hallo Freunde
ich habe im Moment ein blödes Problem: Seit einigen Tagen läuft die Kiste sehr langsam und orgelt ewig auf der Platte rum. Der Taskmanager zeigt eine Speicherauslastung bis 622 MB an, obwohl nur ggf 2 Programme gestartet sind. Fürchte da ist was kaputt gegangen. Virus scheint nicht da zu sein, denn Avira hat nichts gemeldet. Wenn ich in OE etwas löschen will, - keine Ausführung. Gut, kann er auch nicht, da Arbeitsspeicher verstopft. Eine Erhöhung des virtuellen Speichers hat prompt nichts genutzt.
Was kann man generell machen?
Gruss und danke für Tipps
K.
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Da müsstest du schon mal sagen, wieviel RAM du hast und ob deine Festplatte nicht voll ist.
Dazu wäre es gut, wenn du im Taskmanager mal bei den Prozessen schaust, welcher sich denn so viel MB schnappt. Falls es dort nicht ersichtlich ist, gibt es Shareware-Programme, bei denen man das genauer sieht. Vielleicht kann da jemand anders einen Tipp geben.
Gruss
Thomas
den TM hatte ich ja aufgerufen, schon um mal zu sehen, wieviel Speicher gerade benutzt wird. An Prozessen war nur einer oder 2. Ein OE und ein Verwaltungsprogramm für Vereinsmitglieder.
Physichen Arbeitsspeicher habe ich 500MB. Das allein kann es nicht sein, den bis vorgestern lief ja auch alles prima und das seit Jahren.
seufz. Werde wohl noch Nutzdaten zu sichern versuchen und dann die Systemsicherung per Acronis rein. Falls sich ein krummes Ei eingeschlichen hat, müsste das dann weg sein.
danke erst mal.
K.
Die Sache ist wirklich nicht ganz Astrein,
500MB RAM sind riesig für Windows 2000.
Hatte voriges Jahr in einem Projekt einen alten Rechner (Compaq) der hatte nur 32MB Ram!
Gut da war nicht viel drauf, nur alte Schulprogramme.
Obwohl, - bei den heutigen Anwendungen wundere ich mich über nichts mehr..
-- Was da an RAM und Prozessorleistung Verdunstet.
Aber dein Rechner ist ja vor ein paar Tagen noch einwandfrei gelaufen.
Es Muß doch eine möglichkeit geben den "Verbraucher" zu finden.
Bei Verdacht auf Malware würde ich aber doch die Systemsicherung machen.
sorry - aber software kann nicht verstopfen.
Genau, bei einem derartigen Speicherverbrauch ist was anderes faul.
Es können nicht nur 2 Prozesse laufen. Er meint vermutlich die Anwendungen. Prozesse laufen immer einige mehr und dort müsste man das ja auch sehen oder dann eben mit einer Shareware, die den Speicherverbrauch detaillierter anzeigt.