Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Modem zuwenig Strom

Anonym / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Könnte es sein, daß ein Modem welches über sein Netzteil zwar die richtige Spannung aber statt 700A nur 300A bekommt, einem den Rechner zerschiesst?

bei Antwort benachrichtigen
Curly Anonym „Modem zuwenig Strom“
Optionen

Hallo Kay,

normalerweise ist das nicht möglich. Unter der Voraussetzung, dass die Versorgungsspannung stimmt, nimmt sich das MODEM soviel Strom, wie es benötigt. Von den Werten, die möglicherweise auf das Gehäuse des Netzteils gedruckt sind, darfst Du Dich nicht iritieren lassen, da diese die Nennbelastung angeben, bis zu der sich das Netzteil nicht überhitzt. Alle (Strom-) Werte, die unterhalb angenommen werden, sind problemlos.

Wenn ein Netzteil überlastet wird, bricht die Spannung ein (sinkt weit unter die Nennspannung) und das gesamte Netzteil erhitzt sich stark (bis zum Schmelzen div. Kunststoffteile).

Die Schnittstellenein- und -ausgänge eines intakten MODEMS sind normalerweise so konstruiert, dass die Spannungsversorgung des Computer so gut wie gar nicht belastet wird. Es wäre aber ein Fehler vorstellbar, bei dem z.B. eine Versorgungsspannung des PC (5V; 12V) gegen Masse kurzgeschlossen wird und auf diese Weise das PC-Netzteil zerstört: z.B. Kurzschluss im Anschlusskabel.

Versuche doch mal etwas genauer zu beschreiben, was mit Deinem Rechner passiert/nicht funktioniert, wenn Du ein MODEM daran betreibst.

Curly

p.s.: Du hast einen kleinen Zusatz bei der Einheit vergessen! Es muss mit Sicherheit mA heißen...

Curly
bei Antwort benachrichtigen