Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 auf altem Laptop installieren

Super_Squishy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ein Freund von mir besitzt ein ca. 8-9 Jahre altes Laptop mit folgenden Komponenten:

CPU: 1 GHz Mobile Intel Pentium III Processor
HDD: 10 GB 4200 rpm
RAM: 256 MB Ram
Graka: Onboard/ Shared

Dieser Laptop wurde mit Windows Millenium ausgeliefert. Ich habe vor ein paar Jahren dort Windows XP installiert, womit das System, meiner Meinung nach, schon total überfordert ist.

Nun hat ihm ein Bekannter (der mal 2 Semester Informatik studiert hat) erzählt, dass dieses Laptop wesentlich besser mit einer "abgespeckten" Windows 7 laufen würde. Ich denke das diese Aussage schlichter Mumpitz ist und der Laptop nicht einmal die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Hinzu kommt das der Anschaffungspreis von Windows 7 den Wert des Laptop übersteigt. ... aber ich bin ja nicht vom Fach und deshalb möchte ich gerne von euch wissen, wie Ihr die Sache seht.

Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Super_Squishy „Windows 7 auf altem Laptop installieren“
Optionen
Windows XP installiert, womit das System [...] schon total überfordert ist. [...] Ich denke das diese Aussage schlichter Mumpitz ist
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

der mal 2 Semester Informatik studiert hat
Und weil man nach zwei Semestern ein Studium abgebrochen hat ist man Experte???


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Super_Squishy „Windows 7 auf altem Laptop installieren“
Optionen

256 RAM wären schon für Windows XP arg wenig - das letzte System, mit dem man damit einigermaßen komfortabel hätte arbeiten können, ist Windows 2000!

10 GB-Festplatte - na super... die dürfte nach Abschluss der Standardinstallation fast voll sein :-)

Gegen Onboard-Grafik ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn man nicht "zocken" will - aber das gilt eher für aktuelle PCs. Mit eurem Teil dürfte Windows 7, wohl am Ende gar noch mit AeroGlass, in eine derbe Ruckel-Orgie ausarten.

Lasst es lieber sein :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „256 RAM wären schon für Windows XP arg wenig - das letzte System, mit dem man...“
Optionen

Mit der Speicherbestückung läßt sich Windows 7 garnicht installieren. 384MB RAM müssen es für die Installation mindestens sein.


Hatte mal ein Vista und ein Windows 7, mit einem Trick auf ein Gigabyte Sis Board mit 256MB RAM installiert.
-- nochmal 256MB rein, installieren - 256 MB
raus.

Der Rechner hatte aber einen alten Athlon 1600.
Mit einem AsRock und Athlon 2200+ (1500echt) ging es auch. Sogar besser wegen der besserebn CPU.

-- Betonung auf ging.

Die Webseiten werden immer Flash und Co. lastiger.
Soll heißen selbst ein vielfach besserer Rechner bleibt heute nicht selten fast stehen.

Also ja leider stimmt es:
Lasst es lieber sein :-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Super_Squishy „Windows 7 auf altem Laptop installieren“
Optionen
Nun hat ihm ein Bekannter (der mal 2 Semester Informatik studiert hat),

na gut, der kann vielleicht auf dem Keybord rumhämmern, aber von Hardware "Null" Ahnung..:))

Mir ist bis jetzt noch kein abgespecktes WIN7 bekannt!

Die Kiste ist aber kein Hexenwerk!

512MB Speicher, eine größere Platte und die Kiste würde ich mit WIN7 zum laufen bringen.

Wenn Alpha jetzt noch erzählt, dass 1 GB Speicher möglich sind, bist du fast vorne dabei..:))

Aero und diese Scherze kannst du natürlich vergessen.

Ausserdem könntest du das angeschaffte WIN7 jeder Zeit auf einer anderen Kiste verwenden!

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Nun hat ihm ein Bekannter der mal 2 Semester Informatik studiert hat , na gut,...“
Optionen

Ich schliess mich den Vorpostern an.
Aber- Die Kiste würde mit ubuntu noch laufen, und wenn dann noch eine Speicherwerweiterung möglich ist um so besser. Billigiger ist es alle male;-)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
PCM luttyy „Nun hat ihm ein Bekannter der mal 2 Semester Informatik studiert hat , na gut,...“
Optionen

Dieses "abgespeckte" Windows 7 (Home Basic oder Starter soll es glaube ich heissen) soll es in erster Linie nur für Netbooks mit z.B. einem Intel Atom Prozessor geben und soll eigentlich nie in den Endkundenmarkt gelangen. Eine der "Finessen" dieser Version ist z.B., daß sich nur eine begrenzte Anzahl von Programmen/Tasks zur gleichen Zeit aufrufen lassen um die Systemressourcen zu schonen.

Edit: Da hats doch schon längst den Link hier ;D
http://www.nickles.de/c/s/windows-7-basisversionen-im-ueberblick-644-2.htm

MfG

pcm

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
luttyy PCM „Dieses abgespeckte Windows 7 Home Basic oder Starter soll es glaube ich heissen...“
Optionen

Und wo kauft man das Zeug? In Deutschland jedenfalls nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PCM luttyy „Und wo kauft man das Zeug? In Deutschland jedenfalls nicht... Gruß“
Optionen

Ich sag ja, und auch in der Übersicht ist es vermerkt, Entwicklungsländer und Hersteller bekommen diese Version. Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Versionen auf die ein oder andere Weise im deutschen Markt landen werden.

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen