Guten Abend,
viel wird auch in diesem Forum diskutiert über das Für- und Wider einer Upgrade-Installation.
Nun dazu ein kleiner Erfahrungsbericht.
Es ist jetzt 21.52 Uhr und mit der Upgradeinstallation von Windows 7 Home Premium bin ich um 20.45 Uhr gestartet. Nach 67 Minuten berichte ich in diesem Forum aus Windows 7 heraus. Dabei ist anzumerken, dass ich bereits alle wichtigen und optionalen Updates installiert habe.
Übertragen wurden ca. 60GB an Daten und 67 Anwendungen.
Zu bemerken ist, das die Vista-Installation recht "frisch" ist, sie stammt vom 4.September, wurde "gepflegt" und alle Programme, die auch nur in Verdacht standen mit Windows 7 nicht 100%ig kompatibel zu sein, habe ich vorher deinstalliert (ca. 10)
Ok, mein System ist schon recht leistungsfähig:
Intel Core i7 CPU 920 2,97GB
RAM 3GB PC3 im Tripplechannel
GRAKA NVIDIA Geforce GTS 250
Nun habe ich "Mut" bekommen und werde in den nächsten 2 Tagen mein Notebook (Vista-Installation ist vom März) mittels Upgrade-Installation auf Windows 7 bringen. Ich bin gespannt, wie lange das dauern wird. Auf alle fälle berichte ich dann erneut
Gruß
Rolli9
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo,
da habe ich dann doch gleich eine Frage:
Ich habe hier ein neuwertiges ASUS-X5DAB Notebook mit Vista plus Upgrade-Möglichkeit.
Ist mit der Upgrade-DVD, die dann noch zugeschickt wird, auch eine Vollinstallation möglich?
Oder bleibt mir nur das Upgrade auf WIN7?
Letzteres wäre dann leider nicht so schön.
Vielleicht kannst Du hierzu genaueres sagen, da die Infos im Moment in beide Richtungen gehen.
Gruß Proldi
Moin,
guck dir doch mal den Link von "Conqueror" aus diesem Thread an: http://www.nickles.de/static_cache/538615592.html
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für den Link.
Dort geht es zwar um den Umstieg von XP zu Vista. Aber der Ablauf sollte eigentlich von Vista zu WIN7 derselbe sein.
Werde es dann testen, sobald sie Upgrade-DVD eingetroffen ist.
Guten Abend,
so, wie gestern versprochen, melde ich mich mich zurück mit dem Ergebnis meiner Upgrade-Installation Vista Home Premium 32Bit auf Windows 7 auf meinem Notebook.
Das Ergebnis ist vergleichbar. Der gesamte Prozess dauerte ca. 2h. Die Vista-Installation auf dem Notebook war vom 10. März 2009 und wurde regelmäßig "gepflegt".
Die Datenmenge lag bei ca. 50GB und es waren 95(fünfundneunzig!) Anwendungen installiert. Auch hier habe ich mittels Windows 7 Upgrade Advisor die Treiber und Programme aktualisiert, so dass der Upgrade-Prozess sauber durchlief.
Das Notebook ist ein Toshiba Satellite P300-1FC mit Dualcore-Prozessor 2x2,53GB und 4GB RAM. Graka ist eine Radeon HD 3650.
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass Virenschutzprogramm während des Upgrades zu deaktivieren. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht beim Upgrade von Vista Home Premium auf Vista Ultimate. Über diese Tatsache wird in einschlägigen Medien NICHT expliziet hingewiesen. Lediglich im Upgradepaket von MS ist ein Hinweis enthalten.
Gruß
Rolli9
wie bei mir. Hätte aber nur 1 3/4 Stunden gedauert, wenn ich BEIDE Monitore angeschaltet hätte. So stand ich vor einem schwarzen Monitor, nur ein bewegbarer Mauspfeil zu sehen, die Festplatte hat gerödelt, sonst nichts... Scheiße, was'n das? Nach einer halben Stunde bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, meinen zweiten Monitor einzuschalten, der sonst nur bei Bedarf eingschaltet wird. Da wurden halt während der Installation der primäre und der sekundäre Monitor miteinander vertauscht...
Trotz aller Unkenrufe: Bis jetzt läuft meine Upgrade-Installation zu meiner vollsten Zufriedenheit, im Moment habe ich einfach nicht die Zeit und Lust für eine komplette Neuinstallation, da habe ich einfach einen Versuch bei einem 2 3/4 Jahre alten Vista probiert, mehr als schiefgehen konnte es ja nicht und für den Fall der Fälle habe ich ein Image der letzten Stunde vor dem Upgrade immer noch griffbereit.
Ansonsten möchte ich mir ohne Not auch erst beim nächsten Hardwarewechsel eine Neuinstallation gönnen. So hielt sich der Aufwand bisher in Grenzen: Nero 6 deinstallieren und nach Upgrade wieder installieren, die Software für mein Laser-MFP neu installiert, da ich nicht mehr scannen konnte (ging dann wieder) und ebenso die (Vista-)Treiber für meinen Canon iP 4500, der mangels bidirektionaler Kommunikation keine CDs mehr bedrucken wollte. Ging nach der Treiberneuinstallation auch wieder perfekt.
Alles in allem rund 3 Stunden und alles läuft wieder so gut wie vorher.
Gruß
Jürgen