Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Meinen Prozessorkühler habe ich kürzlich mit Gleitlagerlüfter ausgestattet.
Ich weiß zwar, daß deren Wirkungsgrad in der Regel um einiges schlechter ist, aber sie sind halt viel leiser.

Sind solche Lüfter eigentlich genauso ausfallsicher wie die mit Kugellager und wie schaut es mit der Lebensdauer aus?

Molly Zero (Anonym) „Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?“
Optionen

Hi...

Ein paar Verallgemeinerungen:

Gleitlager: geringes Laufgeräusch, meist billiger als das Kugellagerpendant, unempfindlich gegenüber Stoß und Vibration

Kugellager: etwas lauter, reagiert auf Stoß und Vibration mit übermäßigem Verschleiß der Lagerung, sprich kürzere Standzeit, ist aber für höhere Umgebungstemperaturen besser geeignet

Von der Lebensdauer her, nehmen sich beide Modelle nicht viel, solange die Rahmenbedingungen stimmen. Fazit: Für den 08/15-Rechner unter'm Schreibtisch sind Gleitlagerlüfter bestens geeignet.

...bestreg, Molly Zero