Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

xcopy32 unter Windows 2K

WhiskyPapa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher konnte man mit "xcopy32 C:\*.* d:\*.* /k/r/e/i/s/c/h" auf einer Bootfloppy den Inhalt einer Partition einer Platte auf eine entsprechende Partition einer anderen Platte kopieren, wobei die von der Zielplatte in einem entsprechenden Rechner gebootet werden konnte.
Ich habe nun mit xcopy32 es erfolglos versucht. Ich bekam Fehlermeldungen, dass /k oder /e nicht bekannt seien.
Unter W2K gibt es im Verzeichnis C:\WINT\System32 xcopy.exe und ebenso in C:\WINT\System32\dllcache.
Ist das xcopy unter 2K das xcopy32 unter W98SE? Fragen über Fragen.
Hat jemand einen guten Tip, wie ich einfach und schnell den Inhalt der Platte eines Rechners auf 8 identische Platten übertrage, die dann wiederum in 8 identischen Rechnern eingebaut bootbar sind.

Ich bin sicher, dieses Problem wurde schon mehrfach besprochen, aber mir sitzt die Zeit im Nacken.

Danke für jeden guten Tip - WhiskyPapa


YF2L703S WhiskyPapa „xcopy32 unter Windows 2K“
Optionen

Hallo,

in der heutigen Zeit gibt es was Eleganteres. Nimm z.B. DriveImage 2002 von Powerquest.

Schaffe mit xcopy32 /? Dir einen Überblick über die zusätzlichen Schalter.

Ist denn in der heutigen Zeit immer noch nicht angekommen, daß

1. Windows 9x bzw. ME DOS-Basiert
und
2. Windows 2000 bzw. XP NT-Basiert ist.

Andreas42 WhiskyPapa „xcopy32 unter Windows 2K“
Optionen

Hi!

Ich dneke, dass XCOPY32 nur eine erweiterte Version des normalen XCOPY unter Win9x/ME war. Die entsprechende Version unter Win2000/XP nennt sich wieder einfach XCOPY (es gibt unter Win2000/XP keine spezielle 32Bit-Versiuon mehr, das Win2000/XP generell ein 32BIT-Bestriebssystem ist und keine alten 16Bit-Tools mehr mitbringt; XCOPY32 war eine spezielle 32Bit-Version für Win9x/ME).

Das andere Problem ist aber, dass man heute unter Win2000/XP generell das Betriebssystem nicht mehr einfach mit XCOPY "verschieben" kann (der Grund ist u.a.. dass man keine "Ebene" zum Kopieren mehr nutzen kann, in der Windows nicht getstartet ist - Windows läuft bei einem Kopierversuch und schreibt dabei dann Standigig temp. Dateien weg; zudem sind bei laufendem Windows einige Dateien geschützt und können dann nicht kopiert werden). Hier muss man (wie bereits geschrieben) ein Image-Tool (z.B. Ghost oder TrueImage) nutzen oder Partitions-Tools mit Kopierfunktion (z.B. PartitionMagic), diese Tools kopieren dann ein Heruntergefahrenes Windows oder nutzen spezielle Dienste um in eine "Ebene" zu gelangen, in der sie ein laufendes Windows kopieren können (dazu binden sie spezielle Dienste in Windows ein).

Bis dann
Andreas