Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

HD mit Win8.1 geklont

aldigator / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

das folgende Problem ist bei mir aufgetaucht. Ich habe mir eine neue, größere SSD

(256 Gb) zugelegt und darauf den Inhalt meiner alten SSD (64 GB) mit WIn 8.1 geklont.

Der Klonvorganng wurde auch ohne Probleme abgeschlossen.

Als ich jedoch die neue HD eingebaut hatte und das geklonte win8 starten wollte, bekam ich eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, mithilfe der Setup DVD die Reparaturoptionen zu starten. Dann stand da noch die Meldung, dass mit "winload" im Verz. system32 was nicht in Ordnung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass MS was dagegen hat, dass ich mein win8 klone oder irre ich da? Ich habe schon etliche HD's geklont und nie Probs. gehabt, habe aber auch noch nie win 8 bzw 8.1 geklont.

Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich Erfahrung und kann mir schreiben, wie man dieses Problem löst?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe.

1 schönen Tag noch,

Tschüß,

Dirk alias aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldigator „HD mit Win8.1 geklont“
Optionen

Hi,

habe schon im Frühjahr W8 auf eine SSD geklont, das hat problemlos funktioniert.

Fehlermeldung mit der Aufforderung, mithilfe der Setup DVD die Reparaturoptionen zu starten.

Das ist ja noch kein Problem, möglicherweise stimmte ja der Bootsektor nicht mehr. Also Reparaturinstallation laufen lassen und das zu reparierende System angeben (falls es mehrere gibt).

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_238890 „Hi, habe schon im Frühjahr W8 auf eine SSD geklont, das hat ...“
Optionen

Hallo,

Danke für deinen Tip. Hat aber leider nix gebracht. Wenn ich die Reparaturoption starte, sieht zuerst alles OK aus. Es erscheint eine Meldung, die besagt, dass jetzt repariert wird. Starte ich dann neu von HD, bleibt alles beim Alten.

Komisch ist auch, dass ich kein Image zurückschreiben kann und dieses Auffrischen von Win8.1 geht auch nicht. Wird beides mit Fehler abgebrochen

Könnte das daran liegen, dass ich auf meiner anderen HD (normale 2 Tb Platte) noch Windows 7 drauf habe und ich die Bootreihenfolge so eingestellt habe, dass Win 7 zuerst bootet?

Der Bootsektor liegt demnach auf der 2 Tb HD.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 aldigator „Hallo, Danke für deinen Tip. Hat aber leider nix gebracht. ...“
Optionen

Tach aldigator,

leider schreibst du nicht womit du klonst.

Wenn du Acronis 2011 benutzt, musst du die Zielplatte in das Notebook, den PC einbauen und die zu klonende Platte an den USB-Port anschließen, so im Handbuch Acronis nach zu lesen.

Wenn man es anders herum macht ist die eingebaute Zielpartition nicht bootfähig.

Also das Ganze nochmal von Vorn aber richtig, viel Glück, kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
aldigator kuhfkg1 „Tach aldigator, leider schreibst du nicht womit du klonst. ...“
Optionen

Hallo kuhfg,

vielen Dank, dein Tipp hat mir geholfen. Hab die Platten vertauscht und noch mal geklont und nun fluppt es. Ich hab das Ganze unter Linux geklont, wie das Programm heißt weiß ich garnicht mehr.

Acronis war's aber glaube ich nicht. Merkwürdig ist nur, dass bisher bei allen HDs die ich geklont hatte das immer völlig egal war, wo die Zielplatte sich befand. Immerhin, jetzt hab ich was dazugelernt. Danke also nochmals

Tschüß und schöne Woche noch

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Nachtrag zu: „Tach aldigator, leider schreibst du nicht womit du klonst. ...“
Optionen

Tach aldigator,

danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass ich helfen konnte.

Schöne Woche kuhfkg1.

Das Programm heißt vermutlich Kloncilla?

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen