Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?

Truk20050 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand den Weg aufzeigen, wie ich an ein registrierbares WINDOWS2OOOprofessional kommen kann. Mein von Medion mitgeliefertes miserabeles WIN ME zeigt leider zu häufig den bekannten blauen Bildschirm.
Inoffizielles Ausprobieren von W2k war die reine Wonne, nur ich kriege es nicht mehr.
Bitte keine Empfehlung an EBAY. Bei Auseinandersetzungen mit EBAY muß man ab sofort einen luxenburgischen Anwalt haben. Ich habe mich konsequenterweise kurzerhand abgemeldet, was alle Kunden machen sollten.
Doch zurück zu W2K: Ich würde gerne die sehr teuere Anschaffung blechen, wenn ich endlich diesen blauen Bildschirm nicht mehr zu sehen kriege.
Wie jeder weiß, muß für das Servicepaket 4 ein Administratorrecht da sein. Ich möchte es außerdem nicht geklaut haben. Gibt es eine Möglichkeit, offiziell irgendwo noch W2Kprof. zu bekommen? Nur letzteres verdaut mein PC gerade noch, XP jedoch geht nicht mehr, da dieser „Medion 900 schmalbrüstig“, was ich damals beim Kauf noch nicht wußte.
Daten: Pentium3 900Mhz Takt, WinME beim Kauf, 256RAM, größtmögliche HD 80GB. Meine über Zwischenablage größtmögliche Dateigröße

mr.escape Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen
Nur letzteres verdaut mein PC gerade noch, XP jedoch geht nicht mehr
Wenn du den ganzen überflüssigen dreck in XP deaktivierst, dann könnte das sogar noch gehen. Ob das wirklich der fall ist, kann ja eine vergleichbare probeinstallation zeigen. ;)

mr.escape
Joggel4 mr.escape „ Wenn du den ganzen überflüssigen dreck in XP deaktivierst, dann könnte das...“
Optionen

der Rechner meiner Nichten läuft mit einem 933er P3, 512 MB stabil. Warum sollte deiner mit XP nicht funktioneren?
Nur mehr RAM würde ich dir empfehlen

vr96h Joggel4 „der Rechner meiner Nichten läuft mit einem 933er P3, 512 MB stabil. Warum...“
Optionen

Hallo joggel4,
WIN-XP Home auf Duron 800 mit 512 MB SD-Ram ist für Office, Internet und Co kein Problem.
Ein XP SB bekommst du schon für 70-80 Euro.

mfg

Krebs4 Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Ich habe noch eine lizenz Win 2000 ob es die Prof. Version ist weis ich noch nicht.(Keller)
Ich hab auch noch ein paar Festplatten (Viele)
Und an Prozzessoren fehlt es auch nicht(zb. P4 1.7 oder P4 2000)
Mainboards auch.
Zu Spott Preisen.

Truk20050 Krebs4 „Ich habe noch eine lizenz Win 2000 ob es die Prof. Version ist weis ich noch...“
Optionen

An Krebs4: "Ich habe noch eine lizens Win 2000 ob es die Prof.Version ist weis ich noch nicht. (Keller)"

Du schreibst das so lässig. Kannst du auch Sicherheit geben, daß diese „lizens 2000“ noch nie angemeldet war und Orginal-Lieferung ist? Und wie stellst du Dir das vor, daß ich die durch eine Registrierungsanmeldung auf Reinheit testen kann. Ich habe deutlich genug geschrieben, daß ich keine geklaute W2K, sondern eine regulär gekaufte möchte, die noch nie angemeldet war. Was soll die Chose denn kosten? Natürlich bin ich daran interessiert, aber nicht EBAY’en. Bei mir geht es reell zu. Dafür garantiere ich!
Gruß Truk
Olaf19 Truk20050 „ An Krebs4: Ich habe noch eine lizens Win 2000 ob es die Prof.Version ist weis...“
Optionen

Zunächst einmal: Windows 2000 ist immer "Professional", eine "Home Edition" wie bei Windows XP gibt es nicht. Was meinst du mit "angemeldet" und vor allem: Wozu soll das gut sein? Eine Produktaktivierung gibt es bei Windows 2000 nicht, eine Registrierung ist freiwillig und zudem überflüssig wie ein Kropf.

Davon ab: Selbst wenn du statt 2000 ein Windows XP gebraucht kaufen würdest, könnte es dir aber auch sowas von scheißegal sein, ob dein Vorbesitzer es auf seinen Namen registriert hat (sehr wahrscheinlich nicht - falls doch, auch egal) oder ob er es (anonym!!) aktiviert hat. Letzteres hat er zu 100%, sonst hätte er es nicht länger als 30 Tage benutzen können, aber who cares?

Viel wichtiger ist, dass der Lieferumfang stimmt: Original-CD plus Lizenzaufkleber mit Product Key und Original-Dokumentation. Falls dann immer noch Zweifel bestehen, wende dich direkt an Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/piraterie/pirateriemelden.mspx

CU
Olaf

Krebs4 Truk20050 „ An Krebs4: Ich habe noch eine lizens Win 2000 ob es die Prof.Version ist weis...“
Optionen

Du schreibst das so lässig. Kannst du auch Sicherheit geben, daß diese „lizens 2000“ noch nie angemeldet war und Orginal-Lieferung ist?

Ja kann ich. Ist auch noch Original Verpackt.
Selbst wenn es nicht so wäre kann ich doch mein eigentum veräußern an wem ich will. Ich habe dich nicht gebeten es zu kaufen sondern wollte dir nur helfen.


Bei mir geht es reell zu. Dafür garantiere ich!
Glaubst du im ernst ich würde hier öffentlich Raubkopien anbieten oder was? Hammer!!

Truk20050 Krebs4 „Du schreibst das so lässig. Kannst du auch Sicherheit geben, daß diese lizens...“
Optionen

An Krebs4: Ich bin, das habe ich schon gesagt, daran interessiert und bitte Dich mit mir Kontakt aufzunehmen. Meine Mail steht zwar schon, Dir zur Verfügung, wenn Du weiter unten liest, aber ich wiederhole sie gerne nochmal. Kurt.Schaetzel@t-online.de.
Anm.:Ich habe über ISDN meinen Internetzugang und lege aus Erfahrung mit der T-Online über einen General-AUS Schalter nur noch von Hand meinen PC ans Net.

(Ich mußte mal für 700 Minuten blechen, obwohl ich noch garnicht am Netz war-ich konnte es auch noch garnicht, denn mein Router war noch garnicht dran. Trotzdem war die T-Online hart und ließ mich mit allerlei Ausreden, die Summe blechen. Deshalb diesen Hauptschalter. Man sagte damals, daß mien Router sich automatisch dauerhaft ans Netz geschaltet hätte)

Telfonisch und über Fax bin ich unter 0 6 8 1 / 5 8 9 5 6 0 0 erreichbar. Wenn Du also möchtest kannst Du mich auf allen Kanälen erreichen. Gruß Truk

Aragorn75 Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Schau doch mal bei Geizhals vorbei, da sind einige Händler die es noch anbieten...

shrek3 Aragorn75 „Schau doch mal bei Geizhals vorbei, da sind einige Händler die es noch anbieten...“
Optionen

Die genaue Adresse ist:

www.geizhals.at/de

Nicht zu verwechseln mit der rein deutschen Geizhals-Seite, die längst nicht so gut ist.

Gruß
Shrek3

Aragorn75 shrek3 „Die genaue Adresse ist: www.geizhals.at/de Nicht zu verwechseln mit der rein...“
Optionen

Und??? Hast du mal auf meinen Link geclickt???

Krebs4 Aragorn75 „Schau doch mal bei Geizhals vorbei, da sind einige Händler die es noch anbieten...“
Optionen

Schau doch mal bei Geizhals vorbei, da sind einige Händler die es noch anbieten...
Kein Händler verkauft billiger wie ich. Und wenn ich Win 2000 für fünf (5€) an den Nickles User verkaufen muß.
Ich wollte das im Sommer so oder so auf dem Flohmarkt verkaufen. Die Preise dort brauche ich dir nicht erklären.

