Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

WLAN unter WIN2000

dengelbrain / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich schaffe es nicht auf meinem Laptop mit Win2000 eine Wlan-Verbindung herzustellen. Zwar ist von Programm des Wlansticks her alles richtig eingestellt, jedoch komme ich nicht mit dem Rest klar (Interneteinrichtungassistent?), denn da gibt es nichts für WLAN.

Der Stick ist ein WL430U von Fiberline, der aber sicher laufen muss, da ich ihn unter Win98SE (vor langer Zeit) und WINXP auch zum laufen gebracht habe.

Mfg Flo

Anonym dengelbrain „WLAN unter WIN2000“
Optionen

Hallo dengelbrain,

Du machst keine Angaben zu deinem Laptop, aber schaue trotzdem mal hierrein, vieleicht hilft es trotzdem:

http://www.uni-konstanz.de/LZ/wlan/wlan/wlan_win2k.php


Gruß

Landoran
dengelbrain Anonym „ Hallo dengelbrain, Du machst keine Angaben zu deinem Laptop, aber schaue...“
Optionen
shrek3 dengelbrain „Hallo Landoran, das ist mein Laptop: url http://www.sysprofile.de/id30753 img...“
Optionen

Hallo Dengelbrain,

war dein Läppi noch nicht im Internet und hast du Windows 2000 neu installiert?
Oder was meinst du mit "Interneteinrichtungsassistent"?

Wenn erstmals eine Internetverbindung eingerichtet werden soll, musst du über den Assistenten die Auswahlmöglichkeit "Verbindung über ein Netzwerk herstellen" auswählen (Anmerkung: kann auch heißen: "Verbindung über ein bestehendes LAN-Netzwerk" heißen. Jedenfalls nicht per DFÜ.)

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hallo Dengelbrain, war dein Läppi noch nicht im Internet und hast du Windows...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich hab den Laptop gebraucht gekauft (mit Win2000 Lizenz) und weiß daher nicht, ob schon eine Verbindung hergestellt wurde. Wenn ich "Verbindung über ein Netzwerk herstellen" mache, gehe ich dann auf Direkt mit dem Internet verbinden. Der Assistent sagt, das die Einstellung abgeschlossen sei, auch im Programm des Wlansticks zeigt es Empfang an, aber bei ipconfig krieg ich keine ip o. ä. angezeigt und das internet geht nicht.

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, ich hab den Laptop gebraucht gekauft mit Win2000 Lizenz und weiß...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

bitte teile mir zunächst noch mit, auf welche Weise du ins Internet gehen willst.
Damit meine ich: Bezeichnung des Modems, bzw. Routers.
Evtl. müssen wir deinem WLAN-Stick manuell eine IP-Adresse vergeben.

Poste aus diesem Grund auch die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server des WLAN-Adapters (über den Befehl ipconfig /all).
Achtung: nach "ipconfig" kommt eine Leerstelle!

Des weiteren brauche ich Infos zum Zustand deines Betriebssystems - ist dort SP4 installiert?

Gehe außerdem im Internet Explorer auf "Extras" -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Schaue dort nach, ob im Bereich "DFÜ- und VPN-Einstellungen" ein Eintrag vorhanden ist und welcher Punkt unterhalb dieses Bereichs aktiviert ist.
Gehst du mit einem Router ins Internet und befinden sich die Providerzugangsdaten in dem Router, lösche die evtl. dort vorhandenen Einträge oder klicke wenigstens auf den Einstellungspunkt "Keine Verbindung wählen".

Gehe außerdem in dieser Registerkarte auf die Schaltfläche "Einstellungen" unten rechts und überprüfe, ob im sich nun öffnenden kleinen nirgendwo ein Haken gesetzt ist. Falls dort ein Haken ist, nehme ihn heraus.

Darüberhinaus deaktiviere mal den LAN-Adapter (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Deaktivieren.
Starte dann den Browser und schau, ob er Seiten aufrufen kann.

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hallo dengelbrain, bitte teile mir zunächst noch mit, auf welche Weise du ins...“
Optionen

Hallo Shrek3,

der Router ist ei Speedport W500V der Telekom.
SP4 ist installiert.
Unter "DFÜ- und VPN-Einstellungen" ist kein Eintrag vorhanden.

"Gehe außerdem in dieser Registerkarte auf die Schaltfläche "Einstellungen" unten rechts und überprüfe, ob im sich nun öffnenden kleinen nirgendwo ein Haken gesetzt ist. Falls dort ein Haken ist, nehme ihn heraus."

Da war keiner drin.

"Poste aus diesem Grund auch die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server des WLAN-Adapters (über den Befehl ipconfig /all).
Achtung: nach "ipconfig" kommt eine Leerstelle!"
Da steht: Hostname: heinz-71uk8iet3
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp:Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert:Nein
WINS-Proxy aktiviert:Nein
Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, der Router ist ei Speedport W500V der Telekom. SP4 ist...“
Optionen

Die obigen Angaben von dir sind soweit okay.

Bis auf die Tatsache, dass du mir gar keine IP-Angaben zu deinem WLAN-Adapter gegeben hast, sondern allgemeine Grundeinstellungen von Windows.

Hast du wirklich ipconfig /all eingegeben?
Kommt nach den von dir geposteten Angaben (Hostname, DNS-Suffix, Knotentyp, IP-Routing, WINS-Proxy) kein weiterer Abschnitt?

C:\Dokumente und Einstellungen\Knut>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-b0c108f50a27
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-B5-6A-65
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.177.55
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.177.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.177.1


Fehlt bei dir der blau markierte Bereich, schau im Gerätemanager nach, ob dein Stick dort überhaupt unter "Netzwerkadapter" aufgelistet ist.
Fehlt er auch dort - oder befindet sich dort ein kleines Ausrufezeichen, müssen die Treiber dazu noch installiert werden.
Beachte aber die Anleitung der Treiber-CD dazu.

Anmerkung: bei mir handelt es sich um den blau markierten Bereich um einen LAN-Adapter - bei dir sollten sich vergleichbare Angaben auf deinen WLAN-Adapter beziehen.

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Die obigen Angaben von dir sind soweit okay. Bis auf die Tatsache, dass du mir...“
Optionen

Hallo Shrek3,

heute steht was da: (also bei ipconfig /all)

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11g USB 2.0 Wlan Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . :00-11-F6-7F-A9-64
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Ip Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server:
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :


Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, heute steht was da: also bei ipconfig /all Ethernetadapter...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

offensichtlich scheitert die Vergabe einer IP-Adresse durch den Speedport.
Dies kann mehrere Gründe haben - am einfachsten (und nachhaltigsten zugleich) dürfte aber die manuelle Vergabe der IP-Adresse sein.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Registerkarte "Allgemein" -> markiere dort "Internetprotokoll TCP/IP" und klicke anschließend auf die Schaltfläche "Eigenschaften".

Trage im sich nun öffnenden Fenster folgende Werte ein:

IP-Adresse: 192.168.2.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hallo dengelbrain, offensichtlich scheitert die Vergabe einer IP-Adresse durch...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ein Stück hat das schon was gebracht, ich komme jetzt schon in das Konfigurationsmenü des Speedports rein, jedoch immernoch nicht ins Internet.

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, ein Stück hat das schon was gebracht, ich komme jetzt schon in...“
Optionen

Hast du die Providerzugangsdaten im Speedport eingetragen?

Verhindert u.U. eine Desktopfirewall den Internetzugang (deaktiviere sie mal)?

In nicht wenigen Fällen versucht der Browser den Internetzugang über den LAN-Adapter zu suchen. Dabei lässt er den WLAN-Adapter links liegen.

Abhilfe: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Deaktivieren

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hast du die Providerzugangsdaten im Speedport eingetragen? Verhindert u.U. eine...“
Optionen

Hallo Shrek3,

was meinst du mit Providerzugangsdaten?
Eine Firewall und ein Virenprogramm habe ich (noch) nicht drauf.
Wie soll ich den Lan-Adapter deaktivieren? Bei Netzwerkumgebung unter Lanverbindung steht der Wlanstick ;-) )
Da gibts ja "Internetprotokoll TCP/IP" und noch zwei andere Einträge, muss ich da etwas deaktivieren/aktivieren bzw. einstellen?

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, was meinst du mit Providerzugangsdaten? Eine Firewall und ein...“
Optionen
Eine Firewall und ein Virenprogramm habe ich (noch) nicht drauf.

Zumindest ein Virenschutzprogramm ist ein absolutes Muss, wenn man ins Internet will.
Kostenlos und durchaus zu empfehlen ist AntiVir (kannst du hier downloaden: http://www.free-av.de/

Wie soll ich den Lan-Adapter deaktivieren? Bei Netzwerkumgebung unter Lanverbindung steht der Wlanstick ;-) )

Schau mal im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" nach, wieviel Netzwerkkarten dort eingetragen sind. Befindet sich dort nur der WLAN-Stick, dann hast du natürlich keine weitere Netzwerkkarte und brauchst hier nichts zu deaktivieren.

was meinst du mit Providerzugangsdaten?

