Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Vlt ein Irrtum aller Fans und Kritiker

rald / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

alle gehen davon aus, das Win8 der "Nachfolger" von Win7 sein soll.

Niemand versetzt sich in die Lage von MS, die mit Win7 ja offenbar das beste (WIN) Os programmiert haben das es geben kann- es läuft ohne ende und auch so bekommt man beim Gebrauch fast nix davon mit^^

Der Support für Win7 wurde bis 2020 garantiert- also wozu wieder ein konkurierendes OS schaffen?

Win8 hat warscheinlich ganz andere strategische Ambitionen- da warten wir auch mal den kommenden Montag ab -sowohl MS als auch Intel ber. Nokia- haben da was angekündigt- ich denke MS geht mit Win8 voll auf Flexibilität für portable Geräte,  was ich auch gut finde- mein Traum ist  ein leichtes kleines Gerät in der Grösse einen E-Bookreader mit der Leistungsfaehigkeit eines PCs- der mit einer Schnittstelle ueberall angebunden werden kann.

Dazu braucht man eben nicht Win7 sondern Win8.

Win7 bleibt ja wie gesagt und ich wuesste als Desktopbenutzer auch keinen Grund was da besser sein könnte? (Bitte keine Linuxdiskussion)

Desktops werden langsam aber sicher obsolet und das hat MS verstanden und haut keine unnützten Energien mehr in ein neues DTOS- ich nutze Win8 mitlerweile trotzdem als mein HauptOS weil ich es einfach und schlüssig finde^^

Dieses Post wurde aber unter Win7 mit Opera 12 abgeschickt- weil ich grade rausfinden will warum Opera 12 so fucking viel CPU ressourcen verbraucht^^

mfg H+

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rald „Vlt ein Irrtum aller Fans und Kritiker“
Optionen

Desktops werden langsam aber sicher obsolet

Wie kommst Du denn auf diese lustige Fehleinschätzung?

und das hat MS verstanden

Hoffentlich nicht!

Wenn es wirklich so wäre, wie Du behauptest, dann ist eben schlicht die Bezeichnung "Windows 8" unsinnig. Denn die suggeriert eben, dass es sich um den Nachfolger von Windows 7 handelt und das ist ein Desktop-Betriebssystem.

Schließlich gibt es ja extra die Produktschiene "Windows Phone", warum hat man "Windows 8" dann nicht schlicht "Windows Phone 8" genannt? Und warum gibt es dann in Windows 8 einen Desktop (mit dem man ja weder auf einem Smartphone noch auf einem Tablet-Computer etwas anfangen kann)?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rald mawe2 „Wie kommst Du denn auf diese lustige Fehleinschätzung?...“
Optionen

Wartens wir doch ab.... diese Form des Computerns kanns ja auf Dauer nicht sein!

Habt ihr eigentlich keine Fantasie?^^

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rald „Wartens wir doch ab.... diese Form des Computerns kanns ja...“
Optionen
Habt ihr eigentlich keine Fantasie?

Doch, sehr viel sogar. Und die kann man mit Spielzeugen wie Tablet-Computern u.ä. gar nicht adäquat umsetzen. Da braucht es schon richtige Arbeitswerkzeuge wie eben ein leistungsstarker Desktop-PC mit einem ordentlichen Betriebssystem.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rald mawe2 „Doch, sehr viel sogar. Und die kann man mit Spielzeugen wie...“
Optionen

dann lass mal hören...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rald „dann lass mal hören...“
Optionen

Was willst Du denn hören?

Ich werde jetzt hier nicht aufzählen, was ich alles mit Desktop-PCs mache. Aber 90 - 95 % dieser Aufgaben kann man mit Tablets oder Smartphones schlicht nicht erledigen. (Wir haben das schon früher diskutiert: Richtige Arbeit wird man kaum mit Smartphones machen können. Für ein bisschen private Spielerei sind sie sicher ganz brauchbar.)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Doch, sehr viel sogar. Und die kann man mit Spielzeugen wie...“
Optionen
die kann man mit Spielzeugen wie Tablet-Computern u.ä. gar nicht adäquat umsetzen. Da braucht es schon richtige Arbeitswerkzeuge wie eben ein leistungsstarker Desktop-PC

Ein richtiges, leistungsstarkes Arbeitswerkzeug wie ein Desktop-PC von 1999 dürfte gegenüber einem Tablet von heute ganz erheblich das Nachsehen haben, auch wenn er vor 13 Jahren noch "state of the art" war. Es hat doch wenig Sinn davon auszugehen, dass Tablets auf dem Stand von heute verharren.

Es ist auch kein Argument zu sagen, dass man in ein Tablet keine Festplatten oder Erweiterungskarten einbauen kann. Ja, heutzutage geht das noch nicht, aber in Zukunft wird es nur noch SSDs geben, die so groß sind wie mein Daumennagel. Die passen dann auch in ein Tablet, und mit den Karten wird es eben so sein.

Ich glaube, solche Dinge sind es, die lard meint mit seiner Rückfrage "habt ihr keine Fantasie" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ein richtiges, leistungsstarkes Arbeitswerkzeug wie ein...“
Optionen
Ein richtiges, leistungsstarkes Arbeitswerkzeug wie ein Desktop-PC von 1999 dürfte gegenüber einem Tablet von heute ganz erheblich das Nachsehen haben, auch wenn er vor 13 Jahren noch "state of the art" war. Es hat doch wenig Sinn davon auszugehen, dass Tablets auf dem Stand von heute verharren.

Das meine ich auch nicht.

Man kann aber ganz sicher mit einem Desktop-PC von 1999 immer noch
- besser Texte schreiben und bearbeiten
- besser Bilder bearbeiten
- besser Datenbanken administrieren
- besser Tabellenkalkulationen erstellen
als mit einem Tablet-Computer von heute.

Es geht doch dabei weniger um die Leistung des Prozessors oder um irgenwelche Speicherkapazitäten. Es geht um die "Mensch-Maschine-Schnittstelle". Und die ist eben bei einem Tablet naturgemäß schlechter an den Menschen angepasst als bei einem klassischen Desktop-PC.

Sicher wird es demnächst Tablets geben, an die man eine richtige Tastatur, eine richtige Maus und einen richtigen Bildschirm anschließen kann. Damit kann man dann auch "richtig" arbeiten. Nur: Das ganze zusammen ist dann eben auch wieder ein Desktop-PC!! Deswegen ist es falsch, zu behaupten "Desktops werden langsam aber sicher obsolet".

Fantasie habe ich jedenfalls genügend, um mir ausmalen zu können, was das für ein Krampf wäre, wenn man alle möglichen Arbeiten, die heute mit Desktop-PCs sehr leicht von der Hand gehen, zukünftig mit Touch-Oberflächen machen müsste.

Wenn der Touchscreen groß genug ist, um ordentlich sehen zu können, steht er zu weit weg, um ihn berühren zu können. Daher kann dieses Konzept nie aufgehen. Bildschirm und Tastatur / Maus werden aus ganz praktischen Gründen immer getrennt bleiben müssen, um sinnvoll damit arbeiten zu können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das meine ich auch nicht. Man kann aber ganz sicher mit...“
Optionen
Man kann aber ganz sicher mit einem Desktop-PC von 1999 immer noch - besser Texte schreiben und bearbeiten etc.

Dann brauchst du aber auch ein OS samt Anwendungen von anno dunnemals! Du wirst dich wundern, wie beschwerlich sich damit arbeiten lässt, wenn man Moderneres gewohnt ist.

Sicher wird es demnächst Tablets geben, an die man eine richtige Tastatur, eine richtige Maus und einen richtigen Bildschirm anschließen kann. Damit kann man dann auch "richtig" arbeiten. Nur: Das ganze zusammen ist dann eben auch wieder ein Desktop-PC!!

Aber ein streng modular zusammengesetzter. Du kannst Bildschirm und Tastatur jederzeit zuhause lassen und nur das Pad mitnehmen. Früher hätte man dafür 2 Computer gebraucht: einen stationären Desktop für zuhause und ein Notebook zum Mitnehmen, wobei letzteres entschieden klobiger ist als ein Tablet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Dann brauchst du aber auch ein OS samt Anwendungen von anno...“
Optionen
Dann brauchst du aber auch ein OS samt Anwendungen von anno dunnemals! Du wirst dich wundern, wie beschwerlich sich damit arbeiten lässt, wenn man Moderneres gewohnt ist.

Da ist natürlich was dran.

Trotzdem kann ich mit einem Windows 2000 / Office 2000 mit meinem Desktop-PC von 1999 meine Dissertation oder meine Romantrilogie besser eingeben und editieren als mit jedem Touchscreen der momentan erhältlich ist.

Früher hätte man dafür 2 Computer gebraucht: einen stationären Desktop für zuhause und ein Notebook zum Mitnehmen

Das ist sicher ein Vorteil. Auf den "Desktop" (nämlich Monitor, Tastatur, Maus) kann ich aber trotzdem nicht verzichten, er wird auf absehbare Zeit nicht obsolet.

wobei letzteres entschieden klobiger ist als ein Tablet.

Richtig. Aber eben auch viel benutzerfreundlicher.

Ich benutze seit einem halben Jahr ein Android-Tablet und kann inzwischen sehr gut einschätzen, dass die Dinger (und erst recht nicht die winzigen Smartphones!) nie und nimmer einen "richtigen Computer" ersetzen können. Natürlich können sie irgendwann ein Baustein eines richtigen Computers werden.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Das meine ich auch nicht. Man kann aber ganz sicher mit...“
Optionen

Um dies mal argumentativ auszubauen:

Tablets und andere Mobilgeräte sind heute (und werden es wohl noch einige Zeit sein) vor allem an Situationen gebunden.

Wenn man bequem auf der Couch oder im Bett liegt, aber nebenbei noch was schnell erledigen oder sich ein Weilchen unterhalten lassen will, sind Tablets klar im Vorteil.

Aber es wird wohl kaum jemand halb liegend oder im Straßencafé diffizile 3D-Modelle erstellen oder seitenweise Quellcode editieren. Sowas macht man konzentriert an einem Desktop-PC.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Um dies mal argumentativ auszubauen: Tablets und andere...“
Optionen

Volle Zustimmung!

Da aber Letzteres sicher auch weiterhin nötig sein wird, werden Desktop-PCs eben so schnell nicht obsolet werden.

Wozu Microsoft Windows 8 entwickelt hat, haben sie uns jetzt ja auch mit der Präsentation von "Surface" beantwortet. Somit dürfte dieses monatelange Debatte jetzt erstmal beendet sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Volle Zustimmung! Da aber Letzteres sicher auch weiterhin...“
Optionen

Windows 8 in dieser Form wäre aber durchaus auch ohne Surface sinnvoll gewesen. Man muss die passende Hardware ja nicht selbst entwickeln, Windows 8 könnte genau so gut auf Tablets von anderen Herstellern laufen. Vielleicht hätte man IBM, HP oder gar Dell als Partner gewinnen können, Unternehmen also, die weit mehr Erfahrung mit Hardware haben als Microsoft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Windows 8 in dieser Form wäre aber durchaus auch ohne...“
Optionen

Moin,

naja, sicher hätten sie das machen können und werden es vielleicht auch. Windows  Phone 7 ist ja auch nicht auf Nokia beschränkt. Momentan scheint da eher Apple als Konkurrent gesehen zu werden, Android (verschiedene Hersteller der Hardware) folgt vielleicht noch.

Auch gibt es schon lange Konzepte zu eigener Hardware, z.B:
http://www.tomshardware.com/news/windows-8-concept-computer-win8-all-in-one,10764.html

Unerfahren sind sie auch nicht grade, z.B. die XBox ist (technisch gesehen) auch ein PC.

Unabhängig von M$ finde ich gut, dass Apple und Android evtl. wirklich Konkurrenz bekommen, die (zumindest beim größeren Gerät) ein wenig offener gestaltet ist, was die Anwendungen angeht.

Wir werden sehen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Windows 8 in dieser Form wäre aber durchaus auch ohne...“
Optionen
Windows 8 könnte genau so gut auf Tablets von anderen Herstellern laufen.

Das ist ja auch nicht ausgeschlossen. Aber keiner von denen hat bisher etwas ähnliches vorgestellt.

Vielleicht hätte man IBM, HP oder gar Dell als Partner gewinnen können, Unternehmen also, die weit mehr Erfahrung mit Hardware haben als Microsoft.

Ich würde sagen, es ist eigentlich egal, ob IBM, HP oder gar Dell dahinterstecken oder nicht. Im Zweifelsfall beauftragen die alle auch nur Foxconn, das kann Microsoft aber auch selber tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „Das ist ja auch nicht ausgeschlossen. Aber keiner von denen...“
Optionen
Vielleicht hätte man IBM, HP oder gar Dell als Partner gewinnen können, Unternehmen also, die weit mehr Erfahrung mit Hardware haben als Microsoft.

Nun, im Moment sind die alle nicht sooo begeistert von den Verkaufszahlen, LG steigt jetzt erstmal ganz aus dem Tablet-Markt aus:

 http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-legt-Tablet-Entwicklung-auf-Eis-1621522.html  

und Hardwarehersteller sehen Microsofts Vorhaben betont gelassen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Acer-Gruender-Microsoft-Tablets-bleiben-Episode-1622152.html 

Der Tablet Markt wird im wesentlichen dominiert von Apple und den Chinesen, mit den bereits vielfach genannten Preisen wird Microsoft gegen die Chinesen nicht antreten können, nun ja, und die Apple-Fan's werden Sie mit diesen Teilen wohl auch kaum hinter Bett vor locken. Vielleicht ist der Name "Surface" ja auch Programm, siehe Vorgänger aus 2002.......... 

Grüße, thoralf
 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Nun, im Moment sind die alle nicht sooo begeistert von den...“
Optionen
Vielleicht ist der Name "Surface" ja auch Programm, siehe Vorgänger aus 2002.......... 

Du meinst 2007 ;-) Ist erst halb so lange her: http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2007/surface-computer-von-microsoft-538243428.html

Was die Dumping-Preise der Chinesen angeht, damit kann Apple auch nicht konkurrieren und ist trotzdem erfolgreich. Erstaunlich finde ich dagegen, dass sich jetzt schon der erste Hersteller wieder zurückzieht, wo doch die mobilen Computer als der Zukunftsmarkt schlechthin gelten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Um dies mal argumentativ auszubauen: Tablets und andere...“
Optionen
Aber es wird wohl kaum jemand halb liegend oder im Straßencafé diffizile 3D-Modelle erstellen oder seitenweise Quellcode editieren. Sowas macht man konzentriert an einem Desktop-PC.

Im Straßencafé oder halb liegend vielleicht nicht - wohl aber auf Bahnreisen. Da sitzt man über einen langen Zeitraum hinweg am gleichen Ort und muss die Zeit irgendwie sinnvoll füllen. Manche Leute gucken Filme auf ihren Laptops oder spielen, genau so häufig sehe ich aber Leute, die während der Zugfahrt konzentriert arbeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Im Straßencaf oder halb liegend vielleicht nicht - wohl...“
Optionen
wohl aber auf Bahnreisen.

Willst du eine Korinthe?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Willst du eine Korinthe?“
Optionen

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass man mobile Geräte durchaus zum ernsthaften Arbeiten unterwegs benutzen kann und dass diese Art der Nutzung durchaus nicht abwegig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Es ging mir darum aufzuzeigen, dass man mobile Geräte...“
Optionen
dass man mobile Geräte durchaus zum ernsthaften Arbeiten unterwegs benutzen kann

Glaubst du denn ernsthaft, die hier Diskutierenden wüssten das nicht? Überrascht

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Glaubst du denn ernsthaft, die hier Diskutierenden wüssten...“
Optionen
Glaubst du denn ernsthaft, die hier Diskutierenden wüssten das nicht?

