Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Dos Problem unter Win 2000

noel031 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem: Ich nutze ein Dosprogramm wenn ich aber das Programm verlasse sollte ich eigentlich wieder auf den schwarzen Bildschirm zurück kommen. Leider komme ich nur auf den schwarzen Bildschirm und oben recht blinkt der Cusor. Ich kann nur den Task abbrechen und das Dos wieder von neuem starten. Hat mir jemand eine Idee wie ich im Dos bleiben kann? Was könnte ich reparieren? Besten Dank für eine kurze Info. Noel

Andreas42 noel031 „Dos Problem unter Win 2000“
Optionen

Hi!

Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich vermute, du startest die DOS-Anwendung per Doppelklick. Sie startet dann eine (DOS-)Shell, die nur deine eine Anwendung ausführt. Die Anwendung wird dann mit der Shell geschlossen.

Was du machen willst, ist die Shell zu starten. Dann erhälst du das bekannte DOS-Fenster mit der Eingabezeile. Hierzu müsstest du das Programm CMD.COM starten.

Wenn dass Fenster angezeigt wird, dann musst du deine alte Anwendung, wie früher unter DOS, in dieser Shell starten.

Willst du deine Anwendung trotzdem auf Doppelklick starten, dann musst du eine Verknüpfung auf CMD.COM anlegen. Die Verknüpfung muss dann so modifiziert werden, dass deine Anwendung mit übergeben wird und damit beim Starten der Shell ausgeführt wird.

In der gestarteten Shell kannst du dir mit CMD /? den Hilfetext anzeigen lassen. Das Parameter /K scheint für diesen Fall geeignet zu sein.

Einfach testen:

CMD.EXE durch Doppelklick starten. Dort CMD /K DIR eingeben. Das startet eine zweite Shell (innerhalb der ersten und zeigt das Verzeichnis an). Danach einmal EXIT um die zweite Shell zu beenden (man landet wieder in der Eingabezeile, aber diesmal ist es die erste Shell).

In den Eigenschaften der Verknüpfung muss also hinter den Dateinamen (mit Pfad) von CMD.EXE die Zeichenkette "/K pfad/dateiname.exe" angefügt werden, wobei pfad/dateiname der Pfad und Dateiname deiner Anwendung ist.

Klar soweit? Oder hab' ich alle Klarheiten beseitigt? :)


Bis dann
Andreas

holger47 noel031 „Dos Problem unter Win 2000“
Optionen

Es gibt kein DOS unter Windows 2000. Du startest einen Kommandozeileninterpreter, der dir bzw. deinen Programmen vorgaukelt, unter DOS zu laufen. Unter win9x kannst du mit einem Debug-Befehl diese DOS-Eingabeaufforderung zum Absturz bringen, dabei wird das gesamte System mitgerissen. Unter W2K stürzt nur die Eingabeaufforderung ab, das restliche System läuft weiter. Aber wie soll man deine Aussage verstehen:

wenn ich aber das Programm verlasse sollte ich eigentlich wieder auf den schwarzen Bildschirm zurück kommen. Leider komme ich nur auf den schwarzen Bildschirm

Also kommst du doch wieder auf deinen gewünschten schwarzen Bildschirm - oder doch nicht?

noel031 holger47 „Es gibt kein DOS unter Windows 2000. Du startest einen...“
Optionen

Natürlich habe ich auch mit "Dos" die Kommandozeileninterpreter gemeint. Vielleicht war meine Aussage ungenau daher versuche ich es nocheinmal zu erklären. Ich komme nach meiner Anwednung wieder auf den schwarzen Bildschirm aber eingeben kann ich nichts mehr. Der Cursor blinkt nur noch in der oberen linken Ecke. Es bleibt mir nur noch den Task abzuschiessen. Gruss Noel

joblessbiker noel031 „Dos Problem unter Win 2000“
Optionen

hast du es schon mit einer PIF-datei versucht ?
die ist für dos-betrieb vorgesehen.

mfg
jbk

noel031 joblessbiker „hast du es schon mit einer PIF-datei versucht ? die ist für dos-betrieb...“
Optionen

Nein. Wie würde das den aussehen? Noel

joblessbiker noel031 „Dos Problem unter Win 2000“
Optionen

sorry noel !

ich hab's übersehen.
du nimmst z.b. die pif-file _DEFAULT.PIF (system32-ordner , auf eigenschaften klicken)und trägst das gewünschte programm und optionen ein. auch andere icons sind möglich.
dann speicherst du die pif-datei unter einen beliebigen namen.
es könnten noch eintragungen in AUTOEXEC.NT und CONFIG.NT erforderlich sein. damit habe ich mich allerdings schon lange nicht mehr beschäftigt. eine garantie gibt's leider nicht.

mfg
jbk.