Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mischbetrieb von U2W- und Ultra ATA/66 Festplatten

MikeET / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich plane einen Rechner-Neuaufbau auf der Grundlage eines Epox EP-7KXA Mainboards mit entsprechendem AMD Athlon Prozessor. Als Boot- Festplatte c:\ soll eine Seagate Cheetha 18LP (ST-39103LW-4; 9,1GB) U2W-SCSI Festplatte zusammen mit dem bootfähigen SCSI-Host Adapter Tekram DC390 U2W eingebaut werden. Das Betriebssystem wird wohl Windows 98 SE sein, eventuell noch Windows 2000 parallel auf einer anderen Partition. Nun wollte ich wissen, ob es möglich bzw. bezüglich der Gesamtperformence sinnvoll ist, zusätzlich eine zweite Festplatte mit Ultra ATA/66 Interface, z.B. die Seagate Barracuda ATA 28040, einzubauen? Würde diese Platte dann am Primery EIDE-Port als Master angeschlossen und bleibt der Geschwindigkeitsvorteil der U2W-Platte erhalten, oder wird diese auf Ultra ATA/66-Niveau heruntergebremst?

Gruß vom Frager.

neanderix MikeET „Mischbetrieb von U2W- und Ultra ATA/66 Festplatten“
Optionen

Ich selbst betreibe in meinem Rechner seit 2 Jahren eine alte Micropolis-SCSI HD (nicht UW, nicht U2W...) und eine EIDE-HD gemeinsam.
Bootplatte ist die EIDE, die als Primary Master angeschlossen ist; die SCSI-HD und das SCSI CD-ROM hängen an einem Adaptec 2940 UW.

Ich denke nicht, dass es zu Leistungseinbrüchen der SCSI HD kommt, da die Platte ja unabhängig vom EIDE-Controller ist. Eine Ausnahme könnte sich eventuell ergeben,
wenn du mal zwischen den beiden Platten kopierst.

Nachteilig im Mischbetrieb ist jedoch die Aufteilung der Laufwerksbuchstaben zwischen den beiden Platten - die man unter Win 95/98 noch nicht mal ändern kann:

C:\ ist die erste part. der 1. EIDE HDD
D:\ ist die erste Part. der 1. SCSI HDD
E:\, F:\ dann wieder EIDE
G:\, H:\ dann wieder SCSI

(das ist bei mir so, ich hab beide Platten - jede 3GB - in jew. 3 Partitionen aufgeteilt; haette deine Eide 5 Prt. dann wären bei dir
G:\ und H:\ ebenfalls noch EIDE, die SCSI-Partitionen fingen dann ab I:\ an)

CU, Volker