Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Windows7 und 512 MB RAM = lahm!

weissnix2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeblich soll Windows7 ja schlanker und weniger speicherhungrig sein als Vista. Also habe ich die WinXP-Version meines betagten, ohnehin neuinstallationsbedürftigen Notebooks (Fu-Si Amilo 7640, 512 MB RAM, Athlon XP 3000+) mal probeweise durch Windows7 Beta ersetzt. Ergebnis: Windows7 akzeptiert klaglos alle WinXP-Gerätetreiber von der 5 Jahre alten Installations-CD und funktioniert - aaaber: fast alle Programme starten quälend langsam, und bei google earth friert regelmäßig der Bildschirm ein - vermutlich, weil 512 MB eben doch zu wenig sind.

Fazit: ich bleibe bei WinXP.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 weissnix2 „Windows7 und 512 MB RAM = lahm!“
Optionen
Windows7 akzeptiert klaglos alle WinXP-Gerätetreiber von der 5 Jahre alten Installations-CD und funktioniert

Vielleicht liegt es ja grade daran. Evtl. braucht Win7 aktuellere Treiber. Hast du mal neuer ausprobiert?
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 weissnix2 „Windows7 und 512 MB RAM = lahm!“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht wirklich was du erwartet hast.
Eigentlich braucht sogar Windows XP 1024 MB Ram um in Fahrt zu kommen, noch mehr ist auch nicht falsch.
Vista hat nach mindestens 2048 verlangt um ordentlich zu laufen und Windows 7 betreibt man sinnvollerweise auch nicht mit unter einem GB, nach oben offen, wie bei jedem Betriebssystem.
Bei den Rampreisen im Moment macht man mit vier GB nichts falsch.

Ausserdem scheint mir das Teil bereits vier Jahre alt zu sein, da erwarte ich nicht, dass es mit einem brandneuen Betriebssystem in annehmbarer Geschwindigkeit arbeitet.

Fazit: ich bleibe bei WinXP.
Richtig so, zumindest was dieses Notebook betrifft.
Und über den Rest will ich hier jetzt gar nicht erst anfangen zu streiten.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Villeneuve19852 Marcel39 „Hi! Ich weiss nicht wirklich was du erwartet hast. Eigentlich braucht sogar...“
Optionen

512 MB Ram und Win7 ... du Träumer ;)
das ist ein Ding der Unmöglichkeit, es ist ja normal dass die Betriebssysteme auch wenn sie schlanker sind etwas mehr Speicher als 512 MB brauchen. Es ist ja schon positiv dass Win7 mit nur 1 GB Ram oderntlich läuft. Memorial wir leben in 2009 und nicht in 2006...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Villeneuve19852 „512 MB Ram und Win7 ... du Träumer das ist ein Ding der Unmöglichkeit, es ist...“
Optionen
das ist ein Ding der Unmöglichkeit,
Bei mir läuft Windows 7 auf dem MS Virtual PC mit eingestellten 512MB RAM genau so flüssig wie das XP.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling fbe „ Bei mir läuft Windows 7 auf dem MS Virtual PC mit eingestellten 512MB RAM...“
Optionen

Hallo,

ich habe Windows 7 spaßeshalber auf meinem uralt Scenic Pro M6 installiert.
Pentium 2 333Mhz, 512MB SDRam, 30MB HDD, 16MB Grafikkarte und Sound onboard.

Es geht zwar recht laaaaaaaaaaaaaangsam, aber bis auf den Sound läuft es.

Auf meinem Scenic P4 1,5 Ghz, 768MB Ram, 64 MB Grafikkarte läuft es einwandfrei und kaum langsamer als XP.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Computerlehrling „Hallo, ich habe Windows 7 spaßeshalber auf meinem uralt Scenic Pro M6...“
Optionen

Die heutigen Anwendungen sind es die x mal mehr Speicher verbrauchen als sie sollten.
Daher auch die Annahme "schon Xp braucht irre viel RAM"

Und die Tatsache alles was man irgendwann braucht installiert oder sogar im Autostart landet.


Umso erstaunlicher -- mein erstes Windows 7 ist auf einem AMD SLot 600 mit nur 348 MB RAM gelandet.
Das muß ja dann besonders langsam sein..ist es aber nicht, wenn erstmal ein paar Minuten an ist.

Der Hammer - ein Vista auf einem alten Gigabyte mit SiS, Athlon 2000+,
256MB! RAM, rage128 Pro. Für Internet ist sogar dies erstaunlicherweise noch akzeptabel gelaufen. Obwohl die Browser sehr fette Verschwender sind.

Das Werbe Video vom 500 Euro Lidl Rechner hat sich damit noch ohne Ruckler abspielen lassen.

Lahm sind lediglich Startvorgänge, und die ersten paar Minuten wo das System noch nicht auf die Ungünstige Bedingung konditioniert ist.

Windows Speicherwerwaltung mit Pagefile.sys ist also garnicht soo schlecht wie sie immer gemacht wird.

Keiner soll seinen Rechner mit so wenig RAM betreiben.
Es ist aber beruhigend wenn es geht.

Falls mal am Sonnabend ein Speicher ausfällt.. und noch alte aber kleine Riegel auf Halde sind;-) Was dann wirklich nicht geht ist 10 Anwendungen Gleichzeitig zu starten. Aber was noch geht erstaunt schon.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Xdata „Die heutigen Anwendungen sind es die x mal mehr Speicher verbrauchen als sie...“
Optionen

Eigentlich wollte ich nur mal so am Rande darauf hinweisen, dass Windows7 offenbar doch mehr Rechnerpower braucht als z.B. WinXP, obwohl die Werbung behauptet, Windows7 wäre weniger speicherhungrig.

Dass es heute kaum noch aktuelle Rechner mit weniger als 2 GB RAM gibt, auf denen dann natürlich alles super läuft, ist mir klar. Es soll aber noch einige andere Geizhälse wie mich geben, denen für unterwegs ein untermotorisiertes altes Schätzchen durchaus reicht - und die können sich Windows7 abschminken.

Was meinen stationären Privat-PC angeht, da habe ich selbstverständlich den allgemein üblichen Aufrüst-Fimmel voll mitgemacht, und auf meinem "richtigen" PC (mit 4 GB RAM) läuft das Gratis-Beta-Windows7 flott und stabil - obwohl, zumindest bis jetzt sehe ich nicht ein, warum ich mein XP (Vista habe ich gar nicht erst gekauft) demnächst gegen ein kostenpflichtiges Windows7 eintauschen soll. Für Microsoft lohnt sich der Umstieg allemal - ob er sich auch für die User lohnt, wird man wohl erst nach der Testphase sagen können. Nach dem, was man so liest, hält sich die Begeisterung (noch) in Grenzen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Thepcfreak Marcel39 „Hi! Ich weiss nicht wirklich was du erwartet hast. Eigentlich braucht sogar...“
Optionen

Stimmt nicht!! Ich hab ein sau schlechten pc mit Pentium 4----2.66 GHz ------ und 447 mb RAM und die 32 Bit Version läuft ruckel,Hänger; und störungsfrei und das mit der Hälfte des erforderten Arbeitsspeicher

bei Antwort benachrichtigen