Um per DSL ins Internet zu gelangen, brauchst du sogenannte Zugangsdaten deines Internetdienstleisters.
Da du einen Speedport hast, vermute ich, dass dein Provider (Internetdienstleister) T-Online ist.
Diese Zugangsdaten müssen im Speedport eingetragen werden ( unter "Zugangsdaten" oder wie genau dies beim Speedport heißt).

http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/94/48/48/9448488,tid=d.gif

Gruß
Shrek3
dengelbrain shrek3 „ Zumindest ein Virenschutzprogramm ist ein absolutes Muss, wenn man ins Internet...“
Optionen

Hallo Shrek3,

also die Providerzugangsdaten müssten eingetragen sein.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen:
Im T-Online Konfigurationsprogramm steht DHCP: EIN
Bei IPCONFIG /ALL steht DHCP aktiviert : NEIN
Muss ich da noch was umstellen?

Außerdem steht bei Intenetprotokoll, Eigenschaften, Erweitert noch unter Standardgateaways 192.168.2.1, Metrik1.
Ist das richtig?

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, also die Providerzugangsdaten müssten eingetragen sein. Jetzt ist...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

Nein - du brauchst nichts mehr umzustellen.
Die Tatsache, dass du auf den Speedport zugreifen kannst, beweist, dass dein WLAN-Stick richtig konfiguriert ist.

Außerdem steht bei Intenetprotokoll, Eigenschaften, Erweitert noch unter Standardgateaways 192.168.2.1, Metrik1.

Auch das ist völlig richtig so.

Hast du im Gerätemanager nach weiteren Netzwerkkarten nachgeschaut?
Und welche Kontrollleuchten sind beim Speedport an?

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hallo dengelbrain, Nein - du brauchst nichts mehr umzustellen. Die Tatsache,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Im Gerätemanager ist nur der Wlan-Sick zu finden,
Am Speedport sind die Kontrollleuchte, Lanleuchte, Wlanleuchte, Onlineleuchte an.
Hat das DHCP oder wie das heißt was damit zu tun, weil es im Speedport aktiviert und beim Laptop laut ipconfig deaktiviert ist?

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, Im Gerätemanager ist nur der Wlan-Sick zu finden, Am Speedport...“
Optionen

Ist bei deinem Speedport DHCP aktiviert, hat das normalerweise zur Folge, dass die Netzwerkkarte des
PCs, die mit dem Speedport in Verbindung steht, automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Das funktioniert beim Speedport jedoch nicht immer - die Telekom spart da leider am falschen Ende.

Vergibt man der Netzwerkkarte nun manuell eine IP-Adresse, die zum Speedport passt, kann man dieses Problem lösen.
Entscheidend dafür ist, dass die IP-Adressen des Speedports wie auch der Netzwerkkarte in den ersten drei Werten identisch sind.
Also: 192.168.2.

Der letzte Wert muss verschieden sein.
Und damit die Netzwerkkarte weiß, an welche IP-Adresse sie sich wenden muss, wenn sie zum Internet Kontakt aufnehmen will, braucht sie die IP-Adresse des Routers. Diese Adresse benötigt sie sowohl für den Gateway wie auch zur Namensauflösung (DNS) von Webadressen in IP-Adressen - deshalb steht jetzt unter "ipconfig /all" auch zweimal 192.168.2.1.

Hätte der Speedport dem Stick eine IP-Adresse gegeben, wären die Angaben zum Gateway und DNS exakt die selben wie bei unserer manuellen Konfiguration.

Ob im Speedport DHCP noch aktiviert ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Du kannst aber die DHCP-Funktion des Speedports deaktivieren, falls sonst kein PC über ihn ins Internet geht.

Frage: da du ja mit mir in Kontakt stehst - gehst du mit einem anderen PC über diesen Speedport ins Internet?

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Ist bei deinem Speedport DHCP aktiviert, hat das normalerweise zur Folge, dass...“
Optionen

Hallo Shrek,

ja, ich gehe über den Speedport ins Internet, mit meinem "normalen" Pc, per Lan.
Außerdem verwendet den Wlanstick ein anderer Rechner, sofern er nicht am Laptop angeschlossen ist.

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek, ja, ich gehe über den Speedport ins Internet, mit meinem normalen...“
Optionen
Außerdem verwendet den Wlanstick ein anderer Rechner, sofern er nicht am Laptop angeschlossen ist.

Möglicherweise ist das der Grund, weshalb der selbe WLAN-Stick nicht noch einmal ins Internet geht.
Schau dir auf dieser Webseite die Seite 86 an (dort geht es um MAC-Filter).

ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/handbuch-speedport-w-500v.pdf

Konfiguriere deinen Speedport so, dass entweder die MAC-Filterung deaktiviert ist oder dass sowohl der Laptop mit der IP-Adresse 192.168.2.12 wie auch der andere PC mit dem selben Stick zugangsberechtigt ist.

Der Einfachheit halber deaktiviere sie aber erst mal.

Gruß
Shrek3
dengelbrain shrek3 „ Möglicherweise ist das der Grund, weshalb der selbe WLAN-Stick nicht noch...“
Optionen

Hallo Shrek3,

die MAC-Filterung ist deaktiviert, es geht aber trotzdem nicht.


