Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k ntldr fehlt _ no Bootsystem

benjaminXVI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tech Infos
Comp : HPDX 6050 (Athlon 3000+)
BS : W2k SP3 + Einzelnachrüstung
RAM : 256MB + 512MB
HDD1 : 80GB (5Partitionen 3 NTFS / 2 Fat)
HDD2 : 38GB (Linux seit ... abgeklemmt)
HDD3 : USB 250GB (3Partitionen (2 NTFS / 1 Fat Backup alt))
Grafi: ATI Radeon 90250
LW : CDRW LG
LW : DVDRW Philips

Rechner läuft als ausgelagerter BackupServer mit netzgetrennter, manueller Datenübertragung, dh rund um die Uhr außer bei Stromausfall (selbst massive 10 Ampere für eine 1/2 Stunde USV's hats mir hier schon geschossen!!). Bei den NTFS-Partitionen handelt es sich (leider) um die Systempartition und die wichtigen Firmenprogramme, dh ich komme mit solchen schönen DOS Progs wie zB VC nicht mehr 'ran.
Meine letzte Spiegelung ist leider älter als 14 Tage (meine Urlaubsschlamperei).
----> Habe den Rechner wegen einer Gewitterwarnung heruntergefahren und beim Neustart eine böse Überraschung erlebt. BIOS-Fehlermeldung RAM, BIOS-Fehlermeldung Grafik ... . Rechner vom Netz getrennt, Batterie für 10 min gezogen und wieder eingesetzt: BIOS Zeit neu eingegeben.. funktioniert wieder.
Leider behauptet jetzt der Rechener kein Bootsystem zu haben, bzw. ntldr fehlt. Festplatten werden aber erkannt und mit DATA Becker, O&O, PQ-Magic kann ich feststellen, dass sowohl die Partitionen als auch die Daten vorhanden sind.
-Wiederherstellungskonsole hat mir nicht geholfen.
-Bei einem früheren System kam ich auch mit fdisk \mbr hin, da w2k den Bootsektor wiederherstellt.

Meine letzte Idee ist jetzt die komplette Partitionstabelle zu löschen und zu 'beten', "aber ich trau' mich nicht"!!!.

kan mir jemand noch irgendeinen Tipp geben, da die Kopiervariante für XP bei W2k nicht besonders funkt.
mfg und vielen Dank

joblessbiker benjaminXVI „W2k ntldr fehlt _ no Bootsystem“
Optionen

du könntest eine systemaktualisierung versuchen - kein neuinstall. das system sucht nach der defekten partition und versucht die reparatur.
wenn dazu eine notfalldiskette vorhanden ist/wäre - noch besser.
ps: wahrscheinlich muß du dann noch das sp3 nachinstallieren.

mfg
jbk

benjaminXVI joblessbiker „du könntest eine systemaktualisierung versuchen - kein neuinstall. das system...“
Optionen

Danke Joblessbiker
Die Notfalldikette wird leider nicht akzeptiert (no Bootsy...)
Aber jetzt steh' ich wirklich neben dem Teppich, was meinst du mit Systemaktualisierung?

Einen Teil Grimm kann ich dir mailen, wenn der Rechner läuft, oder meinst du den Vergleich GG49 zu GG2007,dann rate ich zu SGB5 oder besser zu Münchhausen.
mfg
bejamin

Tilo Nachdenklich benjaminXVI „W2k ntldr fehlt _ no Bootsystem“
Optionen

Wenn der ntldr nicht gefunden wird, aber andere Tools wie z.B. Knoppix-CDs die Partitionen anzeigen...dann ist häufig die Datei ntldr noch intakt vorhanden, aber mit der boot.ini ist was, die sollte man neu schreiben lassen...auch wenn sich ihr Inhalt dadurch nicht verändert, passiert "irgendwas" auf dem Rechner.

WinXP (sollte für W2k genau so gelten) findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehl" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!

Fehlende Partitionen (Partitionstabellen reparieren) oder aktiv setzen der Partition:
Dafür nimmt man testdisk (siehe Nickles-Suche).
Vorher würde ich aber die Partitionstabelle sichern, mit ped.exe (Google). Achtung ped.exe behandelt stets alle angeschlossenen Festplatten! Bei DOS-Tools trägt die erste Festplatte oft die Nummer 0. Für Festplatten über 120 GB sollte man die Tools auf eine Win98-Startdiskette spielen.

In Frage kommen noch Systemwiederherstellung und Reparaturinstallation.

benjaminXVI Tilo Nachdenklich „Wenn der ntldr nicht gefunden wird, aber andere Tools wie z.B. Knoppix-CDs die...“
Optionen

ebenfalls Danke
sind heiße Tipps
nur wie komme ich an die boot.ini 'ran, "ntfs", und ntfs-Dos habe ich noch nicht installiert, und VC oder MMc für ntfs habe ich noch nicht gefunden.
werde ich aber erst nach ausschöpfung aller W2K Tipps probieren, sehen aber gut aus.
Danke für die Link-Tipps
mfg Benjamin

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn der ntldr nicht gefunden wird, aber andere Tools wie z.B. Knoppix-CDs die...“
Optionen

Die Boot.ini wird mit dem Prozedere neu geschrieben, mit dem Prozedere, dass ich gepostet habe. Also...Windows-CD einlegen und davon starten usw.. Macht Windows automatisch. Aber das mit dem Inhalt der boot.ini ist nicht so wild, vielmehr muss noch irgendwas im Hintergrund passieren.

DU brauchst nix mit dem DOS von WinXP machen, damit kommst Du bei dem Startproblem von WinXP nicht weiter. Vielmehr muss der Festplatten-GUID im MBR gelöscht werden, damit Windows das beim Hochfahren neu macht. Dabei werden auch Registry-Einträge angepasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Leider sind nur alte DOS-Disketten fähig den MBR so zu putzen, dass zwar die Startfähigkeit und die Partitionstabelle erhalten bleibt, aber der GUID getilgt wird.

Zitat:
"werde ich aber erst nach ausschöpfung aller W2K Tipps probieren, sehen aber gut aus."

Die Sache mit dem Festplatten-GUID muss definitiv erledigt werden...sonst brauchst Du gar nicht erst weiter probieren.

joblessbiker benjaminXVI „W2k ntldr fehlt _ no Bootsystem“
Optionen

sorry
das machst du mit der win-cd
im bios die boot-reihenfolge auf cd stellen.

auf der cd gibt's neuinstall oder system-aktualisierung.
es geht auch ohne notdiskette - dauert eben viel länger.
es gäbe ev. noch andere möglichkeiten , natürlich immer mit risiko.
die partionen , denke ich , brauchst du nicht bearbeiten. das habe ich in 10 jahren nicht gebraucht , auch win2000 mehrmals von oben nach unten gedreht. ich traue allerdings keinem system und habe meine vorkehrungen für den täglichen absturz getroffen - hoffentlich denkst du daran.

mfg
jbk

YF2L703S benjaminXVI „W2k ntldr fehlt _ no Bootsystem“
Optionen

Hallo,

ich rate Dir dringend das System auf SP 4, Rollup 1 und die nachfolgenden Updates aufzufrischen.

Es gibt hier genügend Threads mit dieser Thematik in den Bereichen W2K, Windows XP Home & Prof. und Festplatten.

Nach der erfolgreichen Reparatur & ggf. Update des Betriebssystems) empfehle ich Dir dringend ein akutelles Backup zu ziehen.