Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Kennwort Microsoft-Konto vergessen

mawe2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein User hat das Kennwort seines Microsoft-Kontos vergessen. Somit ist auch die Anmeldung an seinem Windows-8.1-Notebook unmöglich geworden.

Nun kann man eigentlich bei Microsoft unter

https://account.live.com/password/reset

eine Rücksetzung des Kennworts vornehmen und das Problem dadurch aus der Welt schaffen.

Leider weiß der User auch nicht mehr die Daten, mit denen er sich dort registriert hat. Somit lehnt Microsoft die Wiederherstellung des Kontos ab, weil eine zuverlässige Verifizierung nicht möglich ist.

Welche Chance (außer der kompletten Neuinstallation von Windows) gibt es, um auf den Rechner wieder zugreifen zu können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Kennwort Microsoft-Konto vergessen“
Optionen

AFAIK keine, wenn da nicht doch ein lokales Konto besteht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „AFAIK keine, wenn da nicht doch ein lokales Konto besteht.“
Optionen

Ein lokales Konto besteht nicht.

Wenn man also sein Microsoft-Konto mit Phantasiedaten registiert (und sich diese nicht mal notiert) und dann auch noch das Passwort für das Konto vergisst, schließt man sich quasi auch aus seinem eigenen Rechner aus?

Nun muss man erstmal so dämlich sein, das zu tun. Aber leider gibt es solche Leute...

Also falls hier nicht doch noch ein "Zaubertrick" verraten wird, werde ich das Windows dort neu einrichten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ein lokales Konto besteht nicht. Wenn man also sein ...“
Optionen
schließt man sich quasi auch aus seinem eigenen Rechner aus?

Deine Intentionen verstehe ich jetzt nicht, Du bist doch nicht neu auf Nickles und hast auch sonst schlaue Antworten auf alles.

Wenn es solche Zaubertricks an jeder Straßenecke zu erfahren gäbe, könnte man sich doch gleich jedes Passwort ersparen.
Sicher das diesem "User" das Notebook gehört (Eigentum, oder nur Besitz)? Oder will der "nur" etwas von einem/einer  anderen ausspionieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Deine Intentionen verstehe ich jetzt nicht, Du bist doch nicht ...“
Optionen
Du bist doch nicht neu auf Nickles und hast auch sonst schlaue Antworten auf alles.

Genau. Deswegen frage ich hier auch nur nach den wirklich schwierigen Problemen. Weil ich denke, dass hier genügend Sachkenntnis versammelt ist, die mir weiterhelfen könnte.

Wenn es solche Zaubertricks an jeder Straßenecke zu erfahren gäbe, könnte man sich doch gleich jedes Passwort ersparen.

Das Problem gibt es erst, seit Leute für die Anmeldung an Ihrem eigenen PC ein Microsoft-Konto nutzen können.

Bei einem lokalen Konto bestand schon immer die Möglichkeit, das Kennwort zurückzusetzen so dass Du auch nach dem Verlust des Kennworts an Dein System herankommen konntest. Ein Kennwort für ein lokales Konto war also (jedenfalls so lange man nicht gleichzeitig die Datenpartition verschlüsselt hat) noch nie ein Hindernis.

Bei einem Microsoft-Konto ist das vergessene Passwort aber immer dann ein Problem, wenn man (bei Microsoft) keine verifizierbaren Benutzerdaten hinterlegt hat. Dann kommt man nicht mehr an sein Microsoft-Konto und gleichzeitig auch nicht mehr an seinen PC, wenn man das Passwort vergisst. Und verifizierbare Informationen hinterlegt man ja dort eigentlich auch nur ungern...

Aber es könnte ja sein, jemand hat auch diesbezüglich schon eine Lösung gefunden, daher diese Frage.

Sicher das diesem "User" das Notebook gehört (Eigentum)

Ja. Und das lasse ich mir in solchen Fällen von den Leuten auch immer schriftlich bestätigen.

Oder will der "nur" etwas von einem/einer  anderen ausspionieren?

Wenn man das will, bootet man ein Live-Linux und schaut sich alles an, was man sehen möchte. Dafür ist keine Passwort-Rücksetzung beim Benutzerkonto nötig.

Es geht schon darum, das an sich funktionierende System auf kurzem Wege wieder nutzbar zu machen, ohne eine Neuinstallation vornehmen zu müssen.

Hast Du noch einen sachdienlichen Hinweis?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ein lokales Konto besteht nicht. Wenn man also sein ...“
Optionen

Richtig, nach meinem Wissen und auch nach Google ist das jenau so.

Im Prinzip müßte es da schon einen Trick 17 geben, der hat aber noch nicht den Weg ins Netz gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Richtig, nach meinem Wissen und auch nach Google ist das jenau so. ...“
Optionen
Richtig, nach meinem Wissen und auch nach Google ist das jenau so.

Jenau, an dem Punkt trennen sich die Schwätzer und die Wissenden.

Natürlich kann man das Password resetten, relativ einfach sogar, für Wissende.Zwinkernd
Aber man muss ja nicht alles an die große Glocke hängen und für jemanden der sich so an gar nichts von seinem Notebook erinnern kann, schon überhaupt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Richtig, nach meinem Wissen und auch nach Google ist das jenau so. ...“
Optionen
Im Prinzip müßte es da schon einen Trick 17 geben, der hat aber noch nicht den Weg ins Netz gefunden...

Tja, vielleicht findet der Trick 17 noch den Weg in diesen Thread??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Tja, vielleicht findet der Trick 17 noch den Weg in diesen ...“
Optionen

Ziemlich bis absolut sicher nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Ziemlich bis absolut sicher nicht...“
Optionen

d`acord

bei Antwort benachrichtigen