Truk20050 Aragorn75 „Schau doch mal bei Geizhals vorbei, da sind einige Händler die es noch anbieten...“
Optionen

Ich danke Dir für den klasse Tip. Hab in Gelsenkirchen durch Dich, eine Klasse Softwarefirma gefunden.
Mußte leider wieder stornieren, da die Sache mit Krebs4 gottseidank nun doch zustande kommen wird.
Bei 17 Zuschriften hab ich einfach den Überblick verloren.
Ich danke Euch allen nochmal für die große Hilfe;
vor allem aber mr.escape für die backpfeife,
Ich hab sie eingesteckt ohne Gegenrede.
Ich wünsche ihm nur, daß er nicht in solche Klemme gerät, wie meine Ebay-Sache, die mich fast
150€ gekostet hätte. Deshalb war ich seither sehr sehr vorsichtig. Kann man das verstehen?
Gruß TRUK und nochmals dankeschön Euch allen!

blaumann Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

tach, ich vermute dein rechner hat ein hardware-problem (wegen blauem bildschirm).

edit.: teste mal den arbeitsspeicher. ich hatte mal einen medion md2000, bei dem war nach zwei wochen der arbeitsspeicher hinüber.

ich habe einen hp vectra 400vl mit einem p3 933mhz, 256mb arbeitsspeicher, zwei

festplatten 60gb und 120gb, dvd-rom, dvd-brenner, onboard grafik mit windows 2000 prof.sp4.

der läuft ohne hänger oder abstürze. hatte auch schon testhalber xp home installiert, lief auch problemlos.

Truk20050 blaumann „tach, ich vermute dein rechner hat ein hardware-problem wegen blauem bildschirm...“
Optionen

An blaumann:
OK, wenn Du Dein Win2000 prof gegen XP tauschst, kannst Du mir ersteres ja anbieten und mir ist dann geholfen. Das wäre natürlich fein, aber man wagt ja garnicht daran zu glauben, Gruß TRUK.

blaumann Truk20050 „An blaumann: OK, wenn Du Dein Win2000 prof gegen XP tauschst, kannst Du mir...“
Optionen

hallo, ich versuchte dir zu erklären, das dein rechner ein hardware-problem (ram defekt, board defekt ?) hat.
das mußt du erst mal beseitigen, danach kannst du dich für w2k prof. oder wxp home, wxp prof. entscheiden.
versuchst du es anders herum, wirst du auch mit w2k prof. keine lange freude haben.

ich habe auch wieder w2k pro. auf meinem rechner, da ich hierfür eine gültige lizenz auf meinem rechner habe (unverkäuflich)
ich schrieb ja das ich wxp home nur zu testzwecken installierte.

HeideUwe Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Ich habe auf der 600MHz Fujitsu-Siemens Gurke meiner Mutter XPpro drauf. Läuft problemlos. Genau wie auf meinem alten 700MHz Notebook. Aber wenn du meinst unbedingt Win2000 verwenden zu müssen, kuckst du hier.

Greetz!!

Vagabund Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Also meine Schwester ihrer (is eigentlich auch meienr, aber den zähl ich nie mit :-) ) hat nur 196MB RAM und nen Duron1000 und eine 13er Platte (dafür war er auch umsonst für sie) mti einer RADEON 9100pro und die kann mit XP alles amchen, sogar Sims2 läuft auf der Kiste und das gar nicht mal so schlecht.

Also wegen XP rbauchste dir da eigentlich keinen Kopf machen. Und so schlecht is eBay nicht, denn viele Händler verkaufen nebebei noch bei eBay ;-)

Aber wie Krebs4 anbot, sollteste eventuell nen neues mainboard besorgen, damit auch größere Platten passen, ansonste ist das alles doch noch ganz okay, solange du nicht daddeln magst.
Achso ja aber trotzdem: Ich bauch au nochmal XP 2000 Prof xD mein Server läufr zwar Testweise noch mit WinServer 2003, aber des zieht wohl zu viel an dem kleinen PC xD

RW1 Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Erst mal: Eine neue W2K Version gibts bei den Distributoren nicht mehr!

Aber: Wenn Du Dir eine XP Prof-Version kaufst (nicht Home und nicht ME) hast Du ganz offiziell AUCH die Möglichkeit ANSTATT XP, mit dieser Lizenz W2k oder NT oder W98 zu betreiben. Das nennt sich bei MS "Downgrade-Recht". In der EULA meines XP steht klar drin welche BS ich anstelle von XP lizensieren kann!

Folgender Text ist ein Auszug (Zitat)aus der EULA meiner XP-Prof-Version:

1. LIZENZGEWÄHRUNG. Der Hersteller gewährt Ihnen unter der
Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
einhalten, die folgenden Rechte:

...

