Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie finde ich die Datei in XP, die den Fehler verursacht ?

Scruffy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Neuerdings stürzen bei mir zwei völlig unterschiedliche Programme (Nero und Skype) beim Start ab. Danach geht ein Fenster auf mit der Meldung ob der Problembericht an MS geschickt werden soll oder nicht. Die Neuinstallation beider Programme hat keine Änderung gebracht. In der Ereignisanzeige werden die Fehler in der jeweiligen Exe.Datei gemeldet. Ich kann mir abder nicht vorstellen, dass plötzlich beide Exe's beschädigt wurden, zumal ich Nero schon seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt habe. Meine Antimalware hat keine Problem gefunden. Alle anderen Programme laufen einwandfrei. Allerdings habe ich kürzlich mehrere Programme gelöscht (mit TuneUp und Ccleaner). Ich vermute, ich habe irgend eine XP Datei gelöscht die nicht hätte gelöscht werden dürfen, aber welche. Wer weiß wie ich das feststellen kann ? Oder soll ich mit der Recovery CD das System nur REPARIEREN ? Was verändert sich dann gegenüber dem jetzigen Setup ?

andy11 Scruffy „Wie finde ich die Datei in XP, die den Fehler verursacht ?“
Optionen

In deinem Startmenu findest du den Punkt "Ausführen". Draufklicken und in die Zeile gibst du ein:

sfc /scannow

Deine XP - CD muss im CD-Laufwerk liegen.

Falls der Punkt Ausführen nicht vorhanden ist, mach einen Rechtsklick auf den Rahmen des Startmenüs.
Eigenschaften Startmenü - Anpassen - Erweitert - und einen Haken in das Kästchen bei "Ausführen" machen.
Dann ist es im Startmenü vorhanden. Gruß Andy

Wenn das nicht geholfen hat, nochmal melden.

Scruffy andy11 „In deinem Startmenu findest du den Punkt Ausführen . Draufklicken und in die...“
Optionen

Ich habe diesen Befehl ausgeführt (XP-CD war eingelegt) . Der DOS Bildschirm flackert nur kurz auf, ansonsten passiert nichts.

Gruß
Scruffy

hac004 Scruffy „Ich habe diesen Befehl ausgeführt XP-CD war eingelegt . Der DOS Bildschirm...“
Optionen

hast du den Befehl sfc /scannow richtig (mit Leerzeichen vor dem Strich) eingegeben?
Sonst starte Ausführen: cmd.exe und dann weiter im DOS-Fenster mit sfc...
Für Skype findest du die besten Auskünfte

http://forum.meinskype.de/index.php?sid=f25320329c9cccd0898d906404ca8778

Gruss hac004

Scruffy hac004 „hast du den Befehl sfc /scannow richtig mit Leerzeichen vor dem Strich...“
Optionen

Leider hat Dein Hinweis auch nicht funktioniert. Ich neige fast dazu das ganze System neu aufzuspielen. Erst mal vielen Dank.

Gruß
Scruffy

Scruffy Nachtrag zu: „Wie finde ich die Datei in XP, die den Fehler verursacht ?“
Optionen

Anbei noch die Stelle, an der ich den Absturz bei Skype mit FileMon lokalisiert habe. Hilft mir aber trotzdem nicht weiter.

http://www.250kb.de/VnLx62v

Gruß
Scruffy

trigger Scruffy „Wie finde ich die Datei in XP, die den Fehler verursacht ?“
Optionen

Hallo,
Was genau steht un der Ereignisanzeige ?
Hast du mal damit google gefüttert ?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Windows Systemdateien mit
sfc /scannow zu prüfen.Dazu ist dann glaube ich Windows CD notwendig.

Wenn du Windows reparierst ist es, ,je nachdem wie du das machst, nacher genau so wie vorher.Ich empfehle dir aber trotzdem trotzdem vorher ein backup zu machen.

trigger

Scruffy trigger „Hallo, Was genau steht un der Ereignisanzeige ? Hast du mal damit google...“
Optionen

In der Ereignisanzeige steht: Fehlgeschlagene Anwendung Skype.exe, Version 4.2.0.169, Fehleradresse 0x000ef1ac. Googeln hat nichts gebracht.

Scruffy

mod-darkstar Scruffy „In der Ereignisanzeige steht: Fehlgeschlagene Anwendung Skype.exe, Version...“
Optionen

Morgen Scruffy,

hast du schon mal versucht, mit dem Tool "Dependency Walker" (http://dependencywalker.com/) herauszufinden, was da los ist? Falls nämlich Systemdateien fehlen sollten, siehst du das damit gleich auf den ersten Blick. Falls da nichts zu erkennen ist, lässt sich Skype auch aus dem Dependency Walker starten, dabei werden sämtliche Vorgänge mitgeschrieben. Vielleicht lässt sich so ja was herausfinden.

mfg
mod-darkstar

Scruffy mod-darkstar „Morgen Scruffy, hast du schon mal versucht, mit dem Tool Dependency Walker...“
Optionen

Ich bin auf den Link gegangen und habe dort das Programmfenster gesehen. Das ist dann doch etwas zuviel Unverständliches dabei. Ich werde mein System einfach neu aufspielen, auch wenn es fast einen Tag dauert bis alles wieder so ist wie vorher, aber dann habe ich wieder meine Ruhe und ein gut funktionierendes System.

Vielen Dank an Alle

Sruffy

hac004 Scruffy „Ich bin auf den Link gegangen und habe dort das Programmfenster gesehen. Das ist...“
Optionen

@Scruffy:

...aber dann sofort ein Image anlegen!!!

hac004