Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 oder XP für diesen PC ?

antipop1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich werde demnächst folgenen gebrauchten PC erwerben:

AMD Athlon 2000
1 GB Ram
Ati 9500 Pro Grafik
160 GB Festplatte

genauere Angaben kann ich auf Wunsch noch liefern.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, welches Betriebssystem ich aufspielen werde. Momentan arbeite ich an einem weitaus älteren PC mit Windows 2000 Professional und damit sehr zufrieden. Windows XP müsste ich erwerben, Windows 2000 Pro besitze ich bereits.

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Internet-Surfen,
Musik/Filme abspielen, z.T auch zum Spielen (nicht gerade die allerneuesten Entwicklungen nehme ich an ;))

Kann es sein, dass Windows 2000 Pro nicht alle Möglichkeiten bietet, die die Hardware leistet ?

Bin ich richtig informiert, dass 2000 noch einige Jahre gepatcht wird (sicherheitsmäßig) ?

Kommentare/Anregungen ??

EDIT: es war nicht beabsichtigt, dass dieses posting im server-forum landet. der pc soll natürlich nicht als server fungieren *sorry*

Michael

Olaf19 antipop1 „Windows 2000 oder XP für diesen PC ?“
Optionen

Hi Michael, ich hab das gerade eben verschoben...

Den Hardwaredaten nach zu urteilen, scheint der gebrauchte PC gar nicht sooo uralt zu sein, jedenfalls gab es zu Athlon-XP-2000+-Zeiten schon Windows XP. Mit 1 GB RAM kann man selbst unter diesem speicherhungrigen System noch komfortabel arbeiten.

Trotzdem würde ich Windows 2000 nehmen, und zwar aus einem einzigen Grund: weil du Windows 2000 bereits besitzt, während du Windows XP erst erwerben müsstest (allerdings darfst du deinen alten PC natürlich nicht mit vorinstalliertem Windows 2000 weiter verkaufen, wenn du das System auf einem anderen Rechner nutzen willst!).

Du solltest unbedingt Service Pack 4 und alle folgenden Updates installieren - siehe auch hier: http://download.winboard.org/details.php?file=33 - damit bist du auf der sicheren Seite. Ob dir etwas entgeht, wenn du nicht zu XP greifst? Nun - da wird auch umgekehrt ein Schuh draus: Windows XP verbraucht leider viele Ressourcen, ohne jedoch Windows 2000 gegenüber greifbare Vorteile zu bieten. Der Hauptunterschied liegt in der Benutzeroberfläche und einigen "Dreingaben" wie der WinXP-Firewall.

Der einzige Vorteil - aus meiner Sicht - den XP bietet: Es gibt davon eine preiswerte Home-Edition, Win2000 gibt es dagegen nur als Professional. Aber wenn du die schon hast, dann bleib ruhig dabei!

HTH
Olaf

antipop1 Olaf19 „Hi Michael, ich hab das gerade eben verschoben... Den Hardwaredaten nach zu...“
Optionen

danke, da werde ich mir doch das geld sparen :) und bei meinem lieben win 2000 bleiben.
von dem alten pc werd ich noch die festplatte behalten, also nicht mit windows weitergeben..