Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich kriege meinen Athlon nicht in den Griff

der Stefan / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter: Athlon 550,BIOS v.1.007, K7M von Asus (bereits einmal getauscht), 128 MB RAM (ebenfalls schon ausgetauscht + getestet), Elsa Erazor II, Live! Player 1024, Seagate Barracuda 20,4 GB-Platte plus UDMA66-Kabel, Windows 98 SE. Es gibt und gab NIE Probleme beim Booten, nie beim Installieren von Windows, es läuft alles glatt. Aber dann: Selten aber doch unmotivierter Neustart (ohne Fehlermeldung), diese hirnrissigen blauen Bilschirme (Ausnahmefehler in: vmm32.vxd, vcache.vxd, vfat.vxd etc.) manchmal "Einfrieren" des Bildschirmes (das aber doch selten). Probleme können NICHT reproduziert werden (das macht einen ja so nervös). Auf dem Netzteil steht übrigens 300 Watt. Für sämtliche Hardware benutze ich die neuesten Treiber.
Installierte Patches: AMD-Miniport-Treiber, Via-Gart AGP-Patch, VIA-Busmaster-Treiber (aber auch ohne den/die gibts Prügel vom PC).

Norton Systemworks findet NIE Probleme, weder bei Windows noch auf der Festplatte. Neustarts finden oft dann statt, wenn ich ein Spiel "patche", d.h. wenn offenbar ordentlich Rechenleistung gefragt ist. Ist es wohl der Prozessor?? Ist der nicht richtig mit Strom versorgt? Andererseits läuft er dann bei 3D-Spielen wie Unreal einwandfrei...

Tipps, die zur Lösung meiner PC-Probleme führen werden von mir durch Geschenkzusendungen belohnt (was weiß ich noch nicht).

Der Stefan

Michael (Anonym) der Stefan „Es ist also nicht meine Aura, die den Athlon in die Knie zwingt. Ich habe schon...“
Optionen

Also hier "kurz" beschrieben die Fehler an die ich mich noch erinnern kann (ich hab mir LEIDER NICHT die Mühe gemacht alles zu notieren)

- Aller Anfang : K7M + Athlon700 + PC100 + Elsa Erazor x2 + Maxtor HD
+ DVD Pioneer + SB LIVE 1024 + 300Watt Netzteil
alles eingebaut.. sah richtig gut aus .. erster Versuch Win98SE zu installieren.. erster Reboot.. Fehlermeldung "Schwerer Ausnahmefehler".. ich BIOS gecheckt.. alles auf Minimum Performance gedreht.. NIX... zum Händler der sagt versuch PC133,ASUS K7M spinnt manchmal.. die rein .. Installation klappt.. aus Jux und Tollerei PC100 wieder rein , mal sehen was passiert... und beim Starten von irgendwelchen Programmen oder öffnen oder Ändern der Systemsteuerung, knack weg ... Fehlermeldung siehe oben oder schwarzer Text auf schwarzem Grund oder der Kasten stellt sich ganz frech selber aus...
die Fehler kommen allerdings nicht regelmäßig..auch im Leerlauf...
PC133 wieder rein ... alles wieder klar, alle Programme laufen bis
auf die Spiele... die Probleme bei den Spielen waren die gleichen wie vorher beschrieben, aber eben nur bei den Spielen... hab ich mir die neuesten Treiber von VIA und AMD besorgt installiert nix... Händler zuckt mit den Schultern.. ich Motherboard gegen FIC S11 getauscht..
PC100 rein, WIN98SE neu installiert, null Problemo... PC133 rauf..
null Problemo.. BEIDE rauf null Problemo... bis auf: 3DMark knackt mittendrin ab.. PC133 wieder raus.. 3DMark funzt (4500).. dann die Spiele ausprobiert .. Half Life - null Problemo.. Unreal ohne Patch - null problemo.. Wheel of Time (Direct3D) knack weg - mit der Fehlermeldung das irgendwas mit D3D nicht ok ist, deswegen meine Annahme, das DirectX7 Probleme macht... Ich also alles neu und DirectX6.1 drauf, und alle Spiele laufen. Damit gebe ich mich jedoch nicht zufrieden !!

Weiterhin fällt auf, das die Elsa Karte mit dem Detonator-Treiber von Nvidia nicht so fein zusammenarbeitet wie mit dem eigenen.

Eines soll noch gesagt werden: Ich haben KEINE großen Änderungen im BIOS gemacht, das heißt, das ich an dem Timing nix geändert habe, beim ASUS-Board nicht übertaktet habe und auch nur Funktionen abgestellt haben, die nicht benötigt werden, wie z.B. USB .

Weiterhin hatte ich nach dem BIOS-Update beim ASUS-Board die Feuersirene die man nur durch Abstellen des Hardwaremonitoring beseitigen kann !

Ein ASUS Produkt werde ich mir 100% nicht wieder leisten, da die deutsche Hotline definitiv nicht und niemals besetzt ist, wie Zeitschriften es schaffen der Fa. ASUS beim Service gute Noten zu verpassen bleibt wohl ewig ein Geheimnis.

Das ASUS-Board hab ich in meine Ramschkiste geschmissen. Ein Umtausch
bei der Weltfirma "alternate" will ich mir nicht antun, ich habs schon beim Speichermodul versucht. Hotline-Service kein durchkommen, alle anderen, die man erreicht sind nicht zuständig. NEIN DANKE NICHT NOCHMAL !!

ALSO DIE GOLDENE ZITRONE FÜR ASUS UND ALTERNATE !!

Ich hoffe dieses Gewirr von Informationen (Geschreibsel, Geschwafel) hat Dich n bisschen weitergebracht.

Noch ein Gruß aus Hamburg