Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt

kee1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir beim Runterfahren des Rechners (W2K) leider die Registrydatei system im Verzeichnis \winnt\system32\config zerschossen, Rechner bricht Boot ab. Für XP gibt es die Möglickeit, über sog. restore-points auf Sicherungen der Reg.-Dateien zuzugreifen, die in Ordnern wie z.B. _restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}aufbewahrt werden unterhalb vom Ordner System Volume Information. Kennt jemand ersatzweise andere Möglichkeiten, die Datei system der Registrierung wiederherzustellen?

Dank vorab!

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

ciao !
du kannst mit der setup-CD eine windows-
aktualisierung versuchen :
dabei R (=reparieren) eingeben.

die standardmethode.

mfg
jbk

cpuquäler joblessbiker „ciao ! du kannst mit der setup-CD eine windows- aktualisierung versuchen : dabei...“
Optionen

Hi, exakt!
Das sollte eigentlich gehen. Wenn nicht...neu installieren.

Gruß CPUQuäler

kee1 joblessbiker „ciao ! du kannst mit der setup-CD eine windows- aktualisierung versuchen : dabei...“
Optionen

Hi,
Dank für den Tip, habe ic natürlich als Erstes versucht, auch mit Hilfe der Wiederherstellungsdisk, war aber wie meistens ergebnislos. Die Datei ist noch vorhanden, allerdings erklärt mir ERDCommander im RegEdit, dass der System-Bereich fehlt. Habe auch schon versucht die Datei system umzubenennen und umzukopieren, was gegen allzu starke Fragmentierung der system-Datei angeblich helfen soll, war aber auch sinnlos. Ideal wäre ein Zugriff über die in XP vorhandenen, oben beschriebenen restore-points (s.o.), die ich aber leider nicht finden konnte.

Thanx, Klaus

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

eine weitere möglichkeit wäre, die SYSTEM-datei mit der wiederherstellungskonsole zu kopieren. .

folgende dateien (\CONFIG) in einen temp-ordner kopieren:
default
sam
security
software
(system)
auch die xy.SAV-dateien
zusätzlich
NTUSER.DAT aus \WINNT
USRCLASS.DAT ....\lokale einstellungen \anwendungen \ windows\

1.versuch :
NUR die SYSTEM-datei (\REPAIR) kopieren ->exit,neustart.
2.versuch
SYSTEM(\CONFIG) mit SYSTEM.SAV (\CONFIG) anlegen/überschreiben -> e,n
3.versuch (eigentlich der erste)
alle genannten system-dateien in \CONFIG mit
den xy.SAV-dateien ersetzen -> e,n....
auf das absturzdatum achten/vergleichen !
4.versuch
alle system-dateien (\REPAIR) kopieren.
NTUSERDAT nach \WINNT.
die software-einstellungen werden leider reduziert,
weil die aktuelle NTUSER.DAT verbogen ist ->e,n....

im normalen betrieb lassen sich diese dateien nicht ändern,
werden ständig aktualisiert......

mfg
jbk

kee1 joblessbiker „eine weitere möglichkeit wäre, die SYSTEM-datei mit der...“
Optionen

Hallo joblessbiker,
mein Problem bzw. meine Frage ist ja genau die Datei config. Das File ist noch da (ca. 4 MB groß), aber scheinbar defekt! Auch ein Umbenennen und Kopieren konnte da nicht weiterhelfen. Habe dann folgendes gefunden (unter Punkt 10.7) : http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/fehler-bluescreens.html . Das bezieht sich aber auf XP! Meine Frage war, ob jemand einen anderen Sicherungsort für die RegDateien - insbesondere die config-Datei - unter W2K kennt, oder ob es eine Möglichkeit zu deren "Korrektur" gibt. Ein RegEdit mit ERDCommander teilt mit, dass die config-Section fehlt.

Vielen Dank schonmal!

Klaus

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

sorry
ich kenn nur den ordner \system32\config, in dem
die registry die systemfiles ablegt.
außerdem noch config.nt, ev. config.sys.
ob noch andere (so große) config-dateien existieren,
kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht bei win 2000.
vielleicht liegt hier ein mißverständnis vor ;-).

jbk

kee1 joblessbiker „sorry ich kenn nur den ordner system32 config, in dem die registry die...“
Optionen

Hallo joblessbiker,
habe das Problem mittlerweile gelöst: beim Renamen und Überkopieren hat die Reparaturkonsole einfach Mist gemacht! Nachdem ich von einem anderen Rechner auf das defekte Teil zugreifen konnte, habe ich mir die umbenannte alte config und die von dieser neu zur Datei config kopierte "neue" config mal mit dem HexEditor angeschaut und festgestellt, dass der Header der neuen config total geschrottet war. Habe die alte, umbenannte Datei dann nochmal umkopiert und das Ganze funktionierte wieder. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Reparaturkonsole mit NTFS irgendwie nicht so ganz klar kommt?!?!? Habe anschließend noch die Regisitrierung geputzt und alles läuft wieder - natürlich nach Sicherung der Regfiles!

Vielen Dank nochmal & Gruss

Klaus

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

freut mich.
das start- und repairmanagement von win2000
ist leider steinzeit. mit xp ist's einfacher.
deswegen fahre ich seit jahren mit 2 OS,
mehreren backups der registry und
verzicht auf x sicherheitspatches/monat.

mfg

kee1 joblessbiker „freut mich. das start- und repairmanagement von win2000 ist leider steinzeit....“
Optionen

Nun ja, Betriebssysteme .not.equal. WinDoofs habe ich auch - allerdings dann auch welche, die den Betrieb gewährleisten, in der Regel irgendetwas auf Linux-/Unixbasis. Das Problem ist meistens der Rest der Welt, der Microdings zu Umsatz verhilft. Bisher schien mir W2K noch das geringere Übel, XP habe ich nur Leuten installiert, die's unbedingt wollten, insbesondere wegen der Mickymausshow im Netzwerkbereich. Und der neumodischste Speicherfresser scheint ja auch wenig sinnvoll vor Servicepack Nachfolger - 1. Problematisch ist unter X bloß die 100%ige Kompatibilität zu z.B. Office - ich weiß, es gibt OpenOffice, das ja ganz tauglich ist, aber halt nur zu 98% und meistens werden dann die Inhalte der 2 anderen % benötigt! Ansonsten nochmals Dank für die Anregungen und im Vertrauen auf die funktionierende Hard-/Software der Zukunft

viele Grüße

Klaus

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

bis win2000 SP3 hatte ich wenig ärger.
seit SP4 bzw ie-exlorer SP1 , etc.
zeigt sich das system immer fragiler.
zeitweise benützte ich SP0, das lief noch am besten.
das supportende ist allerdings angekündigt.
einige programme verlangen min. SP3.

um XP habe ich mich bisher gedrückt.
wenn ich mir das gejammer so anhöre,
ist mir jedenfalls nichts entgangen.

mfg
jbk

kee1 joblessbiker „bis win2000 SP3 hatte ich wenig ärger. seit SP4 bzw ie-exlorer SP1 , etc. zeigt...“
Optionen

das mit dem IE ist doch ganz einfach: alternativ Firefox benutzen, allerdings den letzten 1.x, hatte mit 2.0x auch schon diverse Probleme. Bei w2k SP0 hat man halt (noch mehr) Probleme mit dem sog. USB XY-Standard, den ja mittlerweile schon Elektrozahnbürsten benutzen (Braun Oral USB oder so), ansonsten ist's sicherlich spannend mit den ersten Bugs von WISTA oder wie das heißt. Mal abwarten, was da so alles passieren kann!
Vielleicht so etwas: http://www.netzmafia.de/service/index.html

gruss

Klaus

joblessbiker kee1 „W2K Registryfehler beim Boot RegFile system defekt“
Optionen

ich behandle rechner wie meinen hammer:
nach einschlagen des nagels in die ecke feuern.

....ich verwende keine usb-geräte ;-)

mfg