Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Modem zuwenig Strom

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnte es sein, daß ein Modem welches über sein Netzteil zwar die richtige Spannung aber statt 700A nur 300A bekommt, einem den Rechner zerschiesst?

bei Antwort benachrichtigen
Ande Anonym „Modem zuwenig Strom“
Optionen

700 Ampere? Wie groß ist denn Dein Modem ?

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ande „700 Ampere? Wie groß ist denn Dein Modem ?GrußAnde“
Optionen

Na ja, mit drei meiner kräftigsten Freunde bekommen wir es gerade die Treppe hoch. Wieso, gibt es sowas inzwischen auch etwas kleiner?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Anonym „Na ja, mit drei meiner kräftigsten Freunde bekommen wir es gerade die Treppe...“
Optionen

Aaaahaaaaaaaaaaaa, ist noch'n Röhren-Modem !! *LOL*

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Elton Anonym „Modem zuwenig Strom“
Optionen

Hi!
Ich glaube kaum, dass Dein Modem mangels Strom den Computer lahmlegt.
Was genau ist das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Curly Anonym „Modem zuwenig Strom“
Optionen

Hallo Kay,

normalerweise ist das nicht möglich. Unter der Voraussetzung, dass die Versorgungsspannung stimmt, nimmt sich das MODEM soviel Strom, wie es benötigt. Von den Werten, die möglicherweise auf das Gehäuse des Netzteils gedruckt sind, darfst Du Dich nicht iritieren lassen, da diese die Nennbelastung angeben, bis zu der sich das Netzteil nicht überhitzt. Alle (Strom-) Werte, die unterhalb angenommen werden, sind problemlos.

Wenn ein Netzteil überlastet wird, bricht die Spannung ein (sinkt weit unter die Nennspannung) und das gesamte Netzteil erhitzt sich stark (bis zum Schmelzen div. Kunststoffteile).

Die Schnittstellenein- und -ausgänge eines intakten MODEMS sind normalerweise so konstruiert, dass die Spannungsversorgung des Computer so gut wie gar nicht belastet wird. Es wäre aber ein Fehler vorstellbar, bei dem z.B. eine Versorgungsspannung des PC (5V; 12V) gegen Masse kurzgeschlossen wird und auf diese Weise das PC-Netzteil zerstört: z.B. Kurzschluss im Anschlusskabel.

Versuche doch mal etwas genauer zu beschreiben, was mit Deinem Rechner passiert/nicht funktioniert, wenn Du ein MODEM daran betreibst.

Curly

p.s.: Du hast einen kleinen Zusatz bei der Einheit vergessen! Es muss mit Sicherheit mA heißen...

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Curly „Hallo Kay,normalerweise ist das nicht möglich. Unter der Voraussetzung, dass...“
Optionen

Also erst mal sind es natürlich mA. Da wir das Modem in zwei
Wohnungen benutzen und ich das eine Mal das zugehörige Netzteil vergessen habe, habe ich auf ein Netzteil meiner PC Lautsprecher zurückgegriffen. Dieses hat die selbe Spannung (9V) und die selbe Polung. Es hat halt anstatt 700mA nur 300. Problem ist , das meinRechner der vorher superstabil auch bei Spielen lief nach dem Download von SETI@home angefangen hat Probleme zu machen. Nach ein paar Tagen stürtzte er bei jedem IE aufruf nach kurzer Zeit ab(näheres unter nickles-allgemeines-"Hilfe Außerirdische lassen meinen Rechner abstürzen"). Mir ist halt nur aufgefallen, daß bei den unzähligen Fehlermeldungen und Bluescreens des öfteren der Treiber des Modems aufgetaucht ist. Daher die Idee mit dem Netzteil. Kann natürlich wie immer allle möglichen Gründe haben. Aber vielen Dank für Deine schnelle Antwort Gruß kay

bei Antwort benachrichtigen