Allgemeines 22.001 Themen, 148.934 Beiträge

Handel mit Gebraucht-PCs

Horridoflex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemnand sagen, ob es sich lohnt, einen Handel mit Gebraucht-PCs aufzumachen. In Deutschland ist damit die hessische Firma Omnico sehr erfolgreich. Deren Hauptzielgruppe sind die über 10 Millionen Schüler und Lehrer. Schulen erhalten von Omnico die PCs umsonst. Der Verdienst von Omnico besteht in einer Dienstleistungspauschale, die Omnico von den Lieferanten (meist Banken) genrauchter PCs erhält. Derzeit pusht die Regierung ihre Forderung, möglichst jedem Schüler einen PC zur Verfügung zu stellen. Insofern lohnte sich doch ein Handel mit Gebraucht-PCs! Ich bitte um rasche Antwort und danke herzlich.

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Horridoflex „Handel mit Gebraucht-PCs“
Optionen

Das Problem bei Gebraucht-PCs ist halt der rapide Wertverlust der Kisten. Jemand, der sich vor drei oder vier Jahren einen Pentium PC mit damals guten Komponenten zusammengestellt hat, hat mindestens 3000 DM oder viel mehr gezaht. Dafür ist der Rechner nach heutigen Maßstäben vielleicht noch 200 oder 300 Mark wert...
Die meisten Leute, die ich kenne, behalten sich die Kiste dann lieber als Zweit- und Bastelrechner.
Andere, heute noch gute Rechner kosten dementsprechend dann im Vergleich zu Neugeräten viel zu viel. Denn für 2000,- bekomm ich ja einen ziemlich gut ausgestatteten Rechner bei Aldi oder so.


bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki netman (Anonym) „Das Problem bei Gebraucht-PCs ist halt der rapide Wertverlust der Kisten....“
Optionen

Ich finde das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit mit den Schulen!
Man finanziert eine Hand voll Projekt und Testschulen, die bis uter das Dach mit EDV zugestopft sind, meist Gymnasien. Der Rest darf dann gucken, wo sie ihre Kisten herbekommen. MEist sind das dann irgendwelche Asbachuraltkisten, auf denen man dann in ein mindestens genauso altes DBase eingewiesen wird. Ihr müst euch mal die Unterschiede im Informatikunterricht Klasse 10 Realschule und klasse 8 auf nem Gymnasium reiziehen! da wird man glatt eifersüchtig!

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 RyoOhki „Ich finde das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit mit den Schulen!Man...“
Optionen

naja, also ich weiss net, ob der unterschied so gross ist, wie du sagst... ich denke, schulen sind GENERELL mit uralt-hardware ausgestattet, egal, ob haupt-, realschule oder gymnasium.

als ich noch auf dem gymnasium war (1998) hatten wir uralte 486er-rechner und programmierten bullshit auf turbopascal, waehrend sogar sozialhilfeempfaenger schon pentium-2-systeme kauften...

gruss,
carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Horridoflex „Handel mit Gebraucht-PCs“
Optionen

Ob es sich lohnt? Woher soll man das wissen? Alter Kisten wird man nur an Amateure los. Wenn ich "Die Zweite Hand" lese, komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf. Neue gute Rechner sind heute einfach zu billig. Das wirst Du wohl ausprobieren müssen. Groß investieren würde ich aber nicht.
AnnO

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Horridoflex „Handel mit Gebraucht-PCs“
Optionen

Hi,
die nachfrage ist da, nur wie lange?? Ich persönlich habe anfangs auch gebrauchte Rechner verkauft, mittlerweile aber nicht mehr da es zu riskant ist, oder weißt was mit diesen Kisten ist??
Wenn Du einmal einen schlechten Ruf hast, kannst Du noch so gute Arbeit leisten sie wird dir nicht mehr abgenommen.
Schlche Propaganda spricht sich scheller rum als gute Arbeit, so traurig wie es ist....
Versuch es doch mal auf nebenberuflicher Basis von zuhause aus, versuche die Rechner in Kommision zu bekommen, da ist das Risiko nicht ganz so groß, kläre vorher die Haftung ab (Versicherungen, IHK).

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen