Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

VIDEO TDR ERROR Wer hat Schuld?

wanze2 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich erwarte nicht,daß mir hier geholfen wird.Das ganze Netz ist voller Ratschläge zu diesem Thema,und zu vielfältig können die Ursachen sein.

Mein PC lief völlig rund,bis es plötzlich zu oben genannten Fehler kam.Mitten beim spielen gab es plötzlich einen Neustart oder nur ein Freeze.das passiert bei mehreren Spielen,mal nach ein paar Minuten,mal nach einer halben Stunde.Hier mal die Meldung von WhoCrashed:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\012115-13681-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x9336AC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA800F654010, 0xFFFFF880065F56AC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR


Ich habe schon unzählige Treiber probiert,von uralt bis aktuell.Probleme bestehen weiterhin.Dann habe ich ein altes Backup aufgespielt.Erfolglos.

Schweren Herzens habe ich mich dann an eine Neuinstallation gemacht.Nur Windows 7 und ein Spiel installiert.Mein Entsetzen war natürlich groß,als der Fehler wieder auftrat.

Da käme doch eigentlich nur nur ein Fehler an der Hardware in Betracht,oder was meint ihr? Ram habe ich getestet,ohne Fehler,Netzteil auch in Ordnung.

Die Graka mit Furmark stundenlang getestet.Eimwandfrei bei 92 Grad.(Noch in den erlaubten Werten)Ich weiß mir echt keinen rat mehr.

Mit dem Problem beschäftigen sich aber schon seit Jahren noch viele andere.

Liegt der Fehler nun bei Nvidia? (Was ich aber nicht glaube,da der Fehler auch bei ATI karten auftritt)Oder liegt es an Windows?dann frage ich mich allerdings wieso keiner es in den langen Jahren geschafft hat,den Fehler zu fixen. Könnte eine andere Graka den Fehler beheben? Kann es mir aber finanziell nicht erlauben,nur auf Verdacht eine neue Graka zu kaufen,und ausleihen kann ich mir auch keine.

ich verstehe echt nicht,wieso ein seit Jahren fehlerfreies System plötzlich andauernd diesen Error produziert.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „VIDEO TDR ERROR Wer hat Schuld?“
Optionen
Schweren Herzens habe ich mich dann an eine Neuinstallation gemacht.Nur Windows 7 und ein Spiel installiert.Mein Entsetzen war natürlich groß,als der Fehler wieder auftrat.

Ich kann dir zwar nicht bei deinem Spielproblem helfen, aber mit einer vorherigen Plattenspiegelung wäre dir eine kompl. Neuinstallation inkl. anderer Programme erspart geblieben..

Predigen wir hier schon ewig und kostet wirklich wenig an Investition.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich kann dir zwar nicht bei deinem Spielproblem helfen, ...“
Optionen
Plattenspiegelung

Hilft das auch bei technischen Problemen?

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Ich kann dir zwar nicht bei deinem Spielproblem helfen, ...“
Optionen

Habe doch ein Backup (Mit Acronis True Image) aufgespielt,als der PC noch einwandfrei lief.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Habe doch ein Backup Mit Acronis True Image aufgespielt,als ...“
Optionen

Na gut, dann kannst du es ja wieder zurück spielen, nachdem der Fehler nicht Softwaremäßig entsteht :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wanze2 „VIDEO TDR ERROR Wer hat Schuld?“
Optionen

Hallo,

A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.

es wurde der Treiber eines Drittanbieters als der Grundlegende Übeltäter ausgemacht.
leider ist nicht angegeben, welcher Treiber da in Frage kommt.

Ich habe schon unzählige Treiber probiert,von uralt bis aktuell.

Nicht viel hilft viel!

Ich würde die Treiber der GraKa alle deinstallieren (auch die evtl. ausgeblendeten) und Windows beenden.
Windows neu starten und den vorbereiteten neuesten Treiber neu installieren.

Einen Wackelkontakt kannst Du ausschließen?
GraKa einmal aus- und wieder einbauen kann evtl. auch helfen.
Oder alle Kabel einmal ab- und wieder neu aufstecken.

