Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking Landei sucht Hilfe

B0N3M4N / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Risiko gehe ich generell beim OC ein? Kann ich meinen Prozessor übertakten, wenn ich keinen Temp-Fühler drin habe?

Anonym B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Natürlich ist ein Temperaturfühler grundsätzlich nicht erforderlich für´s overclocken, schaden tut er aber auch nicht! Allgemein gilt, daß eine Übertacktung von ca. 10% entweder beim Frontsidebus oder auch dem CPU-Multiplikator mit relativ geringem Aufwand möglich ist.

B0N3M4N Anonym „Natürlich ist ein Temperaturfühler grundsätzlich nicht erforderlich für s...“
Optionen

...und das heißt konkret?

Wie mach ich das und was bedeuten die Fachbegriffe?

seb B0N3M4N „...und das heißt konkret?Wie mach ich das und was bedeuten die Fachbegriffe?“
Optionen

Alsoooo:

FSB heißt Front Side Bus ( sind meist standart 66MHz, 100Mhz oder 133Mhz )und Multiplikator werden multipliziert und du hast den Prozessortakt herraus.

Bsp:

(FSB) 66Mhz x ( Multiplikator ) 6 = 400Mhz ( Bsp. für Celeron von Intel )

So dann gibt es noch die VCore, das ist die Spannung mit der der Prozessor betrieben wird. Also der Celeron und die Pentiums ( bis zu III ) haben 2V ( aber achtung die neuen Coppermines ( die ganz neuen von Intel ), brauchen nur 1,6 V, das hängt mit der fertigung zusammen kommt weiter unten ).
Bei den AMD K6/2 beträgt er entweder 2,2 oder 2,4 V hängt vom Prozessor ab, da es unterscheidlich Versionen gibt.

Also die alten ( Celeron, Pentuim II und AMD K6/2 ) werden noch in 0,25 Micro hergestellt und in Alu, die ganz neuen Coppermines und Athlon werden in 0,18 Micro hergestellt. Das hat zur folge, das der Strom beser durchfließt, dadurch brauch er auch weniger strom, was wieder zur folge hat, das er nicht so warm wir.

Wenn du nun den FSB ( siehe ganz oben ) erhöchst ( z.B. von 66Mhz )
auf 75 Mhz so werden deine Steckplätze ( PCI, ISA und AGP und IDE Steckplätze bzw. Ports ),im Takt erhöht, das kann zur folge haben, das manche alte Karten oder Festplatten nicht mehr einwandfrei dunktionieren, aber mit neuen Komonenten ist das kein Problem mehr. Kritischer wird es bei 83 Mhz FSB, da die Steckplätze soweit übertaktet werden, das es viele Komponenten nicht verkraften oder langzeitschäden davon tragen, also empdfehle ich dir diesen FSB nicht zu benutzen, bei 100Mhz FSB ist wieder alles im normalen bereich, das das Board dann einen Teiler hat der dann die Frequens der Steckplätze reduziert ( auf normal ).

Also jetzt zum übertakten.
Also ein CPU wird automatisch wärmer wenn er überttaktet wird. Also solltest du auf geute Kühlung achten ( die Kühlrippen sollten soviele und so groß wie möglich sein und ein guter Lüfter darauf befestigt sein ).

Also schreib mir erstmal was du für einen hast, ohne dem will ich nichts mehr sagen, da du sonst einiges falsch verstehen bzw. falsch auffassen könntest.

Tschau sagt seb

P.S. wow ganz schön langer text, wenn noch fraen sind melde dich

WarHead B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Den FSB auf 112 MHz oder 75 MHz zu setzen dürfte kein Problem sein. Wichtig ist natürlich auch eine entsprechende Kühlung. Wenn du die VCore nicht erhöhst ist das nicht so tragisch. Ein zwei Gehäuselüfter dürften aber nicht schaden.
Wenn du keinen Tempfühler besitzt, kannst du dir ja bei einem Elektronikversand like Conrad oder RS-Components ein Messmodul besorgen.

WarHead

B0N3M4N WarHead „Den FSB auf 112 MHz oder 75 MHz zu setzen dürfte kein Problem sein. Wichtig ist...“
Optionen

Äh, wie ich sagte, bin ein OC-Landei. Was bedeuten die ganzen Fachbegriffe???

Wie liegt denn so der Kostenpunkt, wenn ich die beschriebenen Schritte durchführe (2Luftis, Messgerät)
Wie groß ist der Nutzen (im Verhältnis zur Stabilität)?

Björn B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Erstmal ´ne Frage:

Was willst Du denn übertakten?

Also zähl mal Deine Komponenten auf (Prozessor, Mainboard, Speicher, Grafikkarte,...).