Wenn du der Auffassung bist, dass die Diskutierenden das ohnehin wissen - weshalb entwertest du dann die "allseits" bekannte Tatsache dadurch, indem du sie in die Nähe der Korinthen-Kackerei stellst, sobald sie erwähnt wird? 

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 shrek3 „Wenn du der Auffassung bist, dass die Diskutierenden das...“
Optionen
weshalb entwertest du dann die "allseits" bekannte Tatsache

Ich entwerte nicht die Tatsache, sondern ich melde ganz leise und humorvoll Kritik an ihrer Erwähnung, also am Argumentierstil an. Ist das jetzt auch schon verwerflich?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Ich entwerte nicht die Tatsache, sondern ich melde ganz...“
Optionen
Ist das jetzt auch schon verwerflich?

Glaubst du denn ernsthaft...

Solche Formulierungen sind es, die für eher barsche Eindrücke sorgen - nicht aber auf humorvolle Kritik hinweisen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 shrek3 „Solche Formulierungen sind es, die für eher barsche...“
Optionen
Solche Formulierungen sind es, die für eher barsche Eindrücke sorgen

Aber du hast bemerkt, dass diese deutlichere Nachfrage erst kam, nachdem die Korinthen-Frage von Olaf ausführlichst beantwortet wurde, so als hätte ich sein Anliegen womöglich nicht verstanden. Das sind Sachen, die bei mir gewisse Eindrücke hinterlassen. Und nun gut, ja?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Aber du hast bemerkt, dass diese deutlichere Nachfrage erst...“
Optionen
nachdem die Korinthen-Frage von Olaf ausführlichst beantwortet wurde, so als hätte ich sein Anliegen womöglich nicht verstanden.

Es geht nicht darum, ob du etwas nicht verstanden hast. Deine Aussage:

Aber es wird wohl kaum jemand halb liegend oder im Straßencafé diffizile 3D-Modelle erstellen oder seitenweise Quellcode editieren. Sowas macht man konzentriert an einem Desktop-PC.

...halte ich in dieser pauschalen Form nicht für richtig. Den Hinweis darauf als "Korinthenkackerei" abzutun, finde ich ein wenig seltsam.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Es geht nicht darum, ob du etwas nicht verstanden hast oder...“
Optionen
...halte ich in dieser pauschalen Form nicht für richtig.

Was ist daran pauschal? Ich nannte zwei konkrete Tätigkeiten, für die ich ein mobiles Gerät in nicht sonderlich ruhiger Umgebung bzw. während einer Entspannungsphase als eher ungeeignet empfinde. Dein Bahnbeispiel fällt nicht in diese Kategorie.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Was ist daran pauschal? Ich nannte zwei konkrete...“
Optionen
Ich nannte zwei konkrete Tätigkeiten, für die ich ein mobiles Gerät in nicht sonderlich ruhiger Umgebung bzw. während einer Entspannungsphase als eher ungeeignet empfinde.

Das habe ich schon verstanden und teile diese Ansicht auch, nur die Schlussfolgerung daraus "Sowas macht man konzentriert an einem Desktop-PC" erschien mir etwas einseitig. Deswegen mein Bahnbeispiel mit dem Laptop.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Das habe ich schon verstanden und teile diese Ansicht auch,...“
Optionen
nur die Schlussfolgerung daraus "Sowas macht man konzentriert an einem Desktop-PC" erschien mir etwas einseitig.

Und dass sich "SOWAS" unmittelbar auf die genannten Beispiele bezieht, ist für dich weniger naheliegend als die Möglichkeit, ich könnte es für ALLES gemeint haben, was mit einem Mobilgerät gemacht werden kann?

SOWAS finde ich seltsam.

Fang du jetzt nicht auch noch an, alles mögliche in meine Postings hineinzuinterpretieren.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Und dass sich "SOWAS" unmittelbar auf die genannten...“
Optionen

Ich brauche gar nichts zu interpretieren. Ich brauche nur zu lesen.

Klar bezieht sich "sowas" unmittelbar auf die genannten Beispiele. Und darauf entgegne ich, sowas kann man genau so gut an einem Laptop auf einer Bahnfahrt machen.

In der Sache sehe ich da gar nicht so eine Riesendifferenz, wohl aber in der Entspanntheit bzw. Gereiztheit, mit der man solche Diskussionen führen kann.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Ich brauche gar nichts zu interpretieren. Ich brauche nur zu...“
Optionen
wohl aber in der Entspanntheit bzw. Gereiztheit, mit der man solche Diskussionen führen kann.

 Allerdings. Wie gut, dass nicht ich es war, der eine harmlos gemeinte kleine Bemerkung derart übel interpretierte.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Allerdings. Wie gut, dass nicht ich es war, der eine harmlos...“
Optionen

Willst du jetzt auch eine Korinthe? :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „Wie kommst Du denn auf diese lustige Fehleinschätzung?...“
Optionen
Schließlich gibt es ja extra die Produktschiene "Windows Phone", warum hat man "Windows 8" dann nicht schlicht "Windows Phone 8" genannt?

Weil diese Schiene schon sowas von an die Wand gefahren wurde .........................

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rald „Vlt ein Irrtum aller Fans und Kritiker“
Optionen

Hi!

