Windows 8 1.156 Themen, 15.574 Beiträge

Surface Einschalt Bildschirm rot, wie wieder auf schwarz ändern?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil ich mein Surface von einer  über USB angeschlossenen FP booten wollte, musste ich das Gerät umstellen. Ich hatte vergessen wie das geht und deshalb UEFI aufgerufen. Dort habe ich jedoch keine Möglichkeit zur Umstellung auf USB Boot gefunden. Geändert habe ich im UEFI nichts. USB Boot wird so eingestellt: "Leiser Taste" gedrückt halten und einschalten "Einschalttaste" los lassen.

Wenn ich jetzt das Surface einschalte erscheint sofort ein roter Bildschirm bevor das Windows Startbild erscheint. Weitere Auswirkungen hat das nicht es läuft alles normal.

Durch googlen habe ich gelesen dass ein disabletes TPM im UEFI die Ursache sein soll.

Allerdings steht TPM bei mir auf enabled. Hat jemand eine Idee?

fbe

Edit:

Problem gelöst durch Umstellung von Secure Boot Key im UEFI.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Surface Einschalt Bildschirm rot, wie wieder auf schwarz ändern?“

Optionen

Kenne die Kiste nicht, aber gibt es keine Möglichkeit, alles wieder auf "Default" zu stellen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy

„Kenne die Kiste nicht, aber gibt es keine Möglichkeit, alles ...“

Optionen
gibt es keine Möglichkeit, alles wieder auf "Default" zu stellen?

Ja, Secure Boot Control...

ich hatte nachgeschaut welche Einstellmöglichkeiteen hinter den Einstellungen stehen aber dort nichts verändert, dabei muss sich trotzdem was verändert haben. Nachdem ich Secure Boot Control auf enabled gestellt habe ist alles wie vorher.

es gibt 4 Einstellungen

Trusted Platform Module Enabled oder Disabled

Secure Boot Control Enabled oder Disabled

Install Default Secure Boot Keys

Delete All Secure Boot Keys

Exit Setup

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„Ja, Secure Boot Control... ich hatte nachgeschaut welche ...“

Optionen

Na denn... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen