Nach der Installation von SP 2 für Windows XP ist nur der VGA – Modus möglich.
Wir verwenden in der Firma 3 PCs (alle mit eigenem Product-Key) – im Netzwerk miteinander verbunden. Im Laufe der Jahre haben sich auf dem Rechner allerlei unützte Programme angehäuft, welche ich in der Ansicht installierte das man dadurch eine Arbeitserleichterung hat (wie z.B: Synchronisierung zweier Rechner, oder Reinigsprogramme usw. welche sich dann alls nicht OK erwiesen). Installierte daher Windows XP – Prof. mit den für uns notwendigen Arbeitsprogrammen – wie MS Office, Studio 8, G-Data Antiv-Vieren, usw. Machte sofort ein Image der Installationen. Dann installierte ich alle Updates von Windows XP, und zu guter letzt SP 2. Der verlangte Neustart brachte den VGA – Modus auf den Bildschirm. Dachte kein Problem, über Einstellungen usw. bis Graphikkarte wollte ich die Bildschirmauflösung ändern. Es ist nur der VGA-Modus möglich, mit den Auflösungen 640 x 480 oder 800 x 600.
Über den abgesicherten Modus ist auch keine andere Einstellung möglich. Bei der Graphikkarte kann man auch keinen anderen Treiber laden.
Systemwiederherstellung aufrufen – Datum der letzten brauchbaren Einstellung – geht nicht, das Datum ist nur ab Installation SP 2 möglich. Über Software deinstallierte ich SP 2 – das Ergebnis: schwarzer Bildschirm - nicht. nichts.
Über das IMAGE alles auf den PC, alle Updates rauf – dann SP 2, Neustart und wieder der VGA – Modus.
Meine PC-Daten: PC-Maxdata
Board: ASUS Tek P4GE-VM – Graphikkarte on Board
Bios: AWARA VMP – P4.4
Ram 1,46 GB
BildschirmFujitsu – H19-1
Wer kann mir helfen – vielen Dank im vorraus! Oder soll ich ohne SP 2 weiter arbeiten – ist wohl zu gefährlich!
Gerhard - Josef
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Grafikkarte an Board?
Sebstverständlich müssen nach einer Neuinstallation alle Treiber für das Board über die mitgelieferte CD des Boards neu installiert werden!
Und dabei ist auch der Treiber der Graka inkl. Chipsatztreiber usw.
Gruß
luttyy
Hallo Gerhard
Natürlich würde ich mit SP2 den Rechner benutzen. In dem SP2 stecken nicht nur Sicherheitsupdates...
Dann installierte ich alle Updates von Windows XP, und zu guter letzt SP 2.
Das ist so auch nicht richtig. Die richtige Reihenfolge sollte schon beibehalten werden:
Bei abgeschaltetem Internet: Installation von XP, dann SP2, dann die Mainboardtreiber (als erstes der Chipsatztreiber), dann der Graka- Treiber, dann alle Treiber für die restliche verbaute Hardware. Jetzt Netzwerk freischalten, Updates machen lassen, und die vermeintlich wichtigen Programme installieren.
Wobei natürlich die von mir angesprochenen Treiber möglichst von der passenden CD genommen werden sollten, siehe luttyy.
Solltest du keine passende CD haben, die passenden Treiber vor der Neuinstallation des Betriebssystems von dem Mainboardhersteller herunterladen.
Eine Neuinstallation sollte schon vorher gut vorbereitet sein, es sei denn, sie ist aus der "Not" gebohren...
Gruß
knoeppken
Herzlichen Dank knoeppke und an lutyy für die rasche Antwort. Habe bis jetzt zwei Mal auf diesem PC die Neu-Installation vorgenommen (1x Virus und 1 x Festplattencrash) und immer klappte alles ohne das ich Treiber nachladen mußte. Den PC habe ich über Ebay gekauft ohne Maiboard-PC. Bitte um Antwort wenn möglich, da ich alles über ein Image vor der SP 2 gesichert habe, kann ich also den Alt-Zustand herstellen - bitte was und wie mich ich vorher die Treiber sichern. Ich habe mich bei www.asus.de bereits nachgesehen - irsinnig kompliziert für mich da den richtigen Graka-Treiber und den Rest zu finden. Das Malheur beginnt ja immer erst nach der Installation von SP 2 - bis dahin sind alle Treiber vorhanden.
Könnte ich eine Graphikkarte einstecken und würde es dann mit diesen Treiber funktionieren, wann ja - wo muß ich im BIOS die Board-Graka ausschalten (AWARD VMP-P4-VM.
Herzlichen Dank für Eure HIlfe
Gerhard-Josef
Hmm,
nach der Installation von SP2 sollten eigentlich bei den anschließenden Updates ohne Ende von MS alle Treiber wieder drin sein!
Machst du denn anschließend alle Updates und Patches?
Gruß
luttyy
Also wenn Du ein Image hast, ist es schon bedeutend mehr als viele andere User haben :-)
Wenn Du keine Mainboard- CD hast, wirst Du leider nicht drum herum kommen, über die doch recht "lahme" Seite von ASUS dich zu hangeln...
Schwierigkeiten mit der gesamten Installation dürfte es, in der von mir vorher/ oben beschriebenen Reihenfolge, nicht geben.
Bei ASUS musst Du auf den Bereich "Download" gehen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
In der ersten Spalte dir den Bereich "Hauptplatine" aussuchen, der Rest: Sockelgrösse und Boardbezeichnung in der vorgegebenen Liste aussuchen.
Solltest Du eine gesonderte Graka einbauen, haben die Treiber von ASUS nichts damit zu tun.
Der Chipsatztreiber ist aber in jedem Falle wichtig!
Wo Du die Graka jetzt genau abschalten musst in Deinem Bios:
Suche mal den Bereich "Integrated Peripherals" oder eine ähnliche Bezeichnung.
Gruß
knoeppken
Treiber für dein Asus-Board P4GE-VM:
Chipsatz und Grafik (kombiniert): Klick...!
Sound: Klick...!
Du kannst auch selber bei Asus auf dieser Seite nachschauen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Dort oben rechts im dreiteiligen Pulldown-Menü der Reihe nach auswählen.
Hauptplatine
Sockel 478
P4GE-VM
Durch Klick auf die Schaltfläche "Suchen" gelangst du auf die Download-Seite.
Oben rechts das passende Betriebssystem auswählen und die jeweiligen Treiber herunterladen.
Nutze die Gelegenheit und lade dir zumindest die Treiber und das Handbuch herunter und brenne sie anschließend für den Fall einer Neuinstallation auf CD.
Gruß
Shrek3
Herzlichen Dank Shrek3, knoeppke und an lutyy für die rasche Antworten. Werde heute Nacht versuchen den Weg von Shrek3 zu machen – immer kompliziert für uns normale „USER“ wir wollen einfach mit dem PC arbeiten um die geschäftliche Arbeit zu erledigen.
Da ich ein Images habe von allem was ich habe vor der SP 2 Installierung war - wie kann ich verhindern wenn ich das Image wieder auf meine Festplatte übertrage und das extrem notwendige SP 2 „Downloade“, damit nicht wieder die gleiche SCH:::: ENTSTEHT - 3 x passierte mit Neuinstallierungen nichts (in den letzten Jahren seit XP) und urplötzlich dies. MS verlangt für eine Support - Email-Information Euro 72,-- -siehe hier , Klasse Burschen um BG. Die würde ich lieber an Euch spendieren.
Ich wünsche Euch einen schönen Pfingstmontag-Abend und nochmals Danke.
Gerhard-Josef
Hallo Gerhard,
mit etwas Glück reicht die Installation der Treiber, zu denen ich verlinkt habe, völlig aus.
Schließlich installiert man ja auch sein Betriebssystem mittels einer XP-CD neu, die schon das SP2 beinhaltet.
Etwas ungünstiger wäre die Situation, wenn du schon zig Programme aufgespielt hast und jetzt erst die "richtigen" Treiber nachlieferst.
Doch auch hier sollte das in den meisten Fällen kein Problem sein.
Jedenfalls kann ich dir versichern, dass das SP2 keine manuell aufgespielten Treiber löscht.
Gruß
Shrek3
Nachtrag:
Grundsätzlich kann bei einer Installation des SP2 immer dann etwas schief gehen, wenn allzu viele sonstige Programme auf dem PC sind.
Da du schon etliches an zusätzlicher Software draufgepackt hast, wäre zu überlegen, mit der Installation nicht noch mal ganz von vorn zu beginnen.
Immerhin werden die PCs in einer Produktivumgebung eingesetzt und sollen stabil und sicher arbeiten.
Die Vorgehensweise bei einer Neuinstallation hat ja knoeppken schon sehr deutlich festgelegt.
Einzig die Treiber für das Mainboard würde ich noch vor allem anderen aufspielen.
Danke für die Informationen. Heutige Nachtarbeit: Alles NEU – Installtaion XP und dann SP 1, SP 2 und alls Daraufgabe SP 3 ohne alle Programme. Danke für die Hilfe
Gerhad - Josef
Wenn du eine Installations-CD verwendest, welches noch kein SP enthält, kannst du gleich das SP2 drauf tun und dir das SP1 schenken.
Kürzt die Update-Orgie ein gutes Stück ab.
Gruß
Shrek3