Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

pII 450 oc Probleme. Bin mit meiner Weisheit am Ende...

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: habe einen PII 450 neuerer Bauart (Nov 99) SECC2. die CPU laeuft auf 112MHz (504), aber
nicht auf 133MHz. Spannung egal. (sogar auf 1.6V (!) bootet Windows noch mit 504 MHz). Habe einen kräftigen Kuehler drauf - aber
keinen ALPHA oder dergleichen. Die Caches sind 4ns schnell und liegen nicht am Kuehler an - werden aber durch Schlitze
mitgekühlt. Auch wenn ich im BIOS (ABIT BX6) den 2nd Level Cache abschalte, bootet er nicht mit 133MHz. Bildschirm bleibt schwarz.
Nicht mal die Meldung der Grafikkarte erscheint. Habe natuerlich auch PC-133 Speicher, der i.O. ist (Speichertestgeraet).
Was tun ?

fredd

Gräber (Anonym) „pII 450 oc Probleme. Bin mit meiner Weisheit am Ende...“
Optionen

Nimm dir mal SoftFSB und lote die Grenzen aus. Du kannst mit dem Tool (meines Wissens) den FSB in 1 Mhz Schritten ändern. Dann kommst du zumindest an die Grenze der Belastbarkeit (Wenn du soweit gehen willst). Übrigens, vergiss nicht, daß selbst Intel beim ersten 600er PIII die Spannung erhöhen mußte, um ihn stabil zum laufen zu kriegen. Der wird noch heute mit einer Defaultspannung von 2.05V gehandelt. Es dürfte also eher aussergewöhnlich sein, daß du deinen mit geringeren Spannungen zum laufen kriegst.
Die AGP Problematik mal ganz ausser Acht gelassen, hast du denn zumindest den PCI Teiler auf 1/4 gesetzt (statt 1/3). Möglich, daß deine Festplatte oder Soundkarte bei dem Bustakt nicht mitspielt.
Gruß
Peter