Probieren geht über studieren!Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_238890 „Hallo, es wurde der Treiber eines Drittanbieters als der ...“
Optionen

Habe ich alles schon gemacht,alles ohne Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 wanze2 „Habe ich alles schon gemacht,alles ohne Erfolg.“
Optionen

Ich hatte exakt den gleichen Fehler.

Durch Zufall fand ich falsche Einstellungen im Bios.

Dort wurde ich drauf aufmerksam gemacht, das die Graka

eventuell nicht korrekt funktioniert. (Rote Schrift, rechts)

Was es jetzt im einzelnen war, hab ich vergessen.

Ich rate Dir mal ein Bios-Reset zu machen und alles neu einstellen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „VIDEO TDR ERROR Wer hat Schuld?“
Optionen

Moin

Ist zwar eher ein seltener Fehler, aber falls es tatsächlich Timer-Probleme sind, könnte das helfen:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/the-desktop-window-manager-has-encountered-a-fatal/ae44c9ea-3b52-451d-a371-91ae375ce353?page=2

https://forums.geforce.com/default/topic/771975/geforce-drivers/perhaps-a-solution-for-black-screen-tdr-freeze-timer-dxgi_error_device_hung-/

- Also erst einmal ein BIOS-Update + CMOS-Clear, falls es das gibt
- Dann im BIOS HPET aktivieren, so vorhanden
- Anschliessend per Eingabeaufforderung das hier durchziehen (ich habe das mal kopiert, damit Du nicht so lange fummeln musst):

1.‬ Start, type cmd, right click, Run as Administrator. ‪
2.‬ Type bcdedit /set useplatformclock true and press enter. ‪
3.‬ Type bcdedit /enum and press enter.
‪4.‬ Verify that useplatformclock is on/true. ‪
5.‬ Restart the computer then test your sleep/aero/WMP issues.


Die anderen Sachen wie lahmendes Netzteil oder schleichend defekte Graka/Board will ich damit aber nicht ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „VIDEO TDR ERROR Wer hat Schuld?“
Optionen

Man kann es kaum glauben. ich habe den Fehler gefunden.Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht,was ich seit auftreten des Fehlers verändert habe.

Ich habe mir ein neues Anti-Viren programm installiert. es handelt sich um Ashampoo Anti-Virus 2014. Und da ging es los.

Jetzt habe ich es wieder deinstalliert,und die Kiste läuft wieder wie geschmiert.

Und deswegen habe ich meine Kiste in Einzelteile zerlegt,um den fehler zu finden.Verschlossen

Stellt sich jetzt aber die Frage,wie kann das Programm einen VIDEO TDR ERROR produzieren??

das zeigt nur,daß die Palette an Ursachen für diesen Fehler größer als angenommen ist.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wanze2 „Man kann es kaum glauben. ich habe den Fehler gefunden.Ich ...“
Optionen
Habe doch ein Backup (Mit Acronis True Image) aufgespielt,als der PC noch einwandfrei lief.
Ich habe mir ein neues Anti-Viren programm installiert.
Jetzt habe ich es wieder deinstalliert,und die Kiste läuft wieder wie geschmiert.

Also irgendetwas in deiner Abfolge stimmt nicht.

Wenn ich ein Image erstelle, wenn die Kiste richtig funktioniert und spiele dieses zurück, nachdem ein neu installiertes Programm Scherereien macht, habe ich den alten Zustand wiederhergestellt.

Du behauptest aber das der Fehler Bestand hatte, das glaube ich nicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_238890 „Also irgendetwas in deiner Abfolge stimmt nicht. Wenn ich ...“
Optionen

Ich schrieb doch,daß ich ein neues Anti-Viren-Programm installiert habe.Das war beim Backup noch nicht dabei.

Und zuerst sorge ich dafür,daß ein AntivirenProgramm installiert ist. Das beim Backup war die Lizenz abgelaufen,und somit nicht mehr aktuell. Sprich: keine neuen Virenupdates mehr.

Und Sicherheit geht mir nun mal vor

Alles klar?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wanze2 „Ich schrieb doch,daß ich ein neues Anti-Viren-Programm ...“
Optionen
Alles klar?

Nein!

zuerst sorge ich dafür,daß ein AntivirenProgramm installiert ist.

Du siehst doch wo dich der Mist hingebracht hat. Diese scheiß Programme verursachen mehr Fehler, als das sie nutzen.

Folglich hatte @luttyy Recht mit seinem Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_238890 „Nein! Du siehst doch wo dich der Mist hingebracht hat. ...“
Optionen

daß Anti-Viren-Programme scheiße sind,ist mir auch neu.Man bekommt doch täglich um die Ohren gehauen,wie notwendig und wichtig diese Programme sind

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „daß Anti-Viren-Programme scheiße sind,ist mir auch neu.Man ...“
Optionen

Eine (mittlerweile nicht mehr so ganz neue) Quintessenz aus dieser Chose ist jedenfalls, dass ab W7 der eingebaute Virenschutz plus Firewall genügt oder maximal eine der Freeware-AV.
Der Rest passiert 1,50m vor dem Display und ist des Streitens wie oben nicht wert. Blöd ist da nur, dass auf so einen Zusammenhang wirklich kaum jemand kommt, weil es ja faktisch  als ein Hardware-Problem um die Ecke kommt.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Eine mittlerweile nicht mehr so ganz neue Quintessenz aus ...“
Optionen

Nach E-Mailwechsel mit Ashampoo kommt wie immer der Standardsatz,die neusten treiber zu installieren.

Und der Fehler liegt eindeutig ihrer Meinung nach an meiner Graka.

Dann haben die mir noch einen Link geschickt,daß eventuell meine Probleme lösen könnte. Ich habe mal einen Satz herauskopiert:

Zudem kann es sein, dass eine Antivirensoftware zu Konflikten bei der Arbeit mit der Grafikkarte führt.

Egal,das Programm ist dinstalliert,und er läuft wieder rund.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wanze2 „Nach E-Mailwechsel mit Ashampoo kommt wie immer der ...“
Optionen
Zudem kann es sein, dass eine Antivirensoftware zu Konflikten bei der Arbeit mit der Grafikkarte führt.

Ist das aufregend...Zwinkernd

Halte deine Microsoft Security Essentials (MSE) aktuell, dann bist Du kostenlos geschützt und es gibt keine Konflikte durch zusätzliche AV-Programme.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_238890 „Ist das aufregend... Halte deine Microsoft Security ...“
Optionen

das werde ich machen.

Und nur noch die nötigsten Programme werden installiert.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Ist das aufregend... Halte deine Microsoft Security ...“
Optionen
Halte deine Microsoft Security Essentials (MSE) aktuell, dann bist Du kostenlos geschützt und es gibt keine Konflikte durch zusätzliche AV-Programme.

Eben. Zwinkernd

Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren Treiber, mit dem AV-Programm zu tun hat oder was da klemmt. Dass ein Grafiktool sich wegen einem "veralteten" Grafikkartentreiber nicht installieren ließ, hatten wir ja erst kürzlich, aber derartige Fehler?

Nun gut, man lernt eben nie aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Knoeppken „Eben. Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren ...“
Optionen

Darüber grüble ich auch nach. Ich könnte wetten,wenn ich den PC in eine Werkstatt gebracht hätte,daß die den Fehler wohl nicht gefunden hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wanze2 „Darüber grüble ich auch nach. Ich könnte wetten,wenn ich ...“
Optionen

Die hätten sich zumindest erst einmal den Wolf gesucht, wenn sie dich nicht gefragt hätten, was du kürzlich am System geändert hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Eben. Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren ...“
Optionen
Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren Treiber, mit dem AV-Programm zu tun hat oder was da klemmt.


Geforce Experience?

Das Teil klingelt doch auch auf die Leitung und vielleicht hat das Ashampoos Hofhund missfallen;-)

Wobei Software von Ashampoo für mich irgendwie immer etwas bananenhaft daherkam, eine AV-Suite von denen würde ich nicht installieren und erst recht nicht als Bezahlprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Geforce Experience? Das Teil klingelt doch auch auf die ...“
Optionen
Geforce Experience?

Ach ja,

das Tool, welches laut NVIDIA den "PC automatisch optimiert". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Geforce Experience? Das Teil klingelt doch auch auf die ...“
Optionen
Ashampoo für mich irgendwie immer etwas bananenhaft daherkam, eine AV-Suite von denen würde ich nicht installieren und erst recht nicht als Bezahlprogramm.

Kann ich nur unterstreichen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Eben. Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren ...“
Optionen

Ob die GraKa wirklich involviert war, sei einmal dahingestellt. Möglicherweise haben sich auch nur die beiden Sicherheitsprogramme um die Vorherrschaft gestritten.Zwinkernd

Seit dem ich keine AV-Fremdprogramme mehr verwende, geht es mir besser.
Obwohl ich ja in der Vergangenheit wüst damit experimentiert habe und teilweise bis zu 4 Stück gleichzeitig auf einem System am Laufen hatte, gab es nie Probleme.

Andererseits kenne ich viele Probleme anderer Nutzer, mit ihren AV-Programmen.
Rät man denen aber davon ab, ist das oft schlimmer als ihnen den Gürtel aus der Hose zu ziehen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Ob die GraKa wirklich involviert war, sei einmal ...“
Optionen
Rät man denen aber davon ab, ist das oft schlimmer als ihnen den Gürtel aus der Hose zu ziehen

Ach ja ich vergaß, ein Antivirentool muss ja etwas kosten, deshalb ist das sicherer als das von MS selbst. [Ironie aus]

Dann stellt sich aber wieder die Frage, warum installiere ich mir dann ein Betriebssystem von Microsoft? Auch brechen viele Anwender die Installation von Microsoft Security Essentials ab, weil das Tool vor der Installation eine Echtheitsprüfung des BS vornimmt, das ist gruselig, also lassen wir es.

So einen Fall hatte ich nämlich kürzlich erst wieder, genauer gesagt war es gestern, als mein Handy meinte mich erschrecken zu müssen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_238890 „Ob die GraKa wirklich involviert war, sei einmal ...“
Optionen

hallo hatterchen45,

ich bin wahrlich kein Experte, deswegen nehme ich gerne Eure Expertentipp`s an und setze die auch überwiegend um.

So z.B. kein AV Program vom Markt (ich hatte Jahrelang Kasp.) ich nehme das was W7 an Bord hat und das jetzt schon ein dreiviertel Jahr ohne Probleme.

Ich wollte das nur mal bestätigen das es auch ohne geht.

Gruß......................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nettermensch „hallo hatterchen45, ich bin wahrlich kein Experte, deswegen ...“
Optionen

Hallo nettermensch!

Natürlich ist das für viele Nutzer gewöhnungsbedürftig, keines dieser hochgelobten AV-Programme zu benutzen. Fakt ist aber in der heutigen Zeit, das diese Programme quasi nicht mehr greifen.
Bei den heutigen Bedrohungen aus dem Internet, ist das eigene Gehirn diesen Programmen haushoch überlegen.

Natürlich schneiden die (kostenlosen) Sicherheitsprogramme von Microsoft nicht so gut ab wie die vermeintlichen Marktführer der Branche, die wollen doch verkaufen -und sei es durch Werbung.Zwinkernd

Aber wie auch Du, haben viele Nutzer schon den Absprung ohne Schaden überstanden.

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_238890 „Hallo nettermensch! Natürlich ist das für viele Nutzer ...“
Optionen

Danke für Deine Bestätigung, fühl mich jetzt noch ein Stück sicherer,

nun ist es ja so, dass jeder selber wissen sollte was er machen möchte.

Wenn hier welche unsicher sind und sich noch nicht trauen, lesen dann die Erfahrungsberichte, könnte dieser Dialog ja eine Entscheidungshilfe sein ......nun mach ich es auch mal..........

Dir noch einen schonen Abend................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Eben. Wobei ich mich gerade frage, was die Graka oder deren ...“
Optionen

Nachtrag:

Das Teil hat auch noch zwei Such-Engines, vielleicht können die sich auch selbst nicht riechen:

https://www.ashampoo.com/lpa/antivirus

Rät man denen aber davon ab, ist das oft schlimmer als ihnen den Gürtel aus der Hose zu ziehen.


Deshalb nimmt man zusätzlich noch Hosenträger :-P

bei Antwort benachrichtigen