Hallo liebe Experten,
folgendes Problem. Mein Sohn hat einen Stand-PC der Marke "Hyrican" mit BS Windows XP. Gekauft vor 3-4 Jahren beim Discounter Plus. Mittlerweile ist dieser sooo langsam geworden, derart viel unlöschbarer Müll drauf usw. usw., daß es keinen Spaß mehr macht diesen zu verwenden. Wir sind ja jetzt beide ziemliche Laien. Ich habe mal etwas gelesen, daß man in so einem Fall den PC einfach auf den Auslieferungszustand zurücksetzen soll. Ich glaube beim Start F11 drücken. Dazu soll aber meines Wissens diese Recovery-CD erfoderlich sein. Die hat aber meine"ordentlicher" Herr Sohn im Nirvana verschwinden lassen. Ich hätte noch so eine CD von meinem Acer-Notebook, daß ebefalls W -XP hat. Kann man die auch verwenden? Was machen wir beiden Spezialisten jetzt am besten, daß der Rechner wieder "funzt"?
Danke schon mal für Euere Tipps!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kann man per Ferndiagnose schlecht sagen was da möglich ist, meist sind die Recovery CDs an den jeweilgen PC angepasst, d.h. selbst wenn die CD des Acer Notebooks funktionieren würde, hätte der Desktop PC die ganzen Treiber des Laptops drauf, was wiederum Müll ist, und Arbeit nach sich ziehen würde.
Kurzum, es sollte jemand vor Ort draufschauen, der Ahnung von der Materie hat. Im schlimmsten Fall, muss eine Betriebssystem-CD erworben werden
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
daß heißt ich bräuchte entweder die "Original"-Recovery-CD für diesen bestimmten PC oder irgendeine Original-Windows-XP-CD?
Sonst gibt es keine Möglichkeit?
Hallo,
eine Original Widows-XP-CD bekommst Du schon für ca. 15-20 Euros. Ich habe im April eine für 20 Euronen bekommen. Die Installation auf eine vorher formatierte Festplatte funktionierte wunderbar.
Gruß
Karl
kannst auch ein komplettes neues BS aufspielen,bekommst Du doch heuer geschenkt
klick : http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-xp-home/
Gruß
Rolf !
Hallo,
kontaktier doch mal den Hersteller.
http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=48&idcat=44
Gruß
Kabelschrat
Hallo Christian,
von Zeit zu Zeit ist eine Neuinstallation eines Betriebssystems schon sinnvoll, insbesondere "Sohnemänner" sind dafür prädistiniert, den PC "vollzumüllen" und auszubremsen. ;-)
WICHTIG!
Bevor du an eine solche Maßnahme denkst, erst alle privaten Dateien auf einem anderen Datenspeicher sichern!
Um Windows XP neu zu installieren, braucht man ZWEI CDs, nämlich die eigentliche Windows XP-CD und die so genannte Treiber-CD, die zu dem Mainboard des PCs gehört (ist wenigstens diese noch vorhanden?).
An der Seite des PCs müsste ein Aufkleber von Microsoft zu sehen sein mit dem gültigen Key. Ob die Win XP-CD deines Notebooks funktioniert, müsste man mal ausprobieren, dabei aber den Key des Desktop-PCs benutzen.
Ansonsten eine Vollversion für wenige Euros kaufen (siehe Link von rk49 oder hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=windows+xp+home&_sacat=See-All-Categories )
Eine Neuinstallation von Windows ist wirklich kinderleicht. Man muss nur lesen und die linke Maustaste bedienen können.
Anschließend wird die Mainboard-CD eingelegt und die Treiber werden installiert.
Dann hast du wieder ein flottes, neues BS.
Sieh auch mal auf den Seiten von jueki nach. Dort findet man leicht verständliche Anleitungen zum Installieren von Windows.
Grüße
Erwin
Zur Wiederherstellung des Werksauslieferungszustands verwendete Hyrican damals Acronis True Image, mit der eine sogenannte Securezone in Form einer Partition auf der Festplatte angelegt wurde und die durch Betätigen der F11-Taste in Gang gesetzt werden kann.
Du brauchst keine XP-CD und keine Treiber-CD, um Windows auf den Stand von damals zurückzuversetzen.
F11 drücken und so vorgehen, wie in diesem Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=qqizbjmnVgI&feature=related
Beachte:
Persönliche Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.) vorher sichern, da sie sonst verloren gehen.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3, (und alle anderen nie geantwortet haben!)
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ichhabe zwischendurch mal eine Mail an Hyrican geschrieben. Die haben mir das zurückgeschrieben....
Sehr geehrter Herr .....
für den Auslieferungszustand benötigen Sie die Recovery DVD nicht, denn auf dieser DVD befindet sich lediglich das Betrriebssystem und ist ist für den Auslieferungszustand nicht geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
S. Delert
Ich werde daß dann am Wochende gleich mal in Angriff nehmen und von dem Ergebnis berichten.
Ein schönes Wochenedne noch
Dann denk mal vor allem bis den Zustand eines geübten PC Benutzers erreicht hast, darüber nach in Zukunft ein Imageprogramm (hier am besten Acronis True Image) zu verwenden, damit kann man ruck zuck den zu dem jeweiligen Zeitpunkt gesicherten Festplattenzustand wiederherstellen.
Hallo Christian,
ich nutze für Backups http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html
Gruß
Bernd
sollte es noch nicht zupät sein, schau erst mall in geräte manager.
was für grafickkarte , saundchip und sonstiges rumwerkelt. ewentuel vorher auf der seite von hyrikan treiber runterladen, habe auch ein hyrikan schleppi gleich nach erwerb habe ich die 120 gig festplatte ausgebaut, habe 500 gig eingebaut diesen in 4 partitionen unterteilt und XP-PRO, vista-ulti, und win7 ulti installiert.
beiden treiber kanns es zu problemen kommen, deswegen must du herausfinden welche chip verbaut ist, und gleich die treiber bei chip hersteller runterladen, die sind dan aktueller. Für meinen schleppi hatte nämlich hyrican keine win7 treiber vorgesehen, deswegen der rat etwas zu schreiben bevor alles weg ist.
Hallo an alle "Helferlein",
ich habe den PC erfolgreich in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Jetzt ist alles wieder o.k., wie es aussieht. Ich hweiß jetzt nur nicht genau, wie ich meine Frage schließen kann. Kann mir da jemand helfen?
Danke!
Hallo Christiab157,
rechts neben Deinem Eröffnungsbeitrag auf "Optionen zum Beitrag" klicken, dort auf "als beantwortet markieren" klicken, fertig.
Gruß
Karl
Hallo, danke für den Tipp. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich auf den Button klicke, dann kommt....
Hinweis!
Sorry - auf diesen Beitrag wurde bereits geantwortet!
Eine Bearbeitung ist nicht mehr möglich, da Folgebeiträge dann unpassend werden könnten.
Wenn Du Deinen Beitrag ergänzen oder verändern möchtest, dann schreibe einfach einen Folgekommentar dazu.
Woran liegt das denn?
Hallo Christian157,
ja, wenn Du auf "meinen Beitrag bearbeiten" klickst, kommt der Text, den Du anführst. Du mußt auf "Als beantwortet markieren" klicken, dann wird neben Deinem Beitrag ein Häckchen gesetzt, damit man weiß, dass Deine Frage beantwortet ist.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
jetzt ha ich´s kapiert. Danke!
Gern geschehen.
Karl