Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking Landei sucht Hilfe

B0N3M4N / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Risiko gehe ich generell beim OC ein? Kann ich meinen Prozessor übertakten, wenn ich keinen Temp-Fühler drin habe?

seb B0N3M4N „...und das heißt konkret?Wie mach ich das und was bedeuten die Fachbegriffe?“
Optionen

Alsoooo:

FSB heißt Front Side Bus ( sind meist standart 66MHz, 100Mhz oder 133Mhz )und Multiplikator werden multipliziert und du hast den Prozessortakt herraus.

Bsp:

(FSB) 66Mhz x ( Multiplikator ) 6 = 400Mhz ( Bsp. für Celeron von Intel )

So dann gibt es noch die VCore, das ist die Spannung mit der der Prozessor betrieben wird. Also der Celeron und die Pentiums ( bis zu III ) haben 2V ( aber achtung die neuen Coppermines ( die ganz neuen von Intel ), brauchen nur 1,6 V, das hängt mit der fertigung zusammen kommt weiter unten ).
Bei den AMD K6/2 beträgt er entweder 2,2 oder 2,4 V hängt vom Prozessor ab, da es unterscheidlich Versionen gibt.

Also die alten ( Celeron, Pentuim II und AMD K6/2 ) werden noch in 0,25 Micro hergestellt und in Alu, die ganz neuen Coppermines und Athlon werden in 0,18 Micro hergestellt. Das hat zur folge, das der Strom beser durchfließt, dadurch brauch er auch weniger strom, was wieder zur folge hat, das er nicht so warm wir.

Wenn du nun den FSB ( siehe ganz oben ) erhöchst ( z.B. von 66Mhz )
auf 75 Mhz so werden deine Steckplätze ( PCI, ISA und AGP und IDE Steckplätze bzw. Ports ),im Takt erhöht, das kann zur folge haben, das manche alte Karten oder Festplatten nicht mehr einwandfrei dunktionieren, aber mit neuen Komonenten ist das kein Problem mehr. Kritischer wird es bei 83 Mhz FSB, da die Steckplätze soweit übertaktet werden, das es viele Komponenten nicht verkraften oder langzeitschäden davon tragen, also empdfehle ich dir diesen FSB nicht zu benutzen, bei 100Mhz FSB ist wieder alles im normalen bereich, das das Board dann einen Teiler hat der dann die Frequens der Steckplätze reduziert ( auf normal ).

Also jetzt zum übertakten.
Also ein CPU wird automatisch wärmer wenn er überttaktet wird. Also solltest du auf geute Kühlung achten ( die Kühlrippen sollten soviele und so groß wie möglich sein und ein guter Lüfter darauf befestigt sein ).

Also schreib mir erstmal was du für einen hast, ohne dem will ich nichts mehr sagen, da du sonst einiges falsch verstehen bzw. falsch auffassen könntest.

Tschau sagt seb

P.S. wow ganz schön langer text, wenn noch fraen sind melde dich