Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP

GAMA7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei der Lösung eines kniffligen Problems, das ich zur Zeit habe. Mein Windows XP (32 Bit) bleibt nach einer gewissen Arbeitszeit hängen. Dann kann ich zwar noch die Maus bewegen, aber die Fenster lassen sich nicht anklicken. Bekomme den Task Manager nicht auf, um zu sehen, was gerade blockiert. STRG-ALT-ENTF geht noch, aber egal, was ich dann auswähle, es passiert nichts mehr. Linux geht weiterhin, so dass ich die Hardware nicht in betracht ziehen muss. Der Virenscanner findet nichts, Spy- bzw. Malware ist angeblich auch nicht vorhanden, habe alles bereits getestet. Somit kann es ja nur noch an einem Problem in der Registry liegen. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Sieht nach einem Opfer von Tune Up Utilities aus, oder?

hac004 GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen

1. Test mit http://www.hijackthis.de/
Anleitung dazu: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Die angezeigten Fehler löschen/bereinigen.
Falls Probleme, das logfile posten.

2. Ereignisanzeige kontrollieren, ob Hinweis auf Ursache erkennbar ist:
Arbeitsplatz(Rechtsklick)/Verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/...
Nur die aktuelle Anzeige ist relevant. Doppelklick auf Markierte und die Ereigniskennung (Nummer)
in Google suchen...

Maybe GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen

Hallo,

versuche mal, die Systemdateien zu reparieren, kann nicht schaden:
http://www.windows-faq.de/2009/07/17/windows-systemdateien-pruefen-und-reparieren/

Schon versucht, den PC zurückzusetzen, auf einen früheren Zeitpunkt?

Ansonsten gibt es noch die XP-Reparaturinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Maybe

Olaf19 GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen

Du hast wahrscheinlich kein Image der Systempartition erstellt zu einem Zeitpunkt, als alles noch gut lief...? Ansonsten wäre jetzt eine gute Gelegenheit es aus dem Hut zu zaubern.

Sollten alle anderen Tipps nicht helfen und doch nur eine Neuinstallation bleiben, solltest du dir unbedingt ein Tool wie Acronis TrueImage zulegen. Erstelle ein erstes Image gleich nach der Installation inkl. Produktaktivierung, sowie weitere Images nach Einspielung aller Treiber, Updates und der wichtigsten Programme. So kannst du bei Problemen im laufenden Betrieb jederzeit eine "Stufe zurück" springen. Das macht auf jeden Fall weniger Arbeit als eine komplette Neueinrichtung des Systems.

CU
Olaf

GAMA7 Nachtrag zu: „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen
Test mit http://www.hijackthis.de/
Es wird nur "[Conime] %windir%\system32\conime.exe" bemängelt. Über diesen Dienst habe ich keine Information.

Ereignisanzeige kontrollieren, ob Hinweis auf Ursache erkennbar ist:
Hier schlägt mehrfach der WMIAdapter auf. Der Dienst konnte nicht geöffnet werden. Wozu ist er?

Ich wollte es vermeiden, die Systemdateien zu reparieren, da ich danach wieder alle Patches einspielen muss. Leider habe ich auch keine Images (zu meinem Bedauern aus reiner Faulheit).
Maybe GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen

zu conime.exe:
http://www.file.net/prozess/conime.exe.html

Hier was zum WMI Adapter, vielleicht hilfreich:
http://www.xpdiskussion.com/showthread.php?t=5083

Evtl. reicht es auch, wenn Du das Service Pack 3 nochmal installierst. Alle Updates sind dann aber dennoch neu fällig.

Das geht aber schnell, mit Update Packs:
http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß
Maybe

hac004 GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen
%windir%\system32\conime.exe
Hier handelt es sich wohl um eine Druckeranwendung (Canon Solution?) die da im Untergrund läuft. Versuche mal den Autostart zu bereinigen und zwar sowohl im Systemstart (msconfig), als auch in der Registry (run...).
Die Ereigniskennung sagt eindeutig, dass eine Anwendung nicht beendet wird.

Gruss hac004
shrek3 GAMA7 „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen
Somit kann es ja nur noch an einem Problem in der Registry liegen.

Nur dann, wenn das Problem nach der Installation/Update eines Programms aufgetreten ist.

Ansonsten sind für Lese- bzw. Schreibprobleme häufig defekte Dateien oder eine defekte werdende Festplatte verantwortlich.

Über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und dort chkdsk /f /r eingeben - das könnte helfen.

Gruß
Shrek3
GAMA7 Nachtrag zu: „PC bleibt hängen - Problem mit Windows XP“
Optionen

Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe alte Treiberreste von der ATI-Karte, die ich vor Jahren ausgebaut hatte, gefunden und beseitigt. Vor ein paar Wochen habe ich erst eine DVB-S Karte entfernt, da gab es auch noch Müll und entsprechend Probleme im Log. Man kann den Uninstallern nicht mehr trauen.