Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 Pro CD

Cyberfux / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

Gleich vorneweg, ich weiß nicht so recht ob ich mit der Frage hier überhaupt richtig bin...

Folgendes: Ich hab mir bei www.notebbookheaven.de ein gebrauchtes Thinkpad T23 inkl. Windows 2000 Pro gekauft, aber leider konnten die mir die Windows CD nicht mitschicken (angeblich dürfen die das nicht). Am Notebook klebt jedoch die orginal Lizenz und der Händler sagt auch, das ich mir einfach im Internet eine 2000 CD downloaden soll.

Nun ist mein Problem zum einen, das ich mir nicht sicher bin, ob das rechtlich korrekt ist, zum zweiten WO ich downloaden soll und zum dritten wie ich das brennen soll (ohne Brenner, das Book hat nur DVD).

Weiß jemand ob es auch irgendwie möglich ist (wenn die ersten beiden Punkte klar sind) ob man das auch über einen USB-Stick installieren kann, das T23 kann ja von USB booten..

Dank im voraus!

Der Cyberfux

YF2L703S Cyberfux „Windows 2000 Pro CD“
Optionen

Hallo,

frag in Deinem Bekanntenkreis, ob Dir jemand eine Windows 2000 CD leihen kann, am Besten eine Slipstream-CD mit SP 4, Rollup 1 & den nachfolgenden Updates! Beispiele für Slipstream CD findest Du Hauf im Internet.

Der Händler hat Dir eingentlich eine falsche Auskunft gegeben, denn eine gültge Lizenz setzt sich aus dem Lizenschlüssel, die CD & das Handbuch zusammen, aber das Wichtigste ist der Lizenzschlüssel! Wo?, eine gute Frage!

Zu Punkt 2 kann ich Dir keinen Rat geben, denn da fehlt mir die Erfahrung.

Cyberfux YF2L703S „Windows 2000 Pro CD“
Optionen

dvd/yf2l703s: Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nciht...

Der Cyberfux

holger47 Cyberfux „Windows 2000 Pro CD“
Optionen

Die Auskünfte sind nicht korrekt, die du hier bekommen hast. Im Prinzip besteht die komplette Lizenz zwar aus CD, Handbuch und Key, allerdings dürfen Hersteller wie IBM oder Dell anstatt der CD eine Recovery-Partition auf der Festplatte anlegen, aus der du dann eine Installations-CD erstellen kannst.

Wenn du nun irgendeine andere CD nimmst - Raubkopie. Der Key auf dem Notebook ist völlig unineteressant. Einfach mal eine Mail an den Händler schreiben und ihn an die fehlende Software erinnern. Kopie an Microsoft, inclusive der Mail mit der Aufforderung zur Raubkopie.

the_mic holger47 „Die Auskünfte sind nicht korrekt, die du hier bekommen hast. Im Prinzip besteht...“
Optionen

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Lizenz wird nur über den Lizenzaufkleber festgelegt. Welche CD du dann zur Installation (ob gepresst oder gebrannt) nimmst, ist völlig egal. Lediglich problematisch dürfte ein Download über P2P sein, da hier davon ausgegangen werden muss, dass die Daten während dem Download auch zum Upload angeboten werden. Das dürfte wohl gegen die Lizenz von Microsoft verstossen. Die CD von einem Bekannten zu kopieren ist aber legal - nur hat man dann halt doch nicht das was man will, nämlich eine Original-CD.

Allerdings würde ich den Händler trotzdem bei Microsofts Anti-Piracy-Seite anschwärzen. Wer zu faul ist, das Installationsmedium pflichtgemäss mitzuliefern... nun ja, der bekommt kein Mitleid ;-)

Cyberfux the_mic „Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Lizenz wird nur über den Lizenzaufkleber...“
Optionen

Das ist ja eben das dilemma, das mir auch der eine händler es so sagt und der andere (ein bekannter im netz) wieder ganz anders und es irgenwie nirgends festgelegt ist....

der händler beruft sich auf irgendwelche ominösen gesetze nach denen er (wegen gebrauchtcomputer) die datenträger von seinem lieferanten nicht bekommen kann...

aber wenigstens ist das gerät super, sogar mit ultrabay akku und floppy zusätzlich...
Habe jetzt mal nach gebrauchter software gesucht, aber das ist ja fast so teuer wie neukauf...

trotzdem erstmal danke!

the_mic Cyberfux „Das ist ja eben das dilemma, das mir auch der eine händler es so sagt und der...“
Optionen

Eben, wende dich an Microsoft. Die können dir allenfalls auch die CD zuschicken.

Ventox Cyberfux „Das ist ja eben das dilemma, das mir auch der eine händler es so sagt und der...“
Optionen
Habe jetzt mal nach gebrauchter software gesucht, aber das ist ja fast so teuer wie neukauf...
Ist ein neues Windows 2000 Pro tatsächlich auch so teuer?
Cyberfux Ventox „ Ist ein neues Windows 2000 Pro tatsächlich auch so teuer? “
Optionen

Ich meinte jetzt nicht ebay sondern regelrechte gebraucht software händler... und da es das nicht mehr neu gibt...
Gebraucht liegt es bei knapp 90 Euro...

|dukat| Cyberfux „Ich meinte jetzt nicht ebay sondern regelrechte gebraucht software händler......“
Optionen

Gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Entweder Microsoft anschreiben und den Händler anschwärzen, oder irgendwo eine CD leihen bzw downloaden.
Wenn Du den langen Weg über MS gehst, dann sitzt Du ewig und wartest auf Deine Software.
Ich würde vielleicht beides in Erwägung ziehen. Denn korrekt war die Händleraktion wohl nicht. Der verdieht es doch mal auf die Nase zu bekommen.

Ventox Cyberfux „Ich meinte jetzt nicht ebay sondern regelrechte gebraucht software händler......“
Optionen
Ich meinte jetzt nicht ebay sondern regelrechte gebraucht software händler...

Und warum nicht ebay?
Lehnst Du ebay grundsätzlich ab, oder nur in diesem Fall?
Wenn ich durch ebay über 40 € sparen könnte, ich würde die CD dort kaufen.
Aber es ist deine Entscheidung.
|dukat| Ventox „ Und warum nicht ebay? Lehnst Du ebay grundsätzlich ab, oder nur in diesem...“
Optionen

Er hat doch einen Key, und anspruch auf eine CD oder Recovery CD sollte er auch haben. Warum dann neu kaufen?

Cyberfux |dukat| „Er hat doch einen Key, und anspruch auf eine CD oder Recovery CD sollte er auch...“
Optionen

Habe jetzt mal bei Masosoft angerufen, nach langem blabla war die quintessenz "Pech gehabt". Interesse hatten die keines, da 2k nicht mehr vertrieben wird...
War wohl ein ausgelagertes Callcenter...
Werde wohl doch bei eBay schauen müssen, brauche die Orginal-CD, weil es fürs Geschäft ist, und man bei den Grünen Männern ja nie weiß..

Trotzdem Danke Leutz!

CF