Bass, und bei meinem Amp Fender, 200Watt Vollröhre, 15...“
Optionen

Dortmund, und Du?

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) Nachtrag zu: „Dortmund, und Du?“
Optionen

Da fällt mir noch ein: Meinen Bass (Billiggerät) jage ich direkt in Karte, das klappt bei mir am Besten und klingt auf jeden Fall besser als MIDI.
CU

bei Antwort benachrichtigen
Ronin juppheidi (Anonym) „Da fällt mir noch ein: Meinen Bass Billiggerät jage ich direkt in Karte, das...“
Optionen

Hi,

ich spiele eigentlich nur Bass (Gitarre ist schon lange her...), dann brauch ich´s aber richtig : Fender Röhrencombo, Mitte der Siebziger gebaut, 200Watt mit 15 Zöller. Richtig laut, das die Röhren in die Verzerrung fahren und dann über Mike in den Rechner (über Mixer in Midiman DMAN2044, und dann nach Cubase VST). Dann hat man wirklich den perfekten Sound; obwohl ich bei Aufnahmen auch ein DI-Signal abnehme. Mit meinen Bass (Sadowsky) kann ich aber auch direkt in die SBLive gehen, klingt dank im Bass eingebauten Preamp ziemlich amtlich. Alles klingt besser als Synth-Bässe !!!

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi (Anonym) Ronin „Hi,ich spiele eigentlich nur Bass Gitarre ist schon lange her... , dann brauch...“
Optionen

Dein letzter Satz gilt nicht nur für Bässe, aber wer spielt schon sämtliche Instrumente und kann sich die dann auch noch leisten?;-

bei Antwort benachrichtigen