Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Programme zeigen keine Wirkung...

Mdl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit PowerDVD ist das jetzt schon innerhalb kurzer Zeit das zweite Programm, das auf meinem Win7, x64 nach dem Anklicken keinerlei Wirkung zeigt. Kein Fenster geht auf. Gar nichts.Das andere ist Amazon's Audio CloudPlayer.

Änderungen im Kompatibilitätsmodus oder Starten als Admin zeigen auch keine Wirkung.

Beide Programme stammen ja aus vermutlich hochqualifizierten Software-Schmieden (und nicht irgendwelchen Hobbyprogrammierern, die ihre Prg. naturgemäß nur auf wenigen Computern ausprobieren können).

Und bei beiden Prg. finde ich keinerlei entsprechende ähnliche Probleme bei Google, etc.

Meinen Virenscanner habe ich (beim Programmstart) schon temporär deaktiviert. Zwar denke ich, dass der eine Meldung ausgeben würde, wenn er irgendetwas unterbindet, aber man weiss ja nie...

Irgendeine Idee, wie man der Ursache auf den Zahn fühlen könnte?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mdl „Programme zeigen keine Wirkung...“
Optionen

Du hast das doch gekauft, oder?

Support beim Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_265507 „Du hast das doch gekauft, oder? Support beim Hersteller.“
Optionen

Ja, PowerDVD gekauft: Hab ihm schon gemailt.

AmazonCloud: Freeware.

Ich vermute halt, es liegt an irgendwas an meinem Laptop...

Warum kommt dann aber keine Fehlermeldung zurück, sondern einfach .... Nichts ???

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mdl „Programme zeigen keine Wirkung...“
Optionen

Hi!

Ist evtl. was im Ereignisprotokoll von Windows 7 verzeichnet?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Andreas42 „Hi! Ist evtl. was im Ereignisprotokoll von Windows 7 ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis.

Habe zugegebenermaßen erstmal googlen müssen, was das Ereignisprotokoll ist...
Zuerst schien sich nach dem Neustart von PowerDVD nichts zu tun an der Statistik, bei einem Neuaufruf des Ereignisprotokolls kurze Zeit später zeigte es dann ein paar Änderungen in der 'letzten Stunde'-Spalte, 'PowerDVD' als Ursache taucht aber nicht explizit auf.

Ich versuch es später nochmal, wenn der Computer vorher etwas Leerlauf hatte, um andere Einflüsse auszuschließen und geb dann nochmal Bescheid...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Programme zeigen keine Wirkung...“
Optionen
Kein Fenster geht auf. Gar nichts.

Was zeigt denn der Taskmanager danach an? Wird PowerDVD dann als laufende Anwendung im Taskmanager angezeigt? Wenn ja, dann scheint das Programm sich beim Starten schon früh irgendwo "aufzuhängen" und du bekommst deswegen kein Fenster zu sehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Was zeigt denn der Taskmanager danach an? Wird PowerDVD ...“
Optionen

Hallo Mi~We,

aufgrund eines Autostart-Objekts bei der Installation existiert von Haus aus ein Prozess 'PowerDVD12DMREngine.exe *32' . Beim Start von PowerDVD erscheinen ca. 1s lang 1-2 neue Prozesse 'PowerDVD12.exe *32', die danach wieder verschwinden. Ja, richtig gelesen: Manchmal nur 1 Eintrag, manchmal 2 (identische) Einträge im Task-Manager.

Ach ja, diesen 'PowerDVD12DMREngine.exe *32' kann ich im TaskManager beenden, ohne dass er nachher beim Aufruf von PowerDVD erneut erscheint.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Hallo Mi We, aufgrund eines Autostart-Objekts bei der ...“
Optionen

Prinzipiell könnte man versuchen, sich mit dem 'Process Monitor' genauer anzusehen, was denn PowerDVD in dieser 1 Sekunde beim Start so treibt. Evtl. versucht das Programm auf einen Registryschlüssel zuzugreifen, der nicht mehr existiert oder will eine Konfigurationsdatei öffnen, die nicht mehr existiert etc. und stürzt deswegen ab?!

Eine kleine Anleitung zu Process Monitor:

https://www.youtube.com/watch?v=vy4kB6v97_M

Download:

http://www.chip.de/downloads/Process-Monitor_22625020.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Prinzipiell könnte man versuchen, sich mit dem Process ...“
Optionen

JUHU, Ursache gefunden

Hallo Mi~We,

> oder will eine Konfigurationsdatei öffnen, die nicht mehr existiert etc. und stürzt deswegen ab?!

Nicht ganz, aber ziemlich nah.. dran

~~~~~~~~~~~~

Hab den Fehler eher durch Zufall gefunden, obwohl ich gerade etwas anderes gemacht habe und gar nicht explizit danach gesucht habe. Aber es war wohl noch im Hinterkopf...

Nämlich ein MP3-Prg. installiert. Das hatte als Voreinstellung für die Musik c:\users\<user>\Music . Da ich versuche eine strikte Trennung zwischen Programmen und Daten auf dem Rechner beizubehalten - Backup/Restore-Gründe - , hatte ich dieses (von Windows als Default verwendete) Verzeichnis auf ein Verzeichnis auf einer anderen Partition gelinkt (symbolischer Link, bzw. junction link). Und dieser Link war eben defekt. Entweder hat das Verzeichnis dort nicht mehr existiert oder es führte im Kreis herum, z.B. so A->B->C->B->... Der Kommandozeileninterpreter merkt dies und gibt eine entspr. Fehlermeldung aus, wenn man es z.B. mittels 'dir c:\users\<user>\music' anzeigen will. Habe es korrigiert und plötzlich startete auch ein anderes Prg. - hier gar nicht erwähntes Prg. - ohne Fehlermeldung. Warum das beim Start Music (oder Pictures oder Videos) überprüft, weiss ich wirklich nicht. Aber gut. Als ich dann PowerDVD und AmazonCloud ausprobiert habe, starteten plötzlich beide einwandfrei...

Natürlich war der Fehler auf meinem System. Aber hätte nicht eines von den drei professionellen(!) Programmen eine Meldung ausgeben können, dass da und dort ein Fehler aufgetreten ist? Das eine hat immerhin eine Exception ausgegeben und vielleicht wäre ein Entwickler dort anhand eines Logfiles auf die Ursache gekommen. Die anderen haben wohl einfach das Programm beendet. Nicht wirklich professionell, oder?

Danke jedenfalls für die Tipps. Das Video - Prozessmonitor - werde ich mir gleich mal ansehen. Weitere Fehler sind ja fast schon an der Tagesordnung... Um ehrlich zu sein, manchmal wundert es mich ja eh dass die verschiedenen Prg. doch rel. gut zusammenspielen.

Viele Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „JUHU, Ursache gefunden Hallo Mi We, oder will eine ...“
Optionen
Und dieser Link war eben defekt

Tja, kleine Ursache große Wirkung. Möglicherweise durchsucht PowerDVD beim Start erst mal die Medienbibliotheken von Windows nach neuen Inhalten oder so. Durch deinen defekten Link hängt es sich dabei dann irgendwie auf und stürzt ab. Aber du siehst, ich lag mit meinem Verdacht gar nicht so weit daneben.Gratuliere zur gelungenen Reparatur.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Hallo Mi We, aufgrund eines Autostart-Objekts bei der ...“
Optionen

Noch was: Nutzt du irgendwelche Optimierungs- oder Säuberungstools für Windows? Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Programme etwas zu übereifrig säubern und dabei auch schon mal zu viel löschen und man danach dann seltsame Probleme mit nicht mehr funktionierenden Programmen hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen