Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP 3 Tage an, kann nix mehr öffnen.

Wirtgen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Leser,
nach meinem Letzten Problem, das die Maus nicht mehr so wollte wie ich, hab ich mein System komplett neu aufgesetzt.
Maus läuft nun Gott sei dank wieder normal.
Nun habe ich aber ein komplett anderes Problem, was mich zum verzweifeln bringt...
Zum Szenario:

Ich Konvertiere momentan meine DVD's zu MKV mit dem Tool AutoMKV und dem x.264 encoder.
nebenbei hab ich Musik über den Mediaplayer 11 laufen.
da der Rechenprozess mit x.264 ewigkeiten dauert, lass ich meinen Rechner schonmal mehrere Tage am Stück laufen.

heute wollte ich mal die FP Defragmentieren, nur leider war mir das nicht möglich, hab auf das Defrag Sysmbol geklickt, und Windows meldet mir einen Fehlerton, aber keine Meldung dazu.

Wollte dann den Taskmanager öffnen, "Wumms" der Fehlerton, keine Meldung, nix passiert...

Neu Start, alles wieder in Ordnung.

Nun meine Frage, woran liegt das?
Das Problem habe ich früher auf meinem Vista System alle 2 Tage gehabt. bei XP ist es alle 3 Tage so....
Kann man dagegegen was tun?

Mein System:
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad Q9550 (Original Takt @ 2,83Ghz)
4GB Kingston HyperX DDR2 Ram 1066Mhz (3,25 GB @ 800Mhz lt. Jedec Spezifikation)
Power Colour HD 4670 (auf 800 Mhz OC)
Asus P5Q Pro Mainboard

laufen tut bei mir eigentlich nur das Catalyst Control Center
AutoMKV 0.98.4 (mit originalem x.264 encoder, da neuerer nicht läuft)
Windows Media Player 11
und Firefox 3.07

wie gesagt, jetzt läuft wieder alles normal, nur wenn ich ihn so an die 3 Tage laufen lasse, spinnt der total.
Dann habe ich übrigens auch kein kontexmenü mehr, wenn ich die rechte Maustaste anklicke...

Für Tips zur Fehlerbeseitigung wääre ich sehr dankbar.

MFG Sebastian

Jokeman Wirtgen „XP 3 Tage an, kann nix mehr öffnen.“
Optionen

Hallo Wirtgen.
Könnte an den Temperaturen liegen. Sauge dir Everest Home Edition (kostenlos) und überprüfe die Temperaturen. Hatte ich auch schon. FP zu warm und sie fing an zu spinnen. Einen zusätslichen Lüfter davor und seitdem ist Ruhe. Kann natürlich auch ein anderer Grund sein, aber bei mir war es so.
Gruß Jogi

Wirtgen Jokeman „Hallo Wirtgen. Könnte an den Temperaturen liegen. Sauge dir Everest Home...“
Optionen

OK, werde ich ma laden...
Wie warm sollte eine FP den Maximal werden?
Hab mir diesbezüglich eigentlich noch nie Gedanken gemacht.

Hab es auch deshalb nie damit in Verbindug gebracht, weil nach einem Neustart ja wieder alles normal ging, und erst wieder nach einigen Tagen angefangen hat zu Spinnen.

Knoeppken Wirtgen „OK, werde ich ma laden... Wie warm sollte eine FP den Maximal werden? Hab mir...“
Optionen

Hallo,

wenn die Festplattentemperatur an die 50°C kommt, wird es kritisch.
Halte am besten auch gleich die Mainboard,- und CPU Temperaturen im Auge...

Gruß
knoeppken

Wirtgen Knoeppken „Hallo, wenn die Festplattentemperatur an die 50 C kommt, wird es kritisch. Halte...“
Optionen

Also meine Werte sind lt. Everest in Ordnung
FP bei ca. 40°C

Allerdings sehe ich werte bei Everest, mit denen ich nicht einverstanden bin...
So gibt er mir bei meiner Grafikkarte aus, das ich 1024MB Ram hätte, sind aber nur 512MB.

und meine CPU wäre eine Xeon die auf 4,5x622 laufen würde. Tatsächlich läuft diese aber auf 8,5x333. Mein CPU Lüfter habe ich heruntergeschraubt auf 750 RPM Das Program sagt es wären 1918 RPM.

Kann ich den Werten bezüglich den Temps truen oder lieber gleich zu einem anderen Programm greifen, das die Werte korrekt ausliest???

@Knoeppken, meine CPU werte sind unter vollast noch nie über 52°C gekommen, lt. CPU Temp Watch 1.0.8 und lt. Core Temp 46°C...

Wenn ich jetzt noch Realtemp mit ins spiel bringe, würde ich sagen, das meine CPU durchschnittlich 55°C pro Kern hat, bei Vollast.!

Würde ich jetzt nicht als Kritisch bezeichenen, meine Q6600 hatte vorher so um die 68°C im Schnitt...

Mein Mainboard kann ich leider nicht auslesen, ich glaube damit kommt Everest nicht ganz zurecht...

Danke für eure Tips
bin mal gespannt, morgen ist die Kiste mal wieder 3 Tage an... hab den CPU Lüfter mal auf halbe Stufe gestellt, mal schauen, ob sich da was tut.

Knoeppken Wirtgen „Also meine Werte sind lt. Everest in Ordnung FP bei ca. 40 C Allerdings sehe ich...“
Optionen

Die Temperaturen scheinen OK zu sein.
Wobei bei 40°C Festplattentemperatur du auch an den Sommer, und somit an eine eventuell bessere Gehäuselüftung denken solltest.

Nur für mich zum besseren Verständnis:
Lässt du den Rechner 3 Tage dauernd an, oder machst den ihn z.B. am Abend aus (stromlos über Steckdosenleiste), oder fährst du ihn in den Ruhezustand?

Wenn du es nicht schon hast, lade dir bitte mal "Speedfan", das ist in der Erkennung so ziemlich auf dem neuesten Stand:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Gruß
knoeppken

weka1 Knoeppken „Die Temperaturen scheinen OK zu sein. Wobei bei 40 C Festplattentemperatur du...“
Optionen

Hallo, wenn ich mich erinnere, dann ist schon mal diskutiert worden, dass XPpro und home ebenso die 9xx windows aus nicht erkennbaren Gründen nach etwa 50h ununterbrochener Laufdauer anfangen Probleme zu machen.
Wenn dem so wäre, dann sollten doch Server-BS eine Lösung sein.

Gruss weka

Wirtgen weka1 „Hallo, wenn ich mich erinnere, dann ist schon mal diskutiert worden, dass XPpro...“
Optionen

ja wie gesagt, ich lass meine gesamte DVD Sammlung im moment durchrattern... hab so ca. 30 DVD's von mir auf die Platte gezogen, und lass sie im Batch Modus umrechnen zu MKV für mein Wohnzimmer PC "Windows Vista + Mediacenter"

@ Weka, das komische ist daran nur, das ich auch 3 Tage lang zocken kann ohne das es irgendwelche Probleme gibt *seitens des Rechners, von mir wollen wir dabei gar nicht reden ;-)*

nur, wenn ich ihn 3 Tage Rechen lasse, und danach ne Pause einlege und ihn danach Defragmentieren möchte oder sonst irgendwas staten möchte, gibt er mir nen Fehlerton aus, und nicht mal ne Meldung, was los ist...

Schätze, es könnte auch am Speicher liegen, das er nach der Zeit einfach zu viel Ram Hamstert, das die Speicheranforderung für andere Sachen einfach verweigert wird...

jedoch würde er dann zumindest eine Warnmeldung ausgeben, und nicht nur einfach nen Ton, oder???

und weil du geschrieben hast, Server... das dachte ich anfangs auch, eine Server 2003 Enterprise Eval. hatte ich damals mal installiert, lief recht sauber und schnell, allerdings sind die Preise auch recht gesalzen...:-(

@ Knoeppken, Speedfan macht bei mir gar nix, außer Probleme, hatte das mal anfangs installiert, um meinen Lüfter per Software zu steuern, was mir aber durch nen Bluescreen verweigert wurde....
Seitdem hab ich es dabei belassen, die CPU per manueller Lüftersteuerung zu kühlen...

übrigens, heute sind 3 Tage rum, und erneut war ein neustart von nöten...

ist mir aber langsam egal, noch 10 DVD's und dann bin ich durch... "Gott sei dank"

Knoeppken Wirtgen „ja wie gesagt, ich lass meine gesamte DVD Sammlung im moment durchrattern... hab...“
Optionen
Schätze, es könnte auch am Speicher liegen, das er nach der Zeit einfach zu viel Ram Hamstert, das die Speicheranforderung für andere Sachen einfach verweigert wird...

Obwohl du 4GB verbaut hast, und 3,25GB verwaltet werden, könnte das meiner Meinung nach tatsächlich eine Möglichkeit sein.
Aber das müsste ja mit dem Task-Manager ersichtlich sein.
Vielleicht gibt es da auch ein Problem mit der Auslagerungsdatei...

Wie auch immer, - alles Gute für die letzten 10 DVDs ;-)

Gruß
knoeppken
gerhard38 Wirtgen „XP 3 Tage an, kann nix mehr öffnen.“
Optionen
heute wollte ich mal die FP Defragmentieren, nur leider war mir das nicht möglich, hab auf das Defrag Sysmbol geklickt, und Windows meldet mir einen Fehlerton, aber keine Meldung dazu.

Wollte dann den Taskmanager öffnen, "Wumms" der Fehlerton, keine Meldung, nix passiert...


Klingt irgendwie danach, dass der Tastatur- / Mauspuffer voll ist: Wenn da Befehle auf die Abarbeitung warten, aber sie aus irgend einem Grund nicht dran kommen, geht irgendwann der Puffer über. Wenn die Vermutung stimmt, konntest Du auch nicht den Rechner regulär runterfahren - beispielsweise über das Start-Menü, sondern musstest ihn abschießen, beispielsweise per Reset-Taste oder >4 Sekunden Hauptschalter drücken.

Gruß, Gerhard
Wirtgen gerhard38 „ Klingt irgendwie danach, dass der Tastatur- / Mauspuffer voll ist: Wenn da...“
Optionen

ne das Problem hab ich nicht, kann ihn normal herunterfahren...
wenn ich einige Sachen in der Taskleiste schließe (Virenschutz, Catalyst Control Center, Audiosteuerung) kann ich sogar den Taskmanager öffnen, nur wird der dann nur zur hälfte aufgebaut, und zeigt mir nicht mal ale laufende Prozzesse...

Herunterfahren geht trotzdem ganz normal.

Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, fehlt mir aber links die leiste und wenn ich dann doppelklick auf eine FP oder CD laufwerk mache, passiert nix mehr...

gerhard38 Wirtgen „ne das Problem hab ich nicht, kann ihn normal herunterfahren... wenn ich einige...“
Optionen

Auslagerungsdatei zu klein geworden? Beim Umarbeiten großer Dateien benötigt das System ggf. größeren Temp-Speicher. Wenn der voll ist, kann nichts mehr ausgelagert werden, um für neu zu öffnende Fenster Platz zu machen.

Gruß, Gerhard

Wirtgen gerhard38 „Auslagerungsdatei zu klein geworden? Beim Umarbeiten großer Dateien benötigt...“
Optionen

das werde ich mal versuchen, hab meine Auslagerungsdatei auf 2048MB festgelegt.

ich hatte mal vor langer Zeit gelesen, das man das 2,5 fache einstellen soll, um die optimale Performance zu bekommen.

nur das wären bei mir ja 8320MB...

Schätze, ich werds mal mit 4096MB versuchen ;-)

Danke für den Tip Gerhard38

Knoeppken Wirtgen „das werde ich mal versuchen, hab meine Auslagerungsdatei auf 2048MB festgelegt....“
Optionen

Hallo,

oben hatte ich das ja auch schon mit der Auslagerungsdatei angedeutet.
Lasse diese doch mal Testweise von XP verwalten. Höchstwahrscheinlich nimmt es genauso viel an Auslagerung, wie bei dir an RAM angezeigt wird.
Jedenfalls ist es im Moment bei mir so...

Gruß
knoeppken

gerhard38 Wirtgen „das werde ich mal versuchen, hab meine Auslagerungsdatei auf 2048MB festgelegt....“
Optionen

Das solltest du sorgfältig planen, damit du aus den Effekten - auch aus denen, die nicht auftreten -, keine Fehlschlüsse ziehst!

Stell dir vor, dass deine Konversionssoftware die Systemressourcen auslotet - wieviel Hauptspeicher ist da, wieviel Auslagerungsspeicher ist da - und auf Grundlage dieser Werte dann erst loslegt - mit anderen Worten, die reißt _alle_ Ressourcen an sich, die sie kriegen kann, und gibt sie dann nur _sehr_ zögerlich wieder her, wenn der User einen anderen Task startet, der ebenfalls Ressourcen benötigt. Möglicherweise würde sie insgesamt mit einer Konvertierung schneller fertig werden - in 1 Tag statt in 3 Tagen -, wenn du den Swap-Bereich verdoppelst, aber das heißt nicht unbedingt, dass deine anderen Anforderungen an das System, wo du ja innerhalb weniger Sekunden(!) den Erfolg sehen willst, deshalb besser erledigt werden.

Was vielleicht noch helfen könnte wäre, gleich zu Beginn der Konvertierung im Taskmanager die Basispriorität des Jobs auf "Niedrig" zu setzen. Kommen dann sonst keine weiteren Anforderungen an das System, läuft der Job mit ganzer Kraft, aber kaum willst du sonst noch was von deinem PC, wird der laufende Konvertierungsjob sofort runtergereiht und deine Useraktionen priorisiert. Das sollte aber bei solchen Batch-jobs ohnehin die Standardeinstellung sein.

Gruß, Gerhard

Wirtgen gerhard38 „Das solltest du sorgfältig planen, damit du aus den Effekten - auch aus denen,...“
Optionen

Sorry @ Knoeppken, hatte ich überlesen...

Also bei mir war die Auslagerungsdatei bei 2048 - 4096 voreingestellt, hab sie nun auf 4096 festgelegt.
Hab mal gelesen, das es besser ist, die Auslagerungsdateigröße festzulegen anstatt sie von Windows verwalten zu lassen. (dann kann sie an einem Stück erstellt werden, und wechselt nicht die Größe von allein, bzw. Fragmentiert nicht so schnell)

Ich glaube langsam, das es auch an dem von weka1 beschriebenen (nicht erkennbaren) Problem nach 50 Stunden handelt.

Sind denn Microsoft's Heimanwender Produkte wirklich so beschnitten, das sie nicht mal für einen Dauerbetrieb von 3 Tagen ausgelegt sind?

Unter Vista hatte ich ja (wie bereits in meinem ersten Post erwähnt) die selben Probleme auch schon nach 2 Tagen, und auch, wenn ich nichts besonderes gemacht habe, außer Musik höhren, E-Mails schreiben (mit Thunderbird) und im I-Net surfen.

In meinem Fall ist der Rechner eben eine Medienzentrale, und sollte 24/7 laufen können, ohne 3-Tägige Neustarts.

Bin echt froh, wenn ich meine DVD's fertig konvertiert habe, dann schmeiß ich die Sachen rüber auf mein Wohnzimmer PC und bin glücklich, das ich den Rechner nur noch dann starten muss, wenn ich ihn brauche...

Hoffe mal, das Vista Media Center macht mir nicht so die Probleme, das läuft seit 7 Tagen durch (bzw. wenn ich es nicht brauche, setze ich es auf Strom Sparen, und alles geht aus, bis ich auf der Fernbedienug einen knopf drücke)

Ich danke euch allen für eure Zahlreichen Post's und hoffe, das ihr von selbigen Problemen verschont bleibt

Gruß Sebastian

gerhard38 Wirtgen „Sorry @ Knoeppken, hatte ich überlesen... Also bei mir war die...“
Optionen

Bei uns laufen zahlreiche Rechner mit Win XP Pro wochenlang ohne Unterbrechung. Wenn es Unterbrechungen gibt, dann wegen Sicherheitsupdates, die einen Neustart erforderlich machen.

Gruß, Gerhard