Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wie mit vLite Vista-InstallDVD erstellen ?

PTR / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe von meinem MSI-Notebook nach Erstinstallation die Recovery-DVD's (2 Stück) erstellt. Natürlich ist da viel Krempel mit drauf den ich nicht brauche. Wollte nun aus diesen Recovery-DVD mit vLite eine abgespeckte Vista Installations-DVD erstellen. Leider funzt das nicht so wirklich. Bei Auswahl des Laufwerkes wo die Installationsdateien sich befinden bricht das Programm mit Fehler : " Konnte die erwarteten Dateien nicht finden. Stellen Sie sicher den Ordner oder das Laufwerk ausgewählt zu haben das die Vista Installationsdateien enthält." 

Ausgewählt habe ich wohl das DVD-Laufwerk mit eingelegter Install-DVD Nr. 1

Installiert habe ich die letzte vLite Version 1.2

Könnt Ihr mir den entscheidenen Tipp geben ?

jueki PTR „Wie mit vLite Vista-InstallDVD erstellen ?“
Optionen

Erstelle Dir einen Ordner "Bearbeitung", aktiviere in den Ordneransichten "Versteckte und Systemdateien anzeigen", lege die DVD in das Laufwerk und kopiere den kompletten DVD- Inhalt in besagten Ordner.
Verweise dann vLite nicht auf das Laufwerk, sondern auf den Ordner.

Ach so - das sage ich schon seit XP:
Nicht alles, was man nicht kennt, eliminieren.
Sondern ganz ausrücklich nur das, was man genau kennt - und ganz genau weiß, warum es entfernt werden soll.
nLite für XP und vLite für Vista sind hauptsächlich deshalb in Verruf gekommen, weil ungeheuer schlaue User alles entfernten, von dem sie keinerlei Ahnung hatten - oder bestenfalls gut klingende Vorurteile.
zB "Entfernt den IE Kernel und OutlookExpress - und ihr seid vor Viren und Trojanern geschützt" - und ähnlichem Unsinn.

Jürgen

PTR jueki „Erstelle Dir einen Ordner Bearbeitung , aktiviere in den ...“
Optionen

Danke zunächst für Deine Antwort. Habe Deinen Tipp durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Auch wenn ich den Pfad zu den "kopierten" Dateien lege, kommt o.g. Fehler. (natürlich vor dem kopieren die Ordneransicht geändert)

jueki PTR „Danke zunächst für Deine Antwort. Habe Deinen Tipp ...“
Optionen

Dann kann ich mir nur vorstellen, das die Quelle fehlerhaft ist.
Ich kenne Deine Recovery- DVD nicht, aber ich würde da eine Original- Vista- DVD verwenden.


Jürgen

PTR jueki „Dann kann ich mir nur vorstellen, das die Quelle fehlerhaft ...“
Optionen
Dann kann ich mir nur vorstellen, das die Quelle fehlerhaft ist.

Nee - ist es bestimmt nicht. Habe damit bereits eine komplette Systemwiederherstellung durchgeführt und es verlief ohne Probleme. 

aber ich würde da eine Original- Vista- DVD verwenden.

... und diese hab ich leider nicht.

jueki PTR „Nee - ist es bestimmt nicht. Habe damit bereits eine ...“
Optionen
Habe damit bereits eine komplette Systemwiederherstellung durchgeführt

Eine Systemwiederherstellung ist etwas anderes, als die Erzeugung einer Installations- DVD.
Etwas gaaanz anderes.

... und diese hab ich leider nicht.

Kannst Du als (neutrale) Kopie von mir haben - Voraussetzung: frankierter Rückumschlag mit DVD- Rohling.
Allerdinghs sollte das auch irgendwo als Download auffindbar sein.

Jürgen

 

PTR jueki „Eine Systemwiederherstellung ist etwas anderes, als die ...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe und Angebot. Werde bei den Recovery-Disc bleiben.