Mfg Flo

dengelbrain Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, die MAC-Filterung ist deaktiviert, es geht aber trotzdem nicht....“
Optionen

Hallo Shrek3,

was ich grade noch gelesen habe: Bei Everest steht unter Geräte, Netzwerkadapter

*Infrarotanschluss
*Infrarotanschluss #2
*Infrarotmodemanschluss
*Infrarotmodemanschluss #2
*Parallelanschluss (direkt)
*WAN-Miniport (IP)
*WAN-Miniport (L2TP)
*WAN-Miniport (PPTP)

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, was ich grade noch gelesen habe: Bei Everest steht unter Geräte,...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

gehe mal über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Registerkarte "Allgemein" und liste mir mal alles auf, was im Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" steht.

Des weiteren schau mal in der Routerkonfig nach, ob die MAC-Adresse des Sticks im Zusammenhang mit dem anderen PC dort eingetragen ist.
Wenn möglich, trage auch den Laptop dort ein.
Evtl. musst du dann den anderen Eintrag löschen, um herauszufinden, ob es daran liegt.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Hallo dengelbrain, gehe mal über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -...“
Optionen
Wenn ich "Verbindung über ein Netzwerk herstellen" mache, gehe ich dann auf Direkt mit dem Internet verbinden.

Welche Auswahlmöglichkeiten hast du noch beim Verbindungsassistenten außer "Direkt mit dem Internet verbinden"?
Ich vermute hier das Problem.
Da ich aktuell keinen Windows-2000-Rechner bei mir stehen habe, müssten wir die Vorgehensweise Schritt-für-Schritt durchgehen.

Gruß
Shrek3
dengelbrain shrek3 „ Welche Auswahlmöglichkeiten hast du noch beim Verbindungsassistenten außer...“
Optionen

Hallo Shrek3,

"Hallo dengelbrain,

gehe mal über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Registerkarte "Allgemein" und liste mir mal alles auf, was im Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" steht."

Da steht: Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
Internetprotokoll (TCP/IP)

"Welche Auswahlmöglichkeiten hast du noch beim Verbindungsassistenten außer "Direkt mit dem Internet verbinden"?
Ich vermute hier das Problem.
Da ich aktuell keinen Windows-2000-Rechner bei mir stehen habe, müssten wir die Vorgehensweise Schritt-für-Schritt durchgehen."

Beim Netwerkverbindungsasisstenten steht:

In ein privates Netzwerk einwählen
In das Internet einwählen
Verbindung mit einem privaten Netzwerk über das Internet herstellen
Eingehende Verbindungen akzeptieren
Direkt mit anderem Computer verbinden

Das ist erst seit kurzem so, vorher hatte ich weniger Möglichkeiten zur Auswahl.

Gestern habe ich außerdem zum Test mal XP installiert, da ging das I-Net einwandfrei, also muss das Problem ja bei der Konfiguration unter Win2000 liegen, oder?

Mfg Flo


Mfg Flo

shrek3 dengelbrain „Hallo Shrek3, Hallo dengelbrain, gehe mal über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

das wird jetzt für mich richtig knifflig.

Wenn folgende Möglichkeiten scheitern, bliebe nur noch der Versuch mit einem anderen WLAN-Stick oder eine Neuinstallation.

1.) Testweise den DHCP-Server im Router deaktivieren.
2.) Router kurzfristig vom Strom trennen (ca. 30 Sekunden) und neu starten lassen.

3.) Bringt das auch nichts: TCP/IP-Protokoll deinstallieren und anschließend in der Registry nach den Infos von Microsoft die Registry bearbeiten. Deaktivieren geht über Netzwerkumgebung -> WLAN-Adapter -> Registerkarte "Allgemein".

Anschließend TCP/IP wieder installieren.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD34750

Gruß
Shrek3

dengelbrain shrek3 „Hallo dengelbrain, das wird jetzt für mich richtig knifflig. Wenn folgende...“
Optionen

Hallo Shrek3,

da in den letzen Tagen einige Probleme/Fehler in 2000 aufgetaucht sind, habe ich jetzt 98SE installiert, mal schauen wie es sich da verhält.

Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt.


Mfg Flo

dengelbrain Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, da in den letzen Tagen einige Probleme/Fehler in 2000 aufgetaucht...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich hab es jetzt geschaftt! Es lag an der IP-Vergabe (IP hab ich festgelegt und dann gings! ). Unter Win2000 klappte es zwar nicht, dafür aber unter Win98SE.


Nochmals vielen Dank

shrek3 dengelbrain „Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hab es jetzt geschaftt! Es lag an der...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

schön, dass es endlich geschafft ist.
Lag vermutlich an korrupten Windows 2000-Dateien (System wurde ja schon vom Vorgänger benutzt).

Gruß
Shrek3