Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR fehlt

voessli / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern erhalte ich diese Fehlermeldung beim Booten. Ich beginne mal chronologisch. Ich hab erstmals eine SD-Karte benutzt. Diese wurde allerdings nicht erkannt (geborgtes Teil). Der folgende Neustart dauerte sehr lange, aber es funtkionierte noch. Beim nächsten Start erhielt ich besagte Meldung. Ich habe vorsorglich die Platte mit Acronis wiederhergestellt - ohne Erfolg. Eine zweite Platte mit Acronis wiederhergestellt. Wieder eine Fehlermeldung. Im Bios fand sich zu meinem Erstaunen der Card-Reader als erstes Boot-Device. Umstellung bringts nicht. Zudem blinkt das SD-Gerät die ganze Zeit. Abklemmen von der Platine hilft auch nicht. Vlt. ein Bios-Virus? Diese Meldung wird doch von Windows gesendet oder? Ich habe nachgeforscht. Es sind auch Hardware-ursachen möglich: Defekter Ram Defektes IDE-Kabel Externe Festplatte Falsche Zuordnung der Laufwerksbuchstaben Vlt. hat jemand ne Idee. Ansonsten muß ich wieder mit Win98 rumhüpfen

giana0212 voessli „NTLDR fehlt“
Optionen
shrek3 voessli „NTLDR fehlt“
Optionen

Bei älteren Rechnern reißt sich ein CardReader die ersten Laufwerksbuchstaben unter den Nagel.
Hat ein Card-Reader 4 Slots, erhält er die Laufwerksbuchstaben C, D, E, und F.

Eigenartigerweise hatte der CardReader auch noch zur Folge, dass die CD/DVD-Laufwerke noch vor XP gelistet wurden. Hatte man z.B. noch 2 DVD-Laufwerke, bekamen sie die Buchstaben G und H.

Da konnte es durchaus passieren, dass XP erst mit dem Buchstaben I an die Reihe kam.

XP lief dennoch einwandfrei, da gab es keine Probleme.

Wollte ich damals XP aber neu installieren und dabei XP den Buchstaben C zuweisen, musste ich zuvor den CardReader abklemmen. Schloss ich den CardReader nach Abschluss der Neuinstallation wieder an, behielt XP seinen angestammten Laufwerksbuchstaben C.

Klemme den CardReader wieder ab und versuche, erneut zu booten.

Falls du (bei ausgebautem CardReader!) dennoch nicht mehr booten kannst oder im BIOS nicht mehr die Festplatte an erster Stelle setzen kannst, hilft da eine Reparaturinstallation von der XP-CD.

http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Gruß
Shrek3

voessli shrek3 „Bei älteren Rechnern reißt sich ein CardReader die ersten ...“
Optionen

1

voessli Nachtrag zu: „1“
Optionen

Danke für den Tipp. Leider tut sich mittlerweile gar nichts mehr. Das CD Laufwerk ist inaktiv. Ins Bios komme ich nicht mehr rein. Manchmal erscheint die Meldung "Searching for IDE Drives"

shrek3 voessli „Danke für den Tipp. Leider tut sich mittlerweile gar nichts mehr. ...“
Optionen

IDE-Kabel komplett abklemmen und neu stecken - ggf. ein anderes IDE-Kabel verwenden.

Falls das nichts bringt -> Rechner nur mit Minimalbestückung starten, um zu checken, ob du nun ins BIOS kommst.

Also nur Grafikkarte, Tastatur, Maus, Monitor - Festplatte und CD-LW und alle USB-Geräte erst mal abgeklemmt lassen.

Hilft das auch nichts -> Rechner ausmachen und Stromkabel vom Rechner trennen. Dann die CMOS-Batterie herausnehmen (ist eine runde Knopfzelle) und stattdessen eine 10-Centmünze einsetzen, damit das BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.

Anschließend die CMOS-Batterie wieder einsetzen und ins BIOS gehen, um die Uhrzeit wieder auf Jetztzeit einzustellen.

Bootet der Rechner jetzt?

Gruß
Shrek3

voessli shrek3 „IDE-Kabel komplett abklemmen und neu stecken - ggf. ein anderes ...“
Optionen

Ein neues Kabel ist drin und an der Batterie habe ich geruckelt. BIOS läuft wieder. Mit der Windows-Konsole habe ich fixmbr und fixboot gestartet. Ohne Erfolg Ich habe festgestellt, dass sich mit jeder Acronis-Wiederherstellung der Laufwerksbuchstabe verändert (in der Konsole): ursprünglich e, dann i, j usw. Unter Acronis wird die Partition als d: gelistet und die externe Platte als e: Ich hatte zudem ein Dual-Boot für c: und e:

voessli Nachtrag zu: „Ein neues Kabel ist drin und an der Batterie habe ich geruckelt. ...“
Optionen

Die Neuinstallation auf c: hat geklappt! Daraufhin habe ich das Backup auf c. gespielt. Wieder Fehlermeldung :( Ich nehme an, das Backup funktioniert nur auf Partition e: Meine Frage wäre, wie ich die Partitionen dauerhaft umbenennen kann. In der Konsole habe ich keine Befehle gefunden

shrek3 voessli „Die Neuinstallation auf c: hat geklappt! Daraufhin habe ich das ...“
Optionen
Ich hatte zudem ein Dual-Boot für c: und e:

Welche Betriebssysteme? In welcher Reihenfolge installiert?
Auf einer oder auf zwei Festplatten?

habe festgestellt, dass sich mit jeder Acronis-Wiederherstellung der Laufwerksbuchstabe verändert (in der Konsole): ursprünglich e, dann i, j usw. Unter Acronis wird die Partition als d: gelistet und die externe Platte als e:

Acronis macht seine eigene Laufwerkszuweisung, die nicht der Windowsrealität entsprechen müssen.

Viel interessanter sind aber Art der Partitionen - sind es ausschließlich primäre Partitionen und ist eine von ihnen als "aktiv" bezeichnet? Windows kann ausschließlich von einer aktiven Partition booten.

Wenn du das falsche Windows zurückspielst, löschst du die aktive Partition und erstellst stattdessen entweder eine nicht aktive, primäre Partition oder gar ein logisches Laufwerk.

Ideal wärte ein Screenshot deiner Festplatte.

Gruß
Shrek3

voessli shrek3 „Welche Betriebssysteme? In welcher Reihenfolge installiert? Auf ...“
Optionen

Marathon überstanden :D :D Das Problem ist, dass Boot-CDs andere Buchstaben vergeben. Also XP auf C: installiert. Dort in der Verwaltung die Ziel-Partition auf e: zugewiesen. Nochmal XP auf e: installiert aber von C: aus! (da ursprünglich Dual-Boot). Dann das Acronis Programm von XP auf c: gestartet und Backup auf e: gemacht. Diesmal als primäre Partition, also nicht aktiv. Alles wieder wie neu :) Vielen Dank für Deine Hilfe !

soppiy voessli „Marathon überstanden :D :D Das Problem ist, dass Boot-CDs andere ...“
Optionen

Denke mal über ein anderes sicheres Betriebssystem als das das nichtmehr mit Sicherheitsuport versorgen XP nach. Windows 7 läuft auch auf nicht meh ganz frische Rechner noch gut und ist bei Internetnutzung wesentlich sicherer.