Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

Handel mit Gebraucht-PCs

Horridoflex / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemnand sagen, ob es sich lohnt, einen Handel mit Gebraucht-PCs aufzumachen. In Deutschland ist damit die hessische Firma Omnico sehr erfolgreich. Deren Hauptzielgruppe sind die über 10 Millionen Schüler und Lehrer. Schulen erhalten von Omnico die PCs umsonst. Der Verdienst von Omnico besteht in einer Dienstleistungspauschale, die Omnico von den Lieferanten (meist Banken) genrauchter PCs erhält. Derzeit pusht die Regierung ihre Forderung, möglichst jedem Schüler einen PC zur Verfügung zu stellen. Insofern lohnte sich doch ein Handel mit Gebraucht-PCs! Ich bitte um rasche Antwort und danke herzlich.

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Horridoflex „Handel mit Gebraucht-PCs“
Optionen

Das Problem bei Gebraucht-PCs ist halt der rapide Wertverlust der Kisten. Jemand, der sich vor drei oder vier Jahren einen Pentium PC mit damals guten Komponenten zusammengestellt hat, hat mindestens 3000 DM oder viel mehr gezaht. Dafür ist der Rechner nach heutigen Maßstäben vielleicht noch 200 oder 300 Mark wert...
Die meisten Leute, die ich kenne, behalten sich die Kiste dann lieber als Zweit- und Bastelrechner.
Andere, heute noch gute Rechner kosten dementsprechend dann im Vergleich zu Neugeräten viel zu viel. Denn für 2000,- bekomm ich ja einen ziemlich gut ausgestatteten Rechner bei Aldi oder so.


bei Antwort benachrichtigen