Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

win95 + norton -> krnl386.exe = virus

the_mic / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

bei einem kollegen ist folgendes problem aufgetaucht

auf seinem pc mit windows 95 hat er norton antivirus installiert (2000 oder 2001, hab mich nicht genau geachtet). bald darauf erschien beim windows-start (nach abarbeitung der dos-dateien, kurz vor der anzeige des gui) eine fehlermeldung: "norton autoprotect: krnl386.exe nimmt eine virus-artige änderung an user.dat vor; ausschliessen, stop, weiter" (grober wortlaut). egal, was man nun macht, der pc friert ein und lässt sich nur noch über reset neu starten.

ein start im abgesicherten modus ist kein problem.
nach der deinstallation von norton lässt sich das system wieder problemlos starten. leider hat mir die zeit nicht gereicht, um den norton neu zu installieren und das systemverhalten dann zu testen.

wer kennt den fehler und kann mir sagen, was das genaue problem ist?

Dr. Hook the_mic „win95 + norton -> krnl386.exe = virus“
Optionen

Hi mic,
besteht das Problem noch oder ist bereits Entwarnung?
Könnte es sein, daß auf dem System noch ein anderes AV-Programm installiert ist? Oder zumindest installiert war, sodaß sich vielleicht noch "Reste" , - vielleicht infolge einer nicht ganz sauberen De-Installation -, auf dem PC befinden könnten. Vor allem aus der Registry bekommt man ja sowas nur durch Kleinarbeit wieder raus.

mfg

Dr. Hook

the_mic Dr. Hook „Hi mic, besteht das Problem noch oder ist bereits Entwarnung? Könnte es sein,...“
Optionen

hmm, schwierig zu sagen. ich habe nav deinstalliert, damit sich der pc wenigstens wieder starten lässt.

ob vorher ein virenscanner installiert war, weiss ich nicht, denke aber eher weniger (der pc hat eine relativ lange vorgeschichte, welche mir nur teilweise bekannt ist. und die windows-installation hält sich nun schon seit ewigkeiten). ein zweiter virenscanner war aber mit bestimmtheit nicht gleichzeitig installiert.

nächstes wochenende will ich mich nochmals dransetzen. am besten nehme ich ein paar systemreinigungstools mehr mit als sonst ;-)

vielen dank schonmal!