Dann fällt es den Leuten hier auf dem Brett schon viel leichter, Dir einen gezielten Rat zu geben.

Wenn man das Overclocking vernünftig angeht, dann ist das Risiko etwas kaputt zu machen auch sehr klein. Das
schlimmste was passieren kann ist eigentlich eine Neuinstallation des Systems. Von kaputter Hardware habe ich bei
vernünftigem OC noch nichts gehört (habe zwar schon eine TNT1 zerstört, aber nur, weil ich ohne das nötige Wissen
und ohne nachzufragen an die Sache rangegangen bin).

cu, Björn

Llama Björn „Erstmal ne Frage:Was willst Du denn übertakten?Also zähl mal Deine Komponenten...“
Optionen

Naja, sooo risikolos ist es nun auch nicht. Bedenke eines - wenn wirklich etwas abraucht, dann hast Du Null Garantieanspruch.
Ich weiß auch was ich wie übertakten muß und trotzdem ist mir gestern erst eine Erazor III pro dabei drauf gegangen. Schade auch - bei der waren die Toleranzen halt etwas enger.
Wenn Du Dir über das Risiko bewußt bist, dann okay...

Björn Llama „Naja, sooo risikolos ist es nun auch nicht. Bedenke eines - wenn wirklich etwas...“
Optionen

Naja, meine TNT1 ereilte, ich wills mal so ausdrücken, ein "mechanischer" Defekt! Das hatte mit dem eigentlichen
Übertakten nichts zu tun (ich ärgere mich heute noch über meine Dämlichkeit...).

Was ist mit der Erazor III passiert? Interessiert mich sehr!

cu, Björn

Buschido B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Ahhh ein angehender OC. Na das sind diese Leute die erstmal was abschießen.
Nun um das zu verhindern solltes Du Dir eines bewusst machen.
Wenn der FSB steigt, sagen wir mal um 5% dann wird Dein IDE Port auch mit 5% erhöhter Frequenz betrieben.
Sowei alles andere was mathematisch und technisch vom FSB abhängt. PCI AGP und ISA (falls noch da). Und alle anderen Pheriperieanschlüße (Drucker ...)und sogar die Tastatur. Deshalb sollte man vorsichtig anfangen. Am besten sind Boards mit Softsttings oder Socket 7 Boards.
Als Lektüre kann man noch einges empfehlen. Natürlich die Nickles Bücher und dann auch auf die Online Anleitung.
Noch fragen schreib mir ruhig.

B0N3M4N Nachtrag zu: „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Meine Güte, so viele nette Antworten, das finde ich echt cool!

Also, zu den Komponenten (äh, ich hoffe, die Infos sind genau genug)
Prozessor: PII 266
Mainboard: Intel LX 440 (Gateway2000 Distribution)
Speicher: 32MB PC-66, in den nächsten Tagen kommt ein 128MB PC-100 Baustein dazu = 160MB
GraKa: Nvidia Riva TNT2 Model64 (mit kleinem Baufehler, ich hoffe, die Karte ist jetzt nicht zu empfindlich)
Ich beschreib mal kurz den Fehler: Also, wenn Karte kalt, Flimmert das Bild leicht (ca. 5min, bis Karte warm). Bis vor kurzem stürzte der Rechner in diesem Zeitraum auch gern mal ab, wenn ich Netscape gestartet habe (warum? keine Ahnung). Doch nun (ob das wohl am Treiber-Update liegt?) funzt alles einwandfrei (bis auf das Flimmern).

Danke für den Support!

(Anonym) B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

also generell is OC auch was für nicht so versierte benutzer wenn man es nicht übertreibt. angefangen hab ich damit meinen cyrix 120 auf 133 raufzuschrauben, mittlerweile stecken in meinem rechner (´96er modell ) auf einem fic pa2005 board (max 200mhz/fsb66) ein P1 233 MMX
(läuft auf vollen touren) und eine voodoo3 2000 (143mhz core clock) auf 172 mhz , nebenbei auch eine 20,5 gb deckstar platte(nach dem dritten biosflash lief alles perfekt).auch wenn dir alle sagen ein neuer rechner muß her, hol erst mal alles aus dem alten raus! greetings brother.prozak@gmx.at

Captain Hook B0N3M4N „Overclocking Landei sucht Hilfe“
Optionen

Also ohne Temp-Fühler ist das trotzdem kein Problem! Großes Risiko gibt's eigentlich nicht! Vielleicht verkürzt sich die Lebensdauer deiner CPU von 15 auf gerade mal 10 Jahre aber das kannste ja vergessen! bis dir ne CPU um die Ohren fliegt musst die VCore aber heftigst erhöhen! Das Risiko ist also nicht so groß!

Es grüßt
der Captain