Grafikkarten und Monitore 26.143 Themen, 115.567 Beiträge

Videofilmbearbeitung

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Fachleute.

Bisher habe ich meinen Pc nur zum Schreiben gebraucht aber nun muß ich einen neuen zusammenschrauben und möchte gleichzeitig nachher ebenfalls meinen HI 8 Camcorderfilme bearbeiten und die Ergebnisse digital für spätere Kopien archivieren.
Ebenfalls habe ich die HP von Tom zu den Grafikkarten gelesen und dabei festgestellt, daß es viel zu beachten gibt.
Da habe ich gleich ein paar Fragen


Auswahl von geeigneter Grafikkarte, RAM Menge und CPU:

Muß man sich bei Videobearbeitung eher an der Performance für Standardbüroanwendungen wie Word,
Excel …/ Integerkommaeinheit orientieren oder fällt dies eher in den Bereich von komplexen
Bildbearbeitungen wie Spiele/ Fließkommaeinheit.
Soll heißen, nach welchen Benchmarks muß man sich richten, um das günstigste Preis/ Leistungsverhältnis für die Komponenten zu finden.

Wieviel RAM bringen einen echten Tempofortschritt?
Braucht man eine spezielle Grafikkarte oder kann man auch zu einer günstigen eine Bearbeitungssoftware + TV Karte hinzukaufen?

Wo gibt es für Einsteiger gutes Infomaterial (WEB oder Papier)

Besten Dank für Eure Hilfe

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Paule (Anonym) „Videofilmbearbeitung“
Optionen

Hi!

Habe mich mit der Materie leider noch nicht akitv beschäftigt.
Doch gehört Video-Bearbeitung zu den sehr anspruchsvolen Anwendungen. Dabei spielt die Rechenleistung eines Systems eine große Rolle. Die Leistung von der CPU (und auch der FPU) kann dabei nicht hoch genug sein. Auch der Speicherausbau sollte wohl mindestens 256 Mb betragen. Dazu gehöhrt noch eine möglichst große und schnelle (SCSI) Festplatte, oder ein Raid-Verbund. Es gibt spezielle Schnittkarten, die eine recht komfortabele Hardware-Lösung darstellen, jedoch nicht ganz billig sind. Tausend Mark sind da gar nix!
Versuche Dich mal, in der Fachpresse schlau zu machen, da gibt`s ganz brauchbae Informationen (Zeitschrift "Video", oder so ähnlich).

Ciao

bei Antwort benachrichtigen