 

mi~we PTR „Danke zunächst für Deine Antwort. Habe Deinen Tipp ...“
Optionen

Was für Dateien befinden sich denn auf deiner Recovery-DVD? Evtl. musst du die vorher umbenennen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/vista-installations-dvd-aus-recovery-erstellen-468522.html

 

PTR mi~we „Was für Dateien befinden sich denn auf deiner Recovery-DVD? ...“
Optionen
Was für Dateien befinden sich denn auf deiner Recovery-DVD? Evtl. musst du die vorher umbenennen:

die einzigste SWM-Datei ist die "vistaimg.swm" Datei. Weder umbenennen noch andere Tipps des Linkes habe funktioniert.

Fazit : Werde wahrscheinlich bei den orig. Recovery-DVD bleiben. Muss dann zwar einige Dinge deinstallieren und logischerweise die neuesten Treiber und Updates manuell nachinstallieren, doch dafür mache ich das nicht so häufig..

gelöscht_189916 PTR „Wie mit vLite Vista-InstallDVD erstellen ?“
Optionen

Schaue mal nach, ob Du wirklich nur eine einzige *swm hast auf Deinen Datenträgern und bastle diese ggf. auf der Kommandozeile zusammen:

http://www.gtkdb.de/index_10_520.html

http://www.hit-enter.de/startseite/support/anleitungen/pc_probleme/msi_swm_wim_recovery.html

Möglicherweise meint mi~we mit Umbennen das des Ordners in sources mir "s" am Ende, falls Du das im Thread überlesen haben solltest:

http://www.hardwareluxx.de/community/f21/vista-installations-dvd-aus-recovery-erstellen-468522.html#post10286970



jueki gelöscht_189916 „Schaue mal nach, ob Du wirklich nur eine einzige swm hast ...“
Optionen
Schaue mal nach, ob Du wirklich nur eine einzige *swm hast auf Deinen Datenträgern und bastle diese ggf. auf der Kommandozeile zusammen

Es ist meiner Meinung nach ein Unding, schon bei der Erzeugung einer Installations- DVD für das zukünftige Betriebssystem mehr oder weniger blind zu basteln.
Es ist ja nicht nur eine einzelne, unabhägige Datei - gerade auf dem Installationsmedium gibt es kaum überschaubare Zusammenhänge.
Noch dazu, wo es recht problemlos möglich sein sollte, eine originale, homogene Installations- Datei zu besorgen.

Jürgen

PTR jueki „Es ist meiner Meinung nach ein Unding, schon bei der ...“
Optionen

... sorry, es gab tatsächlich noch eine swm-Datei auf der 2. Recovery-DVD. Doch auch mit den 2 Dateien konnte ich nicht die Install-DVD erstellen. vLite brach ab. und beendete den Vorgang. An dieser Stelle werde ich nun auch abbrechen und Danke Euch für eure Unterstützung.

gelöscht_189916 PTR „... sorry, es gab tatsächlich noch eine swm-Datei auf der ...“
Optionen

Hallo

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, besteht vlite auf einer einzigen Datei als Quelle. Du müsstest also die beiden *.swm erst per imagex zu einer *.wim verbinden, wie das auch im Link beschrieben ist.

Anschließend versuchst Du es mit der erstellten *.wim erneut. Achte aber dabei auch darauf, dass Du möglicherweise noch in diese Falle tappen kannst:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/103-angepasste-vista-installation-mit-vlite-2.html#post56710

Die Version 1.1.1 kannst Du Dir hier noch herunterladen, wird aber eigentlich nur benötigt, wenn Du das WAIK nicht nutzt:

http://www.oldapps.com/nLite.php?old_nlite=1

Selber habe ich mir an dieser Art der ISO-Erstellung auch schon die Zähne ausgebissen, vielleicht hörst Du Dich in Deinem Bekanntenkreis um oder hängst auf Arbeit eine Anzeige aus, ob jemand noch eine vollwertige DVD von Vista hat, wenn es wieder nicht klappen sollte.