Ehrlich gesagt, interessiert mich Windows 8 und die neue Metro-Oberfläche nur aus einem Gesichtspunkt. Ich frage mich, ob wir gerade wieder erleben, dass MS einen Gedanken von anderen Firmen übernimmt, ihn zuerst fürchterlich in den Sand setzt und dann doch damit einen Haufen Kohle macht, weil irgendwann alle User denken, dass man das nur so machen kann und MS das Maß aller Dinge ist.

Das haben sie schließlich mit Windows perfekt so vorgemacht. Das war eine schlechte Kopie der Oberfläche die Apple eingeführt hatte. Windows 1 bis 2 waren so grottig, dass man damit fast nichts machen kann. Erst ab Win 3.1 ging es langsam Bergauf und heute fällt der Masse der Anwender, bei "Oberfläche für PCs" nur "Windows" ein.

Eine neuen Oberflächenansatz für PCs treiben ja im Moment kleinere Unternehmen udn Gruppen im Linuxumfeld voran. Gnome 3 wurde von den Usern dafür verissen und Canonicals Unity unter Ubuntu wird abgrundtief gehasst.
Gerade Unity ist meiner Meinung nach die theoretische Blaupause für MS: eine Oberfläche die primär für Tabletts entwickelt wurde, wird aufgebohrt und bei Ubuntu zum Standard für alle PC-Desktops.

In beiden Fällen sieht erst erstmal ganz schick aus. Dann sitzt man als User da und darf tastenkombinationen lernen, wenn man mehr machen können will, als sich auf den ersten Blick erschließen lässt. Unity ist zwar ganz brauchbar (meine Erfahrung/Meinung), aber noch weit davon optimal zu sein.

MS ist mit Metro noch beim ersten Wurf. Ich tippe, dass man es auf normalen PCs mit Windows 9 halbwegs vernünftig nutzen kann, mit Windows 10 wird die Masse der Anwender dann schon nichts anderes mehr kennen. (Sofern MS wieder Erfolg hat und das durchdrücken kann.)

Ich werde die ganzen Diskussionen mit amüsierten Interesse verfolgen (nicht nur hier auf Nickles.de) und schauen, was die zeit so bringt.

Bis dann
Andreas

PS: Was die Zeit jetzt schon bringt (aka "gerade entdeckt"):
Erweiterung im Metrostyle für Ubuntu.
http://www.upubuntu.com/2011/10/how-to-install-windows-8-metro-style.html

Oh, für XP hat man auch schon was gebastelt...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rald Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, interessiert mich Windows 8 und die neue...“
Optionen

irgendwie erschrecke ich mich nur das alle immer noch Apple als das Ding ansehen und MS als dden boesen Monopolisten- fals einer verpeilt hat- Apple hat fast alle im Griff bis auf den Desktopbereich...

Apple ist mtlw, mehr Wert als MS, Google und FB zusammen- und wird immernoch als der kleine Hänger vor den grossen Multis dargestellt^^

Apple ist _der_ Konzern!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rald „irgendwie erschrecke ich mich nur das alle immer noch Apple...“
Optionen

Hi!

In die "Apple ist Gottes Werk" vs. "Apple ist das Werk des Teufels" Diskussion wollte ich jetzt nicht einsteigen. Zunge raus

Es ist nur so, dass Apple als kleine unbedeutende Firma, die sie zu Lisa-Zeiten waren (damals als sie den ersten Mac rausbrachten und fast bankrott gingen), die grafische Oberfläche im PC-Umfeld eingeführt haben.
Vorher war das nur eine eher akademische Nummer (ich glaube die Idee zur GUI kam wie 3D-Grafik, Postscript-Vorläufer, moderne Netzwerktechnik, Maus  und Ganzseiteneditoren aus den Xerox Labs in Palo Alto).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rald „irgendwie erschrecke ich mich nur das alle immer noch Apple...“
Optionen
irgendwie erschrecke ich mich nur das alle immer noch Apple als das Ding ansehen und MS als dden boesen Monopolisten- fals einer verpeilt hat- Apple hat fast alle im Griff bis auf den Desktopbereich...

Mindestens ebenso erschreckend finde ich die "Wer hat's erfunden? - Microsoft!"-Mär, und das war Gegenstand von Andreas' Betrachtungen.

Dass die Firmenpolitik von Apple kein Stück sympathischer ist als die von Microsoft, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Raffgierig sind sie alle, und jeder will die 3 großen Ms - Macht über Menschen und Märkte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Mindestens ebenso erschreckend finde ich die "Wer hat's...“
Optionen

Hi,

hoffe das Ihr mir nicht böse seid. Hat absolut nix mit Eurem Disput intern zu tun, doch Ihr seid mir als liebe Helfer doch irgendwie nahe gekommen. Wieso entgleiten oftmals solch einfache Anfragen dann bis in unermeßliche Threads die schon "persönlich" werden? Bor-Iron -und auch Du (finde knöppken macht es "diplomatischerZwinkernd"), das verstehe ich (bitte um Entschuldigung falls ich zu persönlich bin) derzeit nicht. Es ist doch kein Job den Ihr erledigt, einfach eine verantwortungsvolle Tätigkeit die aber eine große Hilfe für weniger "Aufgeweckte" mit dem Netz bringen soll und wie ich sie selbst erfahren habe. Es tut mir weh wenn ich Euch so "diskutieren sehe":(:O
Falls ich da mich nun unbeliebt gemacht habe kann ich nix ändern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hi, hoffe das Ihr mir nicht böse seid. Hat absolut nix mit...“
Optionen
Wieso entgleiten oftmals solch einfache Anfragen dann bis in unermeßliche Threads die schon "persönlich" werden? Bor-Iron -und auch Du (finde knöppken macht es "diplomatischer")

Knoepp ist aber auch eine absolute Ausnahmeerscheinung :-D

Also ich habe diese Diskussion anders wahrgenommen als du. Ich finde nicht, dass es hier besonders hitzig zugeht oder in einen "Flamewar" ausartet, da hatten wir im Laufe der Jahre schon ganz andere Threads.

Aber jeder hat so seine Überzeugungen und vertritt sie mehr oder weniger pointiert. Ich fühle mich hier aber von niemandem persönlich angegriffen, und viel wichtiger, umgekehrt habe ich meinerseits nichts die Absicht jemandem persönlich zu nahe zu treten.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Knoepp ist aber auch eine absolute Ausnahmeerscheinung :-D...“
Optionen

Hallo,

uff, da bin ich aber dann beruhigt wenn ich es falsch aufgefaßt habe.
Wünsche aber dann noch einen schönen Ausklang des WE, falls das Wetter es zuläßt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo, uff, da bin ich aber dann beruhigt wenn ich es falsch...“
Optionen

Nope - das Wetter lässt momentan gar nichts zu, außer man ist passionierter Stubenhocker.

Im übrigen hast du schon recht - Teile dieser Diskussion tragen einen gereizten Unterton. Aber nur Teile, und auch das legt sich wieder.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Mindestens ebenso erschreckend finde ich die "Wer hat's...“
Optionen
Raffgierig sind sie alle, und jeder will die 3 großen Ms - Macht über Menschen und Märkte.

Genau so schaut es aus! Für M$, Apple, Google und Co. sehen wir inzwischen so aus!

Und im optimalen Fall hat man all das, mehrfach redundant, auf den eigenen Servern liegen um es nutzen zu können.

Da das Original variabel ist, muss natürlich eine dauerhafte Datenerfassung und Anpassung stattfinden.

Ich glaube, wir befinden uns im Wechsel: Die Technik dient nicht mehr dem Menschen, sondern der Mensch dient der Technik!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Genau so schaut es aus! Für M$, Apple, Google und Co. sehen...“
Optionen
Die Technik dient nicht mehr dem Menschen, sondern der Mensch dient der Technik!

Da die Technik kein personifizierbares Wesen ist, die in der Lage ist, eigene Vorteile wahrzunehmen oder Nachteile abzuwenden, sondern immer nur die Menschen, die dahinter stehen, würde ich es eher so formulieren: Menschen beuten nach wie vor andere Menschen aus. Nach wie vor, das heißt: es war schon immer so. Nur die Erscheinungsformen unterliegen einem steten Wandel.

Das Foto finde ich rein vom Künstlerischen her übrigens recht ansprechend...

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, interessiert mich Windows 8 und die neue...“
Optionen

Wobei Du eben die heutige Zeit nicht mit der Zeit von Windows 1.0 vergleichen kannst.

In den 80er Jahren waren Computer eine interessante Option für einen ganz geringen Prozentsatz der Menschen. Ich glaube kaum, dass irgend eine entscheidene Entwicklung der Menschheit von Windows 1.0 abhängig war.

Heute hängt (zumindest in den entwickelten Industrienationen) das gesamte menschliche Leben von der zuverlässigen Funktion dieser Technik ab. (Geschätzt) 80 % der Menschen in diesen Ländern haben mehr oder weniger intensiv mit diesen Werkzeugen zu tun und eine Störung der kontinuierlichen Entwicklung dieser Arbeitsmittel hätte unvorhersehbare wirtschaftliche und soziale Probleme zur Folge.

Die Nutzung dieser Technik ist für die meisten von uns lebensnotwendig. Da darf man schon beunruhigt sein, wenn der Marktführer für diese Art von Software gerade dabei ist, eine lebensnotwenige Technologie "gegen die Wand zu fahren".

Genau diese Probleme wurden doch immer befürchtet, als man vor der Allmacht eines Monopolisten wie Microsoft gewarnt hat.

Ob Linux die Menschheit jetzt noch retten kann??? (Apple ganz sicher nicht...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wobei Du eben die heutige Zeit nicht mit der Zeit von...“
Optionen

Hi!

Ich sehe, dass ich meine Kerngedanken gar nicht erwähnt habe. Ich bin der Meinung, dass MS immer nur wirklich erfolgreich waren, wenn sie Ideen anderer Leute sich zu eigen gemacht haben.

Windows als GUI ist nur ein Beispiel. Wer heute Programmiert, denkt an Visual-Basic (bzw. die einzelnen Visual-Sprachen). Die Vorlage dafür war Delphi von Borland (ich beginne mit Sprachen, weil das erste erfolgreiche Projekt von MS MS-Basic war, ein kompakter Basic-Interpreter für Home-Computer).
MS-DOS war ein CPM-Clone. Word ist heute die Textverarbeitung, die Vorgänger wie Wordstar sind heute vergessen. Lotus 123 (entstanden aus Visicalc) war die Tabellenkalkulation, bevor Excel erschienen ist. Access wurde gezielt nach dem Erfolg von dBase und FoxPro entwickelt.
Im Hardwarebereich ist MS nicht so erfolgreich, aber sie holen, da auch, was zu holen ist und greifen erfolgreiche Ideen auf (IMHO). Ich denke jetzt hauptsächlich an Mäuse und die Xbox. Ebenfalls perfekt aufgegriffene Produktideen.