* Verwendung einer vorherigen Version der Software. Wenn
das der HARDWARE beiliegende COA die SOFTWARE als
Microsoft Windows XP Professional-SOFTWARE bezeichnet,
dann sind Sie berechtigt, statt die SOFTWARE Microsoft
Windows XP Professional zu installieren und zu
verwenden, die selbe Sprachversion einer (1) der
folgenden Versionen auf dem COMPUTER zu installieren,
zu verwenden, darauf zuzugreifen, anzuzeigen und
auszuführen: Microsoft Windows 2000 Professional,
Microsoft Windows NT Workstation Version 4.0 oder
Microsoft Windows 98 (Zweite Ausgabe)
("Downgradesoftware"), unter folgenden Voraussetzungen:
(1) Sie stimmen zu, dass für die Downgradesoftware
hierunter KEIN Support vom Hersteller, von MS oder
Microsoft Corporation, deren Tochterfirmen ...

usw.

zu finden ist die EULA übrigens in jeder XP-Version unter %windows%\system32\eula.txt

Ich denke damit kannst Du ganz breuhigt, wenn Du eine XP-Version kaufst, Die externe Sicherheitskopie von W2k, die Du mit Sicherheit für einen Freund nur aufbewahrst, falls dessen Haus mal abbrennt, installieren.


binjetzt30 Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Hallo Truk,

auch ich muss Dir sagen, dass von meinen PCs der am häufigsten genutzte immer noch mein Athlon mit 1050 MHz ist, der mit Windows XP prof. läuft. Damit mache ich alles, geht wunderbar schnell und super stabil. Der hat allerdings auch 1 GB RAM (obwohl er auch schon mit 256 MB ordentlich gelaufen ist, ich hatte den RAM halt nur so rumliegen).

Wenn Du Dich allerdings unbedingt auf Win2000 konzentrieren möchtest: auch kein Problem. Dieselbe Kiste ist jahrelang mit W2K wunderbar gelaufen. Es spricht also nichts dagegen, aber das weißt Du ja schon.

Achja, beide OS sind auf dem Rechner auch schon wunderbar mit einem Duron 700 MHz gelaufen, dürfte also auch kein Thema sein.

Nun kurz zur Lizenz: ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du da vielleicht etwas durcheinander bringst! Windows muß erst seit XP aktiviert werden. Und selbst ein bereits einmal aktiviertes XP wäre grundsätzlich kein Problem, wenn der Verkäufer das auf seinem Rechner löscht und damit nicht mehr nutzt und Du es Dir anschließend auf Deinem Rechner installierst und aktivierst. Aber ich weiß: das komische Bauchgefühl kriegt man trotzdem nicht weg, daher würde ich XP auch eher neu als SB-Edition kaufen.

Und nun zur vorhin angegebenen W2K Version: wenn Dir hier jemand antwortet, dass er noch eine Lizenz rumliegen hat, dann hau demjenigen bitte nicht gleich auf die Backen! Wie gesagt, W2K muss noch nicht aktiviert werden und kann Dir damit i.d.R. keine Probleme bereiten etc. solange man Dir die Originale Lizenz und CD verkauft ist für Dich doch alles in Ordnung. Soweit ich weiss, bekommt man die Windows 2000 Lizenz nicht mehr so einfach aber es gibt sie auch noch über Händler:

Bitte unter www.preissuchmaschine.de oder unter www.geizhals.de einfach mal "Windows 2000" eingeben und Du wirst noch fündig. Hab mal ein paar Angebote angeklick und dort war jeweils bei Lieferzeit "sofort verfügbar" drin.

Oder eben günstiger von privat besorgen, so wie z.B. Krebs es vorgeschlagen hat. Das muss nicht immer gleich eine illegale Geschichte sein. Auch ich habe z. B. noch eine originale W2K-Lizenz hier, die ich allerdings für kein Geld der Welt verkaufen möchte. Und die ist auch keine Raubkopie etc. denn ich habe die damals von Microsoft geschenkt bekommen. Ich wollte Dich damit nur bitten, nicht gleich jedem, der ne W2K Lizenz rumliegen hat, die er an Dich weitergeben könnte, als Deppen abzustempeln. Und was Krebs evtl. mit der Version gemeint haben könnte: es gibt ja verschiedene W2K Versionen z. B. professional oder Server etc.

So jetzt langt es wohl mal, meine Empfehlung wäre übrigens eine WinXP zu besorgen und die auf Deinem PC zu installieren. Vorher solltest Du mal noch Deinen Rechner checken, da könnte was mit dem Arbeitsspeicher nicht in Ordnung sein. Mir gefällt WinME zwar auch nicht besonders, aber so unstabil läuft es auf meinem Rechner auch wieder nicht, meine Frau hat die Kiste täglich an und noch nie nen Bluescreen gehabt. Übrigens sind da auch keinerlei Marken-RAM drin.

Also ich vermute, Deine Kiste hat eben ein RAM-Problem, und das dürfte sich dann auch trotz XP oder W2K bemerkbar machen.

Gib uns doch bitte ne Rückmeldung.

Truk20050 binjetzt30 „Hallo Truk, auch ich muss Dir sagen, dass von meinen PCs der am häufigsten...“
Optionen

Hallo Freunde! Mit soviel "Anteilnahme" habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hatte schon einmal meine Anfrage vor Tagen laufen und da kam garnichts. Habe ich da etwa den falschen Button angeklickt? Mag sein.
Nun zu Dir BINJETZT30........ Ich bin 72 , habe aber von DOS-Zeiten vielleicht noch mehr drin als alle heutigen User. Das klingt nach Überheblichkeit, soll es aber nicht sein; vielmehr habt Ihr "jungen" vielleicht verständnis, daß ich weit weniger über diese neuen Ausdrücke weiß alle Ihr. Mich könnt Ihr fragen über Hochfrequenz und deren Austrahlung. Kurzum alles was mit der Senderpraxis (bis 1,8Gwatt/Std Stromverbrauch) zu tun hat. Der PC war eine harte Nuss, aber ich habs geschafft, zumindest einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben. Ich mache meistens alles ganz, was Andere nicht mehr hin kriegten.
Doch nun zum Thema. Gestattet mir daß ich nur obigem antworte, ichwäre einfach überfordert auf alle guten Hinweise einzeln einzugehen. Es stimmt genau, daß der 900er Medion eine "Kiste" ist. Es gibt nichts, was ich schon versucht hätte. Ich bin mit den Leuten von der PC-Ecke Conrad ziemlich gut in Kontakt und diese können was! Wir haben diverses versucht, die ehemals 125Mb RAM wenigstens etwas aufzumopsen. 256 hat er nicht bei jedem Fabrikat geschaft und 512 überhaupt nicht mehr. Ich weiss auch woran das liegt. Bei diesen Frequenzen muß man wegen der rücklaufenden Welle auf eine Impedanz mit Abschluß achten, was Medion garnicht beachtet. Der hat so viele Pipser auf der Leitung, daß das System garnicht weis, welches ist nun der Echte. Bei dieser kurzen verworrenen Leitungsführung koppelt alles auf alles. Beispiel: Ich wollte zwischen Board und Head eine moderne 133er Rondleidung machen. Am Ende hing nur eine Platte. Das sch-Ding erkannte die Platte nicht. Mit dem Flachkabel lief er. Da helfen alle guten Ratschläge nichts. Es ist nach 22 Jahren der 13. nunmehr gekaufte! PC . Ein PC, von dem die "Chip" doch so schwärmte, wie gut er sei. Er geht nur mit einem Programm, das nicht schon von sich aus Schweinereien macht, wie ME. Letzteres geht am Anfang, doch dann "VER"-Korrigiert es sich selbst, um sich angeblich besser zu machen. Mit einer Diskette ziehe ich mir immer wieder die alte Registry rein und dann geht er wieder. Das habe ich bei W2000prof. nicht mehr gebraucht. Das läuft. Was oft meinem Enkel Schweinereien macht ist halt XP. Deshalb, warum drumherumreden, was ich anstrebe. Ich wurde von den Conradfreunden gewarnt, ein bereits registriertes W2000prof. Microsoft darzubieten. Das könnte teuer werden. Deshalb meine Vorsicht, die man nicht falsch verstehen sollte. So, das wars. Wenn einer eine Orginal W2kprof hat, bin ich begieriger Abnehmer. Danke für die Hilfe. Noch eine Frage:Es wird angeboten Update, System Builder, OEM, Vollversion. Soory, ich hatte kein Englisch und tu mich da schwer. Bitte um Erleuchtung. Groß Truk

RW1 Truk20050 „Hallo Freunde! Mit soviel Anteilnahme habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich...“
Optionen

Von Update solltest Du die Finger lassen, das KANN zu Schwierigkeiten führen. System Builder und OEM-Versionen sind das Gleiche mit anderem Namen, Vollversion ist, wie der Name schon sagt "Voll" d.h. bei MS-Betriebssystemen incl. Handbuch (was eher ein Witz ist) und Support (der bei W2K eh abgelaufen ist).

