Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

PC erkennt C D-ROM Laufwerk nicht

resa21 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatte neu und leer, wenn ich boote verlangt er nach einer Startdiscette, hab ich aber nicht, nur Original Windows Professional 2000er Scheibe,
Frage: genügt es die Boot-Reihenfolge zu ändern
hier steht an 1.Stelle Boot-device IDE-0
2. Floppy
3. CDROM
oder ist die Reihenfolge falsch!
Wer kann mir weiterhlfen ?? Danke

Olaf19 resa21 „PC erkennt C D-ROM Laufwerk nicht“
Optionen

Hi Resa,

setz doch mal die CD-ROM an 1. Stelle in der Bootfolge, dann kannst du auch mit der System-CD von Windows 2000 starten. Eine Diskette brauchst du dafür in der Tat nicht. Diese Reihenfolge kannst du auch später so lassen, denn wenn keine CD im Laufwerk liegt, startet er automatisch vom nächsten Laufwerk in der Reihe, und das wäre dann "boot-device IDE-0" (womit hoffentlich die Festplatte gemeint ist... seltsame Bezeichnung!).

Wolltest du Windows 2000 auf die leere Festplatte neu installieren?

CU
Olaf

schimi3 resa21 „PC erkennt C D-ROM Laufwerk nicht“
Optionen

Soeben beim Schmökern gelesen... Die Frage ist zwar schon älter, war aber vor einer Weile mit ähnlichem Problem konfrontiert. Trotz Bootreihenfolge 1.:CD, 2.:IDE-0, Floppy im Bios deaktiviert startete er immer von der Festplatte, die ich ja formatieren wollte. Sofortige Abhilfe brachte bei mir: ALLE Boot-device-Quellen auf CDRom setzen, dann wird zwangsläufig nur nach CD gesucht. Nach dem Partitionieren/Formatieren die Reihenfolge wieder rücksetzen auf die üblichen Werte, vor der eigentlichen Betriebssysteminstallation. Geht sicher mit W2000, bei anderen weiß ich es nicht.
Kleiner Tipp am Rande: als Produktkey funktioniert bei W2000 auch, wenn man die Zeile mit 7-ern füllt (77777-77777.....), ergibt auch korrekte Checksumme. Aber bitte nur bei Besitz originaler W2000-CD... ;-)