Hallo,
nach einer mißglückten Installation von XP (auf USB-Stick) auf meinem W2k-Rechner konnte ich W2k nicht mehr starten. Reparaturversuche brachten keinen Erfolg - Festplattenprobleme. Also installierte ich W2k unter WINNT1. Dabei haben sich wunderbarer Weise die Festplattenprobleme für die ursprüngliche Partition unter WINNT selbst repariert und ich kann wieder alle meine Programme und Daten verwenden.
Nun habe ich jedoch eine Startauswahl:
W2k (zweite Installation)
XP (mißlungene Installation auf Stick)
W2k (erste Installation mit allen Programmen
Das sind zwei Optionen zuviel, zumal der Rechner nach einigen Sekunden selbstständig die erste Option startet, wenn nicht per Hand die 3. Option gewählt wird.
Wie also bekomme ich die beiden unerwünschten Startoptionen (1. und 2.) raus, ohne sonst etwas zu killen???
Danke im Voraus für Eure Hilfe
wilials
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hallo,
1. das funktionierende Windows 2000 herauffahren
2. Arbeitsplatz mit Rechtsklick mit der Maus öffnen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> das funktionierende Windows 2000 als Standardbetriebssystem festlegen -> mit OK bestätigen.
3. Die Datei boot.ini kopieren.
4. Mit dem Editor (Start -> Programme -> Zubehör -> Editor) die Datei boot.ini öffnen, die nicht gewünschten Einträge löschen & anschließend speichern.
5. System neu starten
Viel Spaß und O.m.O.
P.S. Funktioniert ähnlich auch mit Windows XP
danke,
wo finde ich boot.ini
Gruß
wilials
Hallo,
unter den geschützten bzw. versteckten Systemddateien
Öffne den Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen markieren & bei geschützte Systemdateien ausblenden den Haken entfernen -> übernehmen.
Danke,
jetzt hat's funktioniert.
Schönes Wochenende
wilials