Olaf19 RW1 „Von Update solltest Du die Finger lassen, das KANN zu Schwierigkeiten führen....“
Optionen

Hi rw1, ergänzend zu deinem Beitrag:

mit "OEM-Version" könnte auch eine Recovery gemeint sein, die man ggfs. erst mit isobuilder von winfuture in eine vollwertige Installations-CD umwandeln müsste. Um allem aus dem Weg zu gehen würde ich einen System Builder nehmen - genau so gut wie eine Vollversion, aber ohne unnötigen Schnickschnack (bunter Karton, Dokumentation, MS-Support) und deswegen viel billiger (um 85 €).

CU
Olaf

gelöscht_23570 Truk20050 „Hallo Freunde! Mit soviel Anteilnahme habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich...“
Optionen

"Mit einer Diskette ziehe ich mir immer wieder die alte Registry rein und dann geht er wieder", und da wunderst Du Dich das ME rumzickt?

Gruß Alois

Truk20050 gelöscht_23570 „ Mit einer Diskette ziehe ich mir immer wieder die alte Registry rein und dann...“
Optionen

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Hier in Tobias Weltner WindowsME Profi-Handbuch Seite 347 kannst Du Dein Wissen erweitern

Kapitel 9 Katastrophenschutz: Windows stabil und sicher
Stellen Sie sich vor, es gabe eine Moglichkeit, Windows Millennium vor 90% aller Katastrophen zu schützen. Ein falsch installiertes Programm? Eine missglückte Operation an der Registry? ,Windows startet nur noch mit Fehlermeldungen? Na und.' Mir doch egal.

Diese Lebensversicherung gibt es. Sie brauchen Sie nur noch startklar zu machen. Das machen Sieam besten sofort.

So sind Sie nicht nur gegen beinahe alle WVindows-Probleme gefeit. Auch die vieler' Tipps und Kniffe in diesem Buch greifen tief in Ihr System ein, und wenn Sie dabei etwas zu mutig werden oder einfach nur die alten Einstellungen zuruckhaben wollen, genügt ein Griff zu Ihrer Lebensversicherung.

9.1 Spitze: Das Sicherungssystem von \Vindows Millennlum
Windows 95- und 98-Benutzer können ein Lied singen: Gerade noch lief das System rund und störungsfrei, und in dem nächsten Augenblick terrorisieren Sie Abstürze und andere Instabilitäten. In vielen Fällen hilft dann nur noch die Neuinstallation. Ärgerlich und enorm zeitaufwendig.

Windows Millennium hat dazugelernt. Es schützt sich und seine wichtigsten Einzelteile wesentlich besser, und so kann sich Windows Millennium im Falle eines Falles fast von selbst reparieren:

Vollautomatisch sichert Windows Millennium jeden Tag die Wichtige Registry-Datenbank mit allen Feineinstellungen von Windows. die letzten 3 Sicherungskopien werden aufbewahrt, sodass Sie Windows bis zu 5 Tage ¯zuruckspulen können. Das bezieht sich allerdings nur auf Einstellungen für Gerate, Software und Treiber und nicht auf Dateien, die Sie vielleicht gelöscht oder verändert haben.

Der Papierkorb speichert alle Dinge, die Sie löschen, noch eine Weile zwischen. Haben Sie sich vertan, dann können Sie die Dateien wiederbeleben. Das funktioniert allerdings nicht ewig,denn irgendwann wird der Papierkorb geleert, und die ältesten Dateien verschwinden daraus.Windows schützt seine wichtigsten Systemdateien vor Veränderungen. Wird solch eine Datei beschädigt oder gelöscht dann kann Windows sich selbst heilen. Zust„ndig ist der Dienst ¯Windows File Protection Gesamteinstellungen. Zus„tzliche Sicherungen werden angelegt, weim Sie neue Programme installieren. Sie k”rinen jederzeit zu einem früheren¯Systeniprufpunktc machen.
Bil~.1: In den RBx>oc.cal>Dateien lagern Ihre t„glichen Sicherheitskopien Jetzt wissen Sie bereits, wie Sie an die eingeniotteten Systenidateien hera'ikomnien k”nnen: Zieheii Sie die Datei einfach aus dem CAB-~~chiv heras, und schon wird die Datei ex-trahiert. Mlerdings wird Ihnen dieser Weg in den meisten F„llen nicht viel ntzen,. Die .kon~~ierten Systemdateien brau~hen Sie haupts„chlich, wenn Windows den ~)1enst quittiert hat, und die Regis'try in Form der beiden Dateien usei~.dar und ~~r.e>n.dat k~n ebenfalls nur im reinen DOS-Modus ausgewechselt werden. In beiden Fallen darf Windows also nicht laufen.

9.1.2 Systemkonserven wiederbeleben
Deshalb gibt es noch einen ~veiten Weg, die 5ystemkonset\~ zum Leben zu erwecken. Und dieser Weg funktioniert so:
1. Starten Sie den Reclii~er im reinen DOS-Modus. Dazu starten Sie den Rechner mit der Startdiskette (Kap. 9.3).
2. Wechseln Sie auf das Laufwerk, auf dem Windows installiert
ist, ZUITI Beispiel so: CD C: ~
3. Wechseln Sie iii den Ordn~, jii dem Sie Windows installiert haben, zum Beispiel so: CD WINDOWS ~.
4. Wechseln Sie in dcii COM~IAND-Unterordner: CD COMMAND ~.
3. Dort geben Sie diesen Befehl ein: SC>ANREG /RE$. TORE ~. Ein Programm startet, pitift die Registry und bietet Ihnen dann die Systemkonserven zur Auswahl an. Suchen Sie sich diejenige aus, die Sie aktivieren wollen, und schon wird Ihr System auf diesem Stand wiederbelebt.
23.07.2000 Gestartet rb002.cab
22.07.2000 Gestartet rbOOl .cab
21.07.2000 Gestartet rbOOO.cab
20.07.2000 Gestartet rbo05.cab
-Wiederherstellen Abbrechen-

Wann muss ein System wiederbelebt werden? Daftir gibt es ~iele gute Gitinde. Der wichtigste ist natrlich: Windows startet nicht niehr (richtig).In diesem Fall rufen Sie wie oben gezeigt SCANREG 1 RESTORE auf und stellen die letzte Sicherheitskopie wieder her, hinter der Ge~t Allzu ungeniert sollten Sie mit der Wiederbelebung allerdings auch nicht umgehen. Sie will wohl-berlegt sein. Wenn Sie „ltere Sicherheitskopien wiederbeleben, dann wacht Ihr Programm anschliebend genau auf dein Stand dieser Sicherheitskopien auf. Aile Progra mine und Ger
Insider wissen, warum ich diese „Textbrigde Classic-Ausgabe“ absolut nicht korrigiert einfügen wollte. ....... M.fr.Gr, TRUK

the_mic Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Windows 2000 brauchte noch keine Freischaltung. Die Registrierung war freiwillig und hatte keinerlei juristische oder technische Einschränkungen zur Folge, wenn man sie nicht machte.

Wie wär's, wenn du als Alternative zu Windows mal Linux versuchst?

Tilo Nachdenklich Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Der Support für Win2000 ist am Auslaufen. Bis Ende 2008 geht noch WinXP Home. Nur WinXP Prof wird zumindest bis 2014 mit Sicherheitsupdates supportet.

Die Taktfrequenz ist kein Problem, wenn man den Schnickschnack abstellt (WinXP ist da ähnlich schnell wie Win98), aber beim RAM ist für vernünftiges arbeiten mindesten 512 MB notwendig und die Festplatte sollte unbedingt auch von der neueren schnelleren Sorte sein, sonst dauert der Computerstart ewig und die Platte ist nach dem Starten heiß.

Die Prozzi-Frequenz wird erst bei der Installation eines modernen DVD-Brenners problematisch oder bei der Installation von Softwaremonstern wie Norton Internet Security.

Der Kaufpreis einer legalen Version (OEM oder System-Builder) beim PC-Händler (würde ich anraten) ist allerdings happig. Vor der Aktivierung die Windows-Installation mit allen verfügbaren Festplatten bekannt machen!

seinup Truk20050 „WINDOWS2OOOProfessional - wo kaufen?“
Optionen

Du wirst es nicht mehr kriegen, ausser eben bei ebay....oder im inserat