Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2000-Microsoftdaten auf XP übernehmen

Linos1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Daten von Microsoftprogramme von einem alten W2000-Rechner auf einen neuen XP-Prof.-Rechner übernehmen?
Gibt es da zufällig ein Microsoftprogramm, dass alle Daten sammelt und ...
Hauptsächlich meine ich Internetfavoriten, Emails und Adressen usw.
Dann habe ich gehört das auch Word oder Exeldokumente am neuen Rechner teilweise nicht mehr geöffnet werden können. Was muß ich da tun?
Braucht man da am neuen Rechner den selben Benutzernamen mit selben Passwort?

Andreas42 Linos1 „W2000-Microsoftdaten auf XP übernehmen“
Optionen

Hi!

Als ich bei meinem beruflichen Notebooks von einem Book mit 2000 auf ein neues mit XP gewechselt bin, habe ich mein Datenverzeichnis des alten Notebooks auf CDs gebrannt und dann auf das neue kopiert.

Probleme mit Nichtöffnenkönnen,gab' es da nicht (zumindest ist mir nicht im Gedächtnis geblieben).
Falls es Probleme gab, dann nur die üblichen zwei Ursachen: Readonly nach Kopieren von CD und unter NTFS bei externen Laufwerken ist man nicht mehr der Owner der Datei, da muss die Verzeichnisse mit allem Inhalt übernehmen).

Mails&Co habe ich damals mit Outlook-Hausmitteln vom alten auf neuen PC übertragen. Also Daten in Outlook.Ordner kopiert und die dann auf neunem Rechner eingelesen.

Beim Notebook war es mir noch irgendwie gelungen die ganzen DFÜ-Verbindung zu übertragen (von 2000 nach XP), zwar ohne Passwörter, aber immerhin.

Privat kopiere ich einfach meine Datenordner. Das hat selbst beim Wechsel von XP nach Ubuntu funktioniert, wobei ich aber schon seit StarWriter für DOS-Zeiten auf der "OpenOffice-Schiene" fahre.

Meine privaten Mails verwalte ich mit Thunderbird, da kann man das Profilverzeichnis sogar von Windows nach Ubuntu kopieren. Die Hauptemailadresse ist aber sowieso ein IMAP-Postfach, so dass die Mails auf dem Server liegen und nicht lokal gesichert werden.

beim Wechsel unter Windows, kann man die Firefox und Thunderbird-Einstellungen und Daten sehr gut mit Mozbackup übertragen. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Bis dann
Andreas

Lemon5 Linos1 „W2000-Microsoftdaten auf XP übernehmen“
Optionen

versuchs mal mit
http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=12&id=693

starte das tool auf dem xp rechner, erstelle dir einen assistenten und speichere diesen auf z.b einer usb hdd, stöpsle diese an den w2k pc, starte den assistenten und warte bis er fertig ist