Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Änderung der BOOT.INI in WIN XP

Dieter54 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich in der boot.ini die Angaben zwischen den "..." problemlos an meine Bedürfnisse anpassen?
Z.B.: "Partition Spiele WIN XP"

Olaf19 Dieter54 „Änderung der BOOT.INI in WIN XP“
Optionen

Hi Dieter,

wenn du damit die Textpassage "Microsoft Windows XP Professional" meinst: Ja - da kannst du reinschreiben was du lustig bist. Ich z.B. hatte mal zwei Systeme auf 2 Platten und habe die Texte umbenannt in "Maxtor" und "Seagate". Das ist gefahrlos machbar.

CU
Olaf

jueki Dieter54 „Änderung der BOOT.INI in WIN XP“
Optionen

Du kannst da auxch noch ne ganze Menge mehr machen, als nur den Namen zu ändern. Schau mal hier - mir erschien das recht hilfreich, als ich die gleiche Frage hatte: Klick!
Jürgen

Olaf19 jueki „Du kannst da auxch noch ne ganze Menge mehr machen, als nur den Namen zu...“
Optionen

Jüki - danke für den Tipp, die Erklärung ist ja sehr ausführlich und übersichtlich. Obwohl ich jetzt immer noch nicht weiß, was das "r" in "rdisk" bedeutet *g*...

Ein Gedanke: anderes Betriebssystem => C:\="MS-DOS" - ob das auch mit "E:\Windows 98 SE" funktionieren würde?! Es wird ja immer gesagt, die älteren Windosse müssten unbedingt auf C:.

C:\U
Olaf

jueki Nachtrag zu: „Du kannst da auxch noch ne ganze Menge mehr machen, als nur den Namen zu...“
Optionen

Ich habe in dieser Richtung mal experimentiert, wegen meiner bevorzugten Installationsmethode, kennst sie ja - es gelang mir nicht, ein Windows vor XP einen anderen Buchstaben als "C" zuzuweisen. Jedenfalls mit meinen bescheidenen Kenntnissen.
Das "r" in "rdisk" solle "reading" bedeuten, also die Platte, von der gelesen wird - so erklärte mir mal einer von Billysoft dies.
Auch funktionierte meine Installationsmethode (Klick!) nur unter XP richtig, schon bei 2k gab es in Ausnahmefällen Ungereimtheiten.
Jürgen