Wie gesagt: meiner Meinung nach ist MS Spezialist daran, sich andere ideen zu holen und diese "weiterzuschreiben" und daraus einen Erfolg zu machen. (Sofern man nicht scheitert; da gibt's z.B. den erfolglosen Musicplayer der von iPod inspiriert war.)

Mit dieser Entwicklung im Hinterkopf habe ich mich gefragt, ob Metro nicht einfach das nächste Ding in dieser Reihe sein wird, das MS aufgreift und zu seinem Ding macht (ob erfolgreich oder nicht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Ich sehe, dass ich meine Kerngedanken gar nicht erwähnt...“
Optionen

Prinzipiell gebe ich Dir völlig recht.

Warum sollte aber ein Unternehmer, der dazu in der Lage ist, dies nicht tun?

Ich nenne mal die Reihenfolge Japan, China, Korea, Hongkong - wo geht es billiger?

Und nehmen wir es nicht alle an, sind viele dieser Artikel nicht mittlerweile besser?

Kann man da noch von abkupfern sprechen, von welcher deutschen Firma denn?

Und ja, ich weiß - eine Endlosdiskussion ..............................

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich sehe, dass ich meine Kerngedanken gar nicht erwähnt...“
Optionen
Ich bin der Meinung, dass MS immer nur wirklich erfolgreich waren, wenn sie Ideen anderer Leute sich zu eigen gemacht haben.

Das ist auch meine Einschätzung - sitting on a fence, wie die Engländer und Amerikaner sagen. Erstmal gucken, was die anderen machen, und wenn es Erfolg verspricht, dann kupfert man es ab.

Wie viele Jahre hat sich Microsoft beim IE gegen Tabbed Browsing gewehrt! Seit dem IE 7 haben es alle IE-Versionen, und übermorgen wird es heißen, hach ist das toll, dass Bill Gates höchstpersönlich (jaja, der ist Chefprogrammierer bei MS *g*) dieses praktische Tabbed Browsing erfunden hat...

@Proldi, "Warum sollte aber ein Unternehmer, der dazu in der Lage ist, dies nicht tun?" - das kann er natürlich, nur über eines sollte man sich klar sein: Wenn das alle so machen, dann entsteht nie etwas Neues. Immer nur Nachmachen ist die Innovationsbremse schlechthin. Noch besser: das nachgemachte Zeugs auch noch sich selbst patentieren lassen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wobei Du eben die heutige Zeit nicht mit der Zeit von...“
Optionen
Ob Linux die Menschheit jetzt noch retten kann??? (Apple ganz sicher nicht...)

Könnte Apple durchaus, die wollen es bloß nicht. Nach wie vor existiert keine OSX-Version, die auf PCs mit BIOS lauffähig ist, das Hackintosh-Gebastel wird von Apple nicht unterstützt. Und nach wie vor existiert kein Mac, der einem PC halbwegs das Wasser reichen könnte in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Flexibilität der Hardware.

Beides könnte Apple prinzipiell ändern, es wird anscheinend aber nicht gewollt. Liefe OSX standardmäßig auf jedem Wald-und-Wiesen-PC, würde niemand mehr einen Mac kaufen; der genau ist aber die Finanzierungsgrundlage für die Entwicklung von OSX.

Und das gute Image von OSX wäre auch ganz schnell im Eimer, denn das System würde dann auf jeder noch so billigen und krautigen Hardwarezusammenstellung laufen sollen, und die Instabilitäten würde man natürlich Mac OS X anlasten. Aus dem gleichen Grund wird ja schon seit 20 Jahren auf Windows geschimpft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Könnte Apple durchaus, die wollen es bloß nicht. Nach wie...“
Optionen

Genau so hatte ich es gemeint.

Klar, könnten sie es. Aber nach dem, was man jetzt von Apple kennt, wollen sie es nicht.

Deswegen ist ja Linux nahezu die einzige Alternative zu Windows, wenn es um ein Desktop-OS geht, das auf einer breiten Vielfalt von Hardware-Ausstattungen laufen soll. Das Problem bei Linux ist allerdings diese hoffnungslose Zersplitterung in tausende Distributionen, die es der breiten Masse von Anwendern nahezu unmöglich macht, sich für dieses System zu entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Genau so hatte ich es gemeint. Klar, könnten sie es. Aber...“
Optionen
Klar, könnten sie es. Aber nach dem, was man jetzt von Apple kennt, wollen sie es nicht.

Wie gesagt, es ist auch eine Frage der Kohle. Solange die Mac-Reihe die Cash-Cow ist, die das Geld für die Weiterentwicklung von OSX in die Kassen spült, wird man dieses kaum für andere PC-Systeme freigeben bzw. BIOS-kompatible umstricken.

Wegen Linux: die Zersplitterung ist typisch für Open Source, das halte ich aber nicht für so dramatisch. Wer sich gar nicht entscheiden kann, soll halt SuSE nehmen oder Ubuntu. Ob es daneben ca. 3749 weitere Alternativen gibt, braucht ihn dann nicht mehr zu kümmern ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, interessiert mich Windows 8 und die neue...“
Optionen
Das haben sie schließlich mit Windows perfekt so vorgemacht. Das war eine schlechte Kopie der Oberfläche die Apple eingeführt hatte. Windows 1 bis 2 waren so grottig, dass man damit fast nichts machen kann. Erst ab Win 3.1 ging es langsam Bergauf und heute fällt der Masse der Anwender, bei "Oberfläche für PCs" nur "Windows" ein.

Endlich mal einer, der nicht in den Chor der Geschichtslosen mit einfällt (hat nichts mit diesem Thread zu tun, ist mehr allgemein zu sehen).

Wobei erst Windows 3.11 große Ähnlichkeit mit den Mac-Desktops aufwies. Windows 1 und 2 sind eher mit Dateimanager-Software à la Norton-Commander o.ä. zu vergleichen. Das waren keine "Windows" im späteren Sinne, sondern eher rechteckige Bereiche mit Auflistungen von Dateinamen, Ordnern u.ä.

CU
Olaf

P.S. @lard, der heutige Wert des Apple-Konzerns ist die eine Sache, was Andreas meint ist die historisch falsche Sicht, dass alle immer so tun, als wäre eine Benutzeroberfläche mit Windows, Menüs und Mausbedienung eine Erfindung von Microsoft.

Erfunden hat es aber Rank Xerox, und Apple waren die ersten, die es auf den Desktop-PC gebracht haben.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, interessiert mich Windows 8 und die neue...“
Optionen
Das haben sie schließlich mit Windows perfekt so vorgemacht. Das war eine schlechte Kopie der Oberfläche die Apple eingeführt hatte. Windows 1 bis 2 waren so grottig, dass man damit fast nichts machen kann. Erst ab Win 3.1 ging es langsam Bergauf und heute fällt der Masse der Anwender, bei "Oberfläche für PCs" nur "Windows" ein.

Ja, dank der oberflächlichen konsumorientierten Medienlandschaft unserer heutigen Zeit und dank vieler Werbemilliarden denkt heute fast jeder
Microsoft Windows = einziges Betriebssystem  und alle glauben, die hätten es erfunden!   

Gerade Unity ist meiner Meinung nach die theoretische Blaupause für MS:

Hab ich schon oft gedacht Zwinkernd , es mir hier aber nie getraut zu schreiben weil ich die Masse der Windowsuser fürchte, die dann sofort auf mich einschlagen! 
 

Unity ist zwar ganz brauchbar (meine Erfahrung/Meinung), aber noch weit davon optimal zu sein.

 Nun ja, was ist schon 'optimal' - natürlich hast du damit völlig recht.

cu, thoralf

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva rotthoris „Ja, dank der oberflächlichen konsumorientierten...“
Optionen

Hallo,

Gerade Unity ist meiner Meinung nach die theoretische Blaupause für MS: Hab ich schon oft gedacht  , es mir hier aber nie getraut zu schreiben

weil wirklich die meisten Nutzer eines PC nicht erst endlos Wissen sich aneignen wollen um ein OS (BS) zu installieren. Wenn man einen PC kauft möchte man den auch schnellstens  nutzen ohne eine "Werkstatt" aufzusuchen (wobei man da endlos suchen könnte bis man eine findet die "Unity"  installieren könnte. Ich bin froh das ich Win7 habe und werde es wohl solange nutzen bis es etwas wirklich "Besseres" Win gibt und das ist nicht Win8Unentschlossen.

Gruß

Manfred

P.S.

rald hat seinen "lard" Account wohl getauschtLächelnd.

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Ja, dank der oberflächlichen konsumorientierten...“
Optionen
>> Gerade Unity ist meiner Meinung nach die theoretische Blaupause für MS: <<
Hab ich schon oft gedacht, es mir hier aber nie getraut zu schreiben weil ich die Masse der Windowsuser fürchte, die dann sofort auf mich einschlagen! 

So abwegig ist das wirklich nicht. Wie du schon einen Absatz höher angedeutet hast: auch Windows insgesamt ist letztlich auf diesem Wege entstanden: den Markt beobachten, gucken was die Konkurrenz macht und genau das adaptieren, wenn es entweder erfolgreich (seinerzeit Atari, Amiga und Mac OS) oder wenigstens erfolgversprechend (Unity) ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe rald „Vlt ein Irrtum aller Fans und Kritiker“
Optionen

Moin,

ist ja alles gut und schön. Aber der ganze "Touchscreen-Kram" ist ja nicht wirklich neu. Und grade da, wo es nicht nur auf Bedienkomfort, sondern auch Geschwindigkeit angeht, ist die normale Desktopbedienung + Tastaturkürzel, immer noch schneller.

Denn grade Tippen ist eine sehr sensorische Angelegenheit. Auf einer Touchscreen-Tastatur ist ergonomisches Arbeiten fast unmöglich und die Sensorik fehlt komplett.

Überall, wo Tastatur und Maus für die Bedienung unerlässlich sind, ist ein Kacheldesign überflüssig. Für einfache Befehlsfolgen (z.B. Haussteuerung etc.) mag das ok sein, wenn es komplexer wird, alles andere als komfortabel.

Da wird wieder etwas zukunftsorientiert diktiert, ohne an die schon vorhanderen Benutzer zu denken.

Microsoft degradiert Win8 selber zu einem "Spielzeug-OS", für den professionellen Bereich